Unheilbarkeit von Autoimmunkrankheiten?

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Karin 123
Beiträge: 310
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Unheilbarkeit von Autoimmunkrankheiten?

Beitrag von Karin 123 » Di Sep 27, 2022 12:18 pm

Hallo zusammen,

ich habe ja GPR, entweder ausgelöst durch einen Infekt (vermutlich Corona) oder durch eine Corona Impfung. Darum geht es mir aber nicht und wird man im Nachhinein auch schwer feststellen können. Auf jeden Fall war da vor ziemlich genau einem Jahr ein „Ereigniss“, was mein Immunsystem ziemlich durcheinander gebracht hat. Ziemlich viele bioglogische System fallen doch nach einiger Zeit wieder in ihrem Normalzustand zurück oder streben ihn an. Komplexe Systeme haben oft ihre eigenen Mechanismen sich zu erhalten und Störungen zu beseitigen. Warum eigentlich soll sich das verrückt spielende Immunsystem nicht auch wieder berappeln?

Also meine Frage, was heißt eigentlich unheilbar im Zusammenhang mit Autoimmunkrankheiten? Man ist geneigt, es als „unveränderbar“ zu hören. Oder meint es eher, die Medizin hat keine Heilung dafür parat? Das schließt aber doch nicht aus, daß die Natur sich selber wieder berappeln kann?

Warum soll mein Immunsystem nicht durch eine immense Störung aus dem Takt geraten sein und sich danach wieder einpendeln? Warum soll das ewig so bleiben? Leuchtet mir noch nicht ein.

Grüße
Karin

Hope
Beiträge: 735
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Unheilbarkeit von Autoimmunkrankheiten

Beitrag von Hope » Fr Sep 30, 2022 6:33 pm

Karin 123 hat geschrieben:
Di Sep 27, 2022 12:18 pm
Warum eigentlich soll sich das verrückt spielende Immunsystem nicht auch wieder berappeln?
…………..Warum soll mein Immunsystem nicht durch eine immense Störung aus dem Takt geraten sein und sich danach wieder einpendeln?
Hallo Karin,

bei der RZA kommt es durchaus häufiger vor, dass nach ca. 2 Jahren Therapie die Symptome auch ohne Medikamente nicht mehr auftreten. Auch bei der GPA soll es dies geben, allerdings wohl nur selten.
Für mich ist dies allerdings keine Heilung, sondern eine Vollremission, die auch nach Beendigung der Therapie bestehen bleibt. Die Gene, die die erstmalige Entgleisung ermöglicht haben und sich bei uns von denen Gesunder unterscheiden, sind immer noch vorhanden. Die GPA könnte daher auch wieder aktiviert werden, was bei einem Gesunden mit gesunden Genen in diesem Bereich eben nicht möglich ist.
Nach meinem Verständnis wäre eine Heilung dann möglich, wenn die Zusammenhänge eines Tages so weit erforscht wären, dass man gezielt die verantwortlichen Gene verändern könnte.

Viele Grüße
Hope

Karin 123
Beiträge: 310
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Unheilbarkeit von Autoimmunkrankheiten?

Beitrag von Karin 123 » Sa Okt 01, 2022 9:44 am

Das ist ja spannend. Es sind Gene verändert? Kannst Du mehr dazu sagen?

Karin 123
Beiträge: 310
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Unheilbarkeit von Autoimmunkrankheiten?

Beitrag von Karin 123 » Sa Okt 01, 2022 9:51 am

Hab das hier gefunden

https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/gefahrliche-gene-gain-erforscht-ursachen-von-autoimmunerkrankungen-12611.php

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Unheilbarkeit von Autoimmunkrankheiten?

Beitrag von Ingeborg » Sa Okt 01, 2022 12:28 pm

Die Medizin ist GsD schon in vielen Gebieten weit. Doch viele der Seltenen Erkrankungen sind immer noch nicht genug erforscht, um sie behandeln zu können. Und der Aderlaß des Mittelalters reicht nicht.
Mein M.Wegener kann z.B. seit etwa Ende der Achtziger ausreichend gut behandelt werden. Zuvor starb man unbehandelt innerhalb von 5-6 Monaten. Welch ein Erfolg!
(der Behandlugsmöglichkeit, nicht des Sterbens...)
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hope
Beiträge: 735
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Unheilbarkeit von Autoimmunkrankheiten?

Beitrag von Hope » Sa Okt 01, 2022 12:29 pm

Danke für den Link mit dem interessanten Artikel. Die Forschungsgruppe befasste sich zum damaligen Zeitpunkt mit Autoimmunerkrankungen, die durch nur ein Gen verursacht werden. Bei unserer Erkrankung ist mir bekannt, dass mehrere Gene beteiligt sind.

Leider auch nicht speziell für GPA, sondern allgemein gehalten, gibt es noch einen Artikel von 2014 (Website s.u.), der eine genetische Landkarte, mit der die Forscher arbeiten, enthält. Leider ohne GPA, aber mit der Rheumatoiden Arthritis unter Angabe der Zelltypen, in denen die Genvarianten zum Risiko werden.
Auch fanden die Wissenschaftler heraus, dass gleiche Genvarianten für unterschiedliche Autoimmunerkrankungen verantwortlich sind, was ein Grund dafür sein könnte, dass manche Autoimmunerkrankungen gemeinsam auftreten.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/autoimmunerkrankungen-genetische-landkarte-enthuellt-ursachen-a-999908.html

Hannifee
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 09, 2021 4:39 pm

Re: Unheilbarkeit von Autoimmunkrankheiten?

Beitrag von Hannifee » Mi Nov 02, 2022 7:47 pm

hY
Ich kann dss nicht wissenschaftlich erklären aber ich versuche es mal auf meine Weise .
Also mir wurde das von einem Arzt mal so stark vereinfacht erklärt. Das Immunsystem hat ein Gedächnis und verschiedene Angriffszellen. Wenn sich nun das Immunsystem darauf eingeschossen hat sich gegen körpereigenes Gewebe zu richten , dann wird das gespeichert. Im Fall von Rituximab werden B Zellen die bestimmte Proteine aufweisen vernichtet weil diese wohl ein gewisses Gedächnis des Immunsystems beherbergen. Damit ist aber das Immunsystem nicht kaputt sondern nur etwas langsamer und vergesslicher in übertribenen Sinne. Es kann sich aber nach wie vor wehren. Aber es vergisst quasi das bei mir zum Beispiel die Blutgefässe im Gehirn der Staatsfeind Nummer eins sind . Der Arzt erklärte mir das es dann auf viele Dinge ankommt. Wie lange das ganze Aktiv war , welchen Schaden es angerichtet hat und wann etwas dagegen unternommen wurde . Wenn sehr schnell gehandelt wird kann es sein das alles wieder gut wird und man quasi alle 6 Monate z.B. Rituximab bekommt und man ansonsten ein normales Leben führen kann und atbeiten usw.
Wenn die Dinge aber komplexer sind , Organe betroffen usw dann wird es auch schwieriger das System wieder zu beruhigen und auf den richtigen Weg zurück zu bringen.
Ich habe mir das dann so vorgestellt ein Auto kommt von der Strasse ab , rattert an der Leitplanke lang und kommt zum Stehen. Dann muss was ausgebeuelt werden und der Motor neu eingestellt werden , aber die Chance ist gross das das Auto wieder fahren kann wie vorher. Wenn ein Auto aber nun nicht nur vom Weg abkommt sondern durch die Wildnis fährt , immer mehr Panik bekommt, immer mehr Gas gibt und nichts das System stoppen oder beeinflussen kann und es erst erkannt wird bzw gefunden wird wenn alles verbogen, verbeult , alle Systeme vermischt sind , Löcher und abgerissene Leitungen usw vorhanden sind …. dann kann man eine Menge tun um das Auto wieder fahren zu lassen. Aber wie beim Menschen ist nicht alles zu ersetzen und man muss mit dem arbeiten was man hat. Ein Inmunsystem das einen solchen Totalschaden erlitten hat wird auch irgendwie wieder fahren können. Aber es wird nie wieder so sein und funktionieren wie früher. Es wird ruckeln , es wird stottern , es wird anfälliger sein für Störungen . Weil so etwas ein System nicht mehr vergessen kann das es einen Schaden hatte und immer wieder versuchen auszubrechen.
So stelle ich mir das zumindest vor wenn die Ärzte von einem komplexen Erkrankungsbild reden.

Karin 123
Beiträge: 310
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Unheilbarkeit von Autoimmunkrankheiten?

Beitrag von Karin 123 » Mi Nov 02, 2022 10:56 pm

Hallo Hannifee,

interessant. Es dürfte aber nicht das gesamte immunologische Gedächtnis ausgelöscht werden, sondern selektiv NUR der Teil, der sich gegen den eigenen Körper richtet. Weil sonst wäre man ja allen Feinden ausgeliefert. Das wäre dann ein gefährlicher Immun Reset. Damit befasst sich

https://www.drfz.de/themen/immunologisches-gedaechtnis-2/

Es scheint einen „Motor“ für den ganzen Entzündungprozess zu geben. Der Motor scheint zu sein, daß das Immunsystem nie Erfolg hatte bei der Bekämpfung des eigenen Körper und ihn daher weiterhin als Feind begreift. Hätte es wirklich Erfolg, wärst Du nicht mehr. Rituximab schaltet nun die B-Zellen aus, die Antikörper auf neue Erreger bilden. Der eigene Körper wird weiterhin als neuer Erreger gesehen. Gleichzeitig nimmt man damit dem Körper aber auch die Möglichkeit, Antikörper gegen neue, fremde Erreger von außen zu bilden. Das es nur langsamer laufen soll, aber weiterhin voll funktionieren, kann ich so nicht nachvollziehen. Vielleicht ist damit eher gemeint, es wird nicht komplett runtergefahren, sondern nur die B-Zellen mit CD 20 Rezeptor ausgelöscht. Das Immunsystem kann sich weiter gegen Feinde wehren, die in der Datenbank stehen, nur kann es keine neuen Feinde erkennen. Damit wird der Motor gestoppt wiederholt den eigenen Körper anzugreifen, weil der eigene Körper ist ja weiterhin Feind.

Ich habe es immer so verstanden, daß Rituximab nicht das Gedächtnis löscht, sondern den Motor stoppt. Könnte man das Gedächtnis löschen, wie der Artikel schön beschreibt, wäre Rheuma tatsächlich heilbar. Aber ich kann es auch falsch verstanden haben. Ist schon kompliziert.

Grüße
Karin

Zongo
Beiträge: 176
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Re: Unheilbarkeit von Autoimmunkrankheiten?

Beitrag von Zongo » Do Nov 03, 2022 12:57 am

Hallo Karin,

Vielen Dank für den interessanten Link. Good stuff !

Könnte man die Plasma-Gedächtniszellen im Rückenmark oder in den Nischen in denen sie sich verstecken eliminieren, könnte eine Heilung möglich sein. So verstehe ich das auch.

Und dann möchte ich mal auf die Frage antworten, ob Autoimmunerkrankungen heilbar sind. Und die Antwort ist offenbar „JA“. Nämlich indem man das Immunsystem und das Immungedächtnis mit einer Chemo löscht. Reset. Das hat offenbar bereits funktioniert, ist aber sehr riskant. Aber es wurde gemacht.

LG Mario

Karin 123
Beiträge: 310
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Unheilbarkeit von Autoimmunkrankheiten?

Beitrag von Karin 123 » Do Nov 03, 2022 9:17 am

Löscht denn nun Rituximab Gedächtsniszellen wie von Hannifee beschrieben? Oder verhindert es die Produktion neuer? Darauf bezog sich mein, ich kann es auch falsch verstanden haben.

Grüße
Karin

Antworten