Fasten

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Karin 123
Beiträge: 303
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Fasten

Beitrag von Karin 123 » Sa Sep 17, 2022 3:09 pm

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile bei 5 mg Prednisolon und das soll dauerhaft auch so bleiben. Einmal pro Woche Methotrexat und alle 6 Monate RTX.

Ich habe ziemlich oft in meinem Leben gefastet und immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Es wirkt auf jeden Fall sehr entzündungshemmend und es gibt nicht wenige Leute mit leichtem Rheuma, die mit zweimaligem Fasten im Jahr ihr Rheuma auch ohne Medikamente im Griff haben. Susanne Fröhlich hat ein Buch darüber geschrieben. Bei mir wird es ohne Medikamente wohl nicht gehen, aber ich könnte mir vorstellen, daß es das Rezidiv Risiko senkt.

Kurz ich würde sehr gern fasten. Nur Susanne Fröhlich schreibt, es sollten dann schon drei Wochen sein, früher läßt sich das Rheuma nicht beeindrucken. Zumindest nicht bei ihr.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ist ja schon ein starker Eingriff in den Körper. Kann da was passieren? Auch vor dem Hintergrund meiner Medikamente.

Ich hatte noch vor meiner Diagnose GPA eine Reha bewilligt bekommen und mir eine Wunschklinik ausgewählt, die auch mit Fasten arbeitet. Ich würde das bei so langer Zeit eben gern unter ärztlicher Aufsicht machen. Hat die Krankenkasse aber abgelehnt und auch meinen Widerspruch nicht akzeptiert.

Ich sehe auch gern die Ernährungs Docs und dort wird auch sehr gern mit fasten gearbeitet, zumal wenn Entzündungen im Spiel sind.

Grüße
Karin

Zongo
Beiträge: 173
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Re: Fasten

Beitrag von Zongo » Sa Sep 17, 2022 7:12 pm

Hallo Karin,

nachdem was ich gelesen habe, sollten Menschen die an chronischen Erkrankungen leiden vor dem Fasten einen Arzt konsultieren.

Fasten hat einen Einfluss auf den Stoffwechsel. Fasten verbessert bestimmte Zellreinigungsprozesse, was ein Bestandteil der Immunabwehr ist. Bei Immunabwehr denke ich immer gleich an Überreaktion des Immunsystems, was die GPA irgendwie auslöste.

Davon mal abgesehen führt das Fasten auch zu einer gewissen Stressreaktion des Körpers. Die Prednisolondosierung muss bei körperl. Anstrengung, Erkrankung etc. ggf. erhöht werden.

Evtl. kann das Fasten auch schädlich sein für die Nieren. Also besonders wenn man schon Nierenprobleme hat.

Herzliche Grüsse,

Mario

Karin 123
Beiträge: 303
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Fasten

Beitrag von Karin 123 » So Sep 18, 2022 8:54 am

Danke. Gute Hinweise. Ich werde es mal beim nächsten Arztbesuch besprechen

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Fasten

Beitrag von omega » So Sep 18, 2022 11:23 am

Liebe Karin, ich habe letztens meine Knochendichte messen lassen. Mein Rheumatologe war beeindruckt (negativ), von dem niedrigen Wert. Seit acht Jahren nehme ich Cortison, aber in relativ niedrigem Bereich: über läneren Zeitraum 5mg, nun seit 1Monat auf 2mg runtergebracht- Wohl fühle ich mich dabei nicht, aber ich gedulde mich noch etwas.
Was aber sicher gar nicht gut für die Knochendichte wäre, ist Fasten. Obwohl ich das auch sehr gerne machen würde. Ohne ärztliche Begleitung geht das, meiner Ansicht nach, gar nicht
Ich sehe auch gerne die Ernährundsdocs und schiele immer zu deren Klinik in Berlin. Aber den Schritt anzugehen, bin ich noch nicht bereit.
Was übrigens die Knochendichte betrifft, bin ich etwas beleidigt, weil ich finde, daß ich mich relativ viel bewege: 2bis 3mal Schwimmen, Fahrradfahren und im Turnverein Bauchtanz und Geräte. Obwohl Geräte, mit mildem Krafttraining, habe ich das letzte halbe Jahr nicht mehr gemacht... muß ich wieder ran.
Meinen letzten Fahrradsturz hab ich ohne Knochenbruch überstanden. Finde ich ein gutes Zeichen.
Karin, halt uns auf dem Laufenden,was das Fasten betrifft! Gruß, Omega

sasumi
Beiträge: 73
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:05 pm

Re: Fasten

Beitrag von sasumi » Di Sep 20, 2022 1:12 pm

Hallo Karin,
die Naturheilklinik in Essen führt bei Rheumapatienten Fastenkuren durch. Ich glaube 7-10 tägig? Vielleich findest Du dort etwas auf der Internetseite ?
Ich war 2016 dort; mir wurde es aber gar nicht angeboten- fühlte mich damals eh zu klapperig.
Allerdings versuche ich das Intervallfasten zu beherzigen. Mindestens 12 Stunden Nahrungskarenz, besser etwas länger- bis zu 16 Std. Manche fasten auch 1 Tag oder 2 in der Woche. Kennst Du sicher von den Ernährungs- Docs.
Ich denke auch, dass das mit einem Rheumatologen abzusprechen wäre.
Bin auch interessiert an Deinen Erfahrungen.
Viel Erfolg u. Grüße, Sasumi

Karin 123
Beiträge: 303
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Fasten

Beitrag von Karin 123 » Di Sep 20, 2022 2:06 pm

Danke. Das Immanuell in Berlin ist auch eine gute Adresse.

Intervallfasten oder kürzere Fastenzeiten sind immer gut, scheinen jedoch bei Rheuma nicht ausreichend zu sein. Da darfs schon mal drei Wochen sein. Hilfreich und unterstützend wird’s aber bestimmt sein, ebenso wie antientzündliche Ernährung.

Den Hinweis hier im Forum, daß das doch ein sehr heftiger Eingriff in den Stoffwechsel ist, hat mich erstmal wieder vorsichtig gemacht. Es werden nur wenige Leute wissen, wie das zusammen mit unserem Chemiecocktail wirkt. Unter Fasten wirken Medikamente anders.

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Fasten

Beitrag von SiMONE00 » Fr Sep 23, 2022 7:50 pm

Hallo
Ich habe 2 J Intervall fasten gemacht und dadurch 23 kg abgenommen.

Habe mich für die Version 16/8 entschieden.

Nehme derzeit 8 mg Cortison und 150 Aza ein.

ANCA
Beiträge: 227
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Re: Fasten

Beitrag von ANCA » Fr Sep 23, 2022 8:26 pm

Hi Simone,

Glückwunsch zu deinem Erfolg!

Ich habe zur Zeit sehr unter fehlender Arbeit und steigenem Gewicht zu leiden. Toll, dass du mit deiner Fastenvariante trotz Cortisons so konstant abnehmen konntest! Vor allem der lange Zeitraum hört sich sehr nach gesundem Abnehmen an. Das versuche ich jetzt auch. Viel Zeit und ein reelles Ziel. Auch Sport sollte man nicht übertreiben und lieber konstant ein Pensum einhalten, was man gut und angenehm schafft. :-)

Beste Grüße,
ANCA
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Fasten

Beitrag von SiMONE00 » So Sep 25, 2022 8:02 pm

Hallo Anca

Lieben Dank. Am Anfang war es nicht so leicht und auch das Halten.
Intervallfasten ist nicht in dem Sinne eine Diät oder das herkömmliche fasten sondern eigentlich auch so ne Ernährungsumstellung. 16 Stunden nichts zu essen hört sich zwar viel an aber wenn man sich überlegt das man die meiste Zeit auch schläft?!! Was für mich sehr schwer war ich bin oder war Schokoladen süchtig und das war eine Herausforderung.

LG Simone

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Fasten

Beitrag von tapa » So Okt 30, 2022 11:03 am

Ich habe mal gehört, dass Fasten den Körper auch ziemlich stressen kann, eben weil die Nahrungszufuhr ausbleibt. Für mich eignet sich anscheinend gut eine gemüsereiche Ernährung, aber auch Obst -vor allem Beeren, Bananen,Weintrauben. Gegen Äpfel, vielerlei Stein- und Kernfrüchte bin ich leider allergisch, die gehen nur gegart-, wenig hochwertiges Fleisch und Käse und Quarkprodukte, die aufgrund ihres hohen Kalziumsgehaltes gut gegen Osteoporose sind. Damit der Körper das Kalzium besser verwerten kann, nehme ich Vitamin D. Aber die Ernährung ist wohl auch etwas, wo jeder seinen eigenen Weg finden muss, mal vorausgesetzt, dass klar ist, dass man nicht jeden Tag Unmengen Fett, Fleisch und Zucker zu sich nehmen sollte;-)

Antworten