Buch für Betroffene

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Friedolin
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jun 20, 2018 11:46 pm

Re: Buch für Betroffene

Beitrag von Friedolin » So Dez 11, 2022 12:27 pm

Wäre auch interessiert an einem Bericht, was grob drin ist und ob es sich lohnt.

Karin 123
Beiträge: 312
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Buch für Betroffene

Beitrag von Karin 123 » Mo Dez 12, 2022 8:35 am

Inhalt: Krankheit an sich, Diagnose, dann die einzelnen Vaskulitisformen, Behandlung und dann Leben mit der Krankheit.

Ob es sich lohnt? Hängt vermutlich von dem Wissenstand des Lesers ab. Je mehr du bereits weißt, desto weniger Neues wirst Du finden.

Mich für persönlich hat es sich gelohnt. Weil es wirklich auf dem aktuellen Stand ist. Und weil ich trotz allem Vorwissen immer wieder an einzelnen Stellen Dinge erfahre, die für mich neu sind. Also jetzt nicht tiefschürfende neue Erkenntnisse, sondern kleine Details. Für jemanden, der sich nicht soviel mit der Krankheit beschäftigt hat wie ich, ist die Ausbeute sicher größer. Insgesamt für mich aber ein wichtiges und gutes Buch, dessen Kauf ich nicht bereut habe.

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Buch für Betroffene

Beitrag von Wolke » Fr Jan 06, 2023 11:21 am

Hallo,
ich finde das Buch gut, nur einige Seiten darin fand ich nicht so gelungen.
"Der Weg zur Diagnose " ist sehr gut, alles verständlich und gut erklärt.
Die Werte CRP und BSG waren in den meisten Beiträgen als wichtig erwähnt. Ein Beitrag jedoch nannte die BSG "veraltet". Was soll nun gelten?? In meiner Klinikambulanz bekam ich die Information, die BSG wäre bei RZA wichtig.
Der Beitrag über die RZA hat mich enttäuscht. Ich hätte mehr Details dazu erwartet.
Was mir absolut nicht gefiel ist das Protokoll eines RZA-Patienten "Ein langer Irrweg". Wenn man die Krankengeschichten der Forumsmitglieder hier kennt kann man da nur den Kopf schütteln. Was war daran lang?
Auch ganz seltene Vaskulitiden, wie etwa bei Simone, hätte man wenigstens in einem Satz erwähnen können.

Antworten