HNO-Probleme

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
ANCA
Beiträge: 227
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Re: HNO-Probleme

Beitrag von ANCA » Do Jan 12, 2023 5:34 pm

Hallo Ingrid,

ich bin sehr gespannt auf deine weitere Genesung und wünsche dir beste, konstante Werte.

Gruß,
ANCA
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

Sammy
Beiträge: 170
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: HNO-Probleme

Beitrag von Sammy » Fr Jan 13, 2023 9:18 am

Hallo,
besten Dank. Ich werde weiter berichten. Nächster Termin für CT und Besprechung ist Angang Februar. Schneller gibt's leider keinen Termin für CT. (Für Kassenpatienten ;-)
Aber jetzt hab ich solange gewartet, jetzt kommt es darauf ja auch nicht mehr an. Hauptsache es geht voran und ich weiß danach was Sache ist.
LG Ingrid

Anda126
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 03, 2023 9:50 am

Re: HNO-Probleme

Beitrag von Anda126 » Sa Mär 04, 2023 8:42 am

Guten Morgen, ich bin noch neu hier. Meine Erkrankung GPA wurde recht schnell im Januar 2023 diagnostiziert. Zum Glück ohne Beteiligung größerer Organe. Ich hatte im alten Jahr tatsächlich die selben Probleme, wie Ingrid. Ich war echt verzweifelt und die HNO Ärztin ratlos. Dann habe ich irgendwann angefangen täglich eine Nasenspülung zu machen, was mir tatsächlich geholfen hat. Einfach Wasser mit etwas Salz und los gings. (Ich hatte es auf der Seite eines anderen HNO Arztes gelesen, der prinzipiell erstmal gegen OPs ist)
Nun nehme ich seit sechs Wochen 1x wöchentlich 15mg MTX und 1x täglich 5mg Cortison. Ich spüre meine Entzündungsherde noch, sie sind aber nicht mehr so schmerzhaft. (bei mir fing alles mit Gelenk Problemen an) aber mit meinen Ohren ist alles tip top. Ein Versuch ist es wert. :-)
Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Habt ein schönes Wochenende
Annika

ruth
Beiträge: 94
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Re: HNO-Probleme

Beitrag von ruth » So Mär 05, 2023 10:46 am

Hallo, Annika!
Herzlich willkommen hier im Forum!
Ich wünsche dir alles Gute und dass die Therapie weiter gut hilft!
Liebe Grüsse,
Ruth

Sammy
Beiträge: 170
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: HNO-Probleme

Beitrag von Sammy » So Mär 05, 2023 3:50 pm

Hallo Annika,
das mit den Nasenspülungen mache ich schon seit ca einem Jahr. Leider hat das keinerlei Besserung gebracht. Der CRP-Wert ist mittlerweile unter 5. Im CT sind aber noch immer Entzündungen zu sehen. Diese beeinträchtigen lt HNO-Arzt mein Hörvermögen weiterhin. Aktuell warte ich auf meinen MRT-Termin. Danach weiß man vielleicht mehr.
Gruß I.

Anda126
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 03, 2023 9:50 am

Re: HNO-Probleme

Beitrag von Anda126 » Di Mär 07, 2023 11:56 am

@Ruth: lieben Dank 🤗

Anda126
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 03, 2023 9:50 am

Re: HNO-Probleme

Beitrag von Anda126 » Di Mär 07, 2023 11:59 am

Hallo Ingrid,
Schade, dass dir die Nasenspülungen nicht helfen, ich hoffe, dass die Ärzte dir dennoch irgendwie helfen können. 🙏🙏🙏🙏Ich muss noch so viel lesen. diese ganzen Abkürzungen für mich verinnerlichen. Aber zum Glück gibt's euch und das Forum.
Liebe Grüße
Annika

Antworten