CRP zwischen 100 und 300 - Was ist das bloß

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Lotta
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 11, 2018 5:41 pm

CRP zwischen 100 und 300 - Was ist das bloß

Beitrag von Lotta » Mi Sep 07, 2022 12:32 am

Hallo Ihr Lieben,

seit Juni ist bei mir echt Land unter. Mein CRP explodiert, ich habe chronisches Fieber von über 38 mit Schüben bis zu 40.
Im Juni war ich in der UKSH wegen einer Eileiterentzündung mit einem CRP von irgendwas bei 300 und ich 5 vor 12 in Richtung Sepsis. Antibiotika i.v. halfen, sodass ich bei der Entlassung dann unter 100 mit dem CRP war. Noch vor dem Krankenhaus startete Durchfall wie ich ihn nur von Salmonellen kenne. Im Krankenhaus verschlimmerte sich dieser. Ich wurde auf alle möglichen Erreger getestet, nichts gefunden. Nach dem Krankenhaus hatte ich 2 Wochen etwa Ruhe. Plötzlich begann alles wieder, nur dieses mal mit schwersten Bauchkrämpfen, blutigem Durchfall, hohen Fieberschüben und Gelenkentzündungen. Was ist da bloß los?
Jetzt im September bekomme ich eine komplette CED Diagnostik. Am 30.8. war der CRP wieder bei 130. Gerade startet wieder eine Durchfallphase. Die Bauchweh sind derzeit sehr dezent nur. Gyn meinte, es sieht alles in Ordnung aus. Alle Abklärungen gehen in Richtung weitere Erkrankung, vermutlich eine CED, die natürlich nicht mit Rituximab behandelbar ist. Aber während die Ärzte alle den Blick gen CED richten frage ich mich einfach, ob da was übersehen wird. Ob z.B. ein aktiver Crohn oder eine Colitis ulcerosa ohne Basisbehandlung diese CRP Werte in den 100ern und chronische Temperatur und hohe Fieberschübe rechtfertigt. Gerade jetzt ist meine Schulter so schmerzhaft entzündet, dass ich sie kaum nutzen kann und jeder Tag teilweise eine Tortur ist. Aber das Gelenk sieht tip top aus. Nicht mal Arthrose zu sehen, kein Erguss, es muss rheumatisch bedingt sein. Ich bin total durcheinander wegen dieser ganzen Dinge aufeinmal. Keine Ahnung, wie ich das alles deuten soll. Ich befürchte, dass da irgendwas noch parallel abläuft.
Am 14. habe ich eine Enterographie. Ich hege wirklich viel Hoffnung, dass dort schon Antworten geliefert werden können. Auch im Sept. sind dann noch Magenspiegelung und Koloskopie dran.

Habt Ihr irgendwie Ideen, Erfahrungen oder einfach irgendwas, das mir weiterhelfen kann? Woran ich vielleicht nicht gedacht habe, was ich checken lassen könnte oder sonst was. Monatelang Fieber und immer sich vor Schmerzen nicht bewegen können. Das laugt so aus. Ich kann kaum aufräumen, kaum raus, einkaufen nur noch selten und vorher ordentlich Medikamente einnehmen, damit ich das packe und dann gehen mir immer plötzlich die Kräfte aus. Oft befürchte ich, ohnmächtig zu werden. Mein Körper ist einfach vollkommen erschöpft. Das muss endlich erfolgreich behandelt werden.
Ich muss eine Pflegeeinstufung beantragen, damit ich Hilfe bekomme. Im Haushalt, bei Erledigungen und eben auch darüber hinaus. Und ich brauche eine barrierefreie Wohnung. Aber ich finde einfach keine. Seit 2 Jahren suche ich schon. Mittlerweile mit WBS für Schwerbehinderte. Aber junge kranke haben es bei der Wohnungssuche nicht leicht. Mich kann ein 60 jähriger Rentner aufm Gehweg überholen und mir in den Bus helfen, bei der Wohnungsauswahl kriegt dennoch er sie. Ich bin zwar kranker, langsamer und viel weniger mobil und schwerbehindert, aber zu jung für eine Seniorenwohnung. Und barrierefreie Wohnungen für junge Menschen gibt es kaum. Das ist ein Kreislauf, aus dem man kaum hinaus kommt.

Ich wünsche Euch alles Gute und freue mich über jede Antwort. :)

LG Lotta
Ich muss nicht mit meiner Erkrankung leben. Meine Erkrankung muss mit mir leben. 8-)

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: CRP zwischen 100 und 300 - Was ist das bloß

Beitrag von bernddmc » Mi Sep 07, 2022 7:17 pm

Kurze Frage:
Beim CRP von 100 bis 300 ; welche Einheit bzw. welcher CRP ist Normalwert (0 bis 5 oder 0 bis 50)

Beispiel: Bei einem CRP Normalwert bis 0,5 ; ist ein CRP von 23 sehr hoch!!!

LG Bernd
Zuletzt geändert von bernddmc am Mi Sep 07, 2022 10:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Lotta
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 11, 2018 5:41 pm

Re: CRP zwischen 100 und 300 - Was ist das bloß

Beitrag von Lotta » Mi Sep 07, 2022 9:15 pm

Hi Bernd, danke für Deine Antwort. :)

Die Werte beziehen sich auf Berechnungseinheiten, bei denen ein CRP unter 5 als normal gilt. Mein CRP war früher immer so bei 12-14, wenn ich "nichts akutes" hatte. (Habe gerade nochmal die Doku durchgeschaut. Es ist immer ein Normalwert von unter 5 als Vergleich angegeben.)

Meine Schulter ist seit heute Nachmittag plötzlich deutlich besser. Ein Hoffnungsschimmer immerhin. Jetzt weiter schonen und Medis nehmen. Dann habe ich zumindest das bald überstanden.

LG
Ich muss nicht mit meiner Erkrankung leben. Meine Erkrankung muss mit mir leben. 8-)

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: CRP zwischen 100 und 300 - Was ist das bloß

Beitrag von bernddmc » Mi Sep 07, 2022 10:09 pm

Hallo Lotta,

bei so einem hohen CRP-Wert ist da ganz schön was am brodeln gewesen.

Hoffe das dein CRP bald wieder in Richtung Normalwert sich bewegt; denn
auch 100 ist immer noch sehr hoch und zeigt; das da noch was los ist.

Wünsche Dir eine baldige Besserung!

LG Bernd

Lotta
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 11, 2018 5:41 pm

Re: CRP zwischen 100 und 300 - Was ist das bloß

Beitrag von Lotta » Mi Sep 07, 2022 10:13 pm

Hi Bernd,

danke Dir. Es ist etwas tröstend zu wissen, dass ich mich zumindest nicht umsonst sorge, sondern da wirklich auch Grund zur Sorge vorhanden ist.
Hoffentlich findet die Gastro die Gründe und hoffentlich ist da nicht noch mehr, was übersehen wird.

Dir wünsche ich auch gute Besserung bzw. alles Gute. :)

LG Lotta
Ich muss nicht mit meiner Erkrankung leben. Meine Erkrankung muss mit mir leben. 8-)

ANCA
Beiträge: 234
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Genesungswünsche!

Beitrag von ANCA » Mi Sep 07, 2022 10:53 pm

Hallo Lotta,

bitte sei dir Gewiss, dass noch viele andere Leute deine Beiträge lesen und sich Gedanken darüber machen, ob sie mit Antworten Selbige bereichern können.

Ich kann nur für mich sprechen und wünsche dir nur das Beste, leider ohne Beitrag!

Grüße aus Eberswalde,
ANCA
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

Hope
Beiträge: 738
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: CRP zwischen 100 und 300 - Was ist das bloß

Beitrag von Hope » Mi Sep 07, 2022 11:45 pm

Hallo Lotta,

ich kann ANCA nur zustimmen. Leider habe auch ich keine hilfreiche Idee. So hoffe ich mit Dir, dass die nächste Untersuchung mehr Klarheit bringen wird und freue mich für Dich über die leichte Besserung der Schulter.

Lass Dich nicht unterkriegen,
Hope

Lotta
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 11, 2018 5:41 pm

Re: CRP zwischen 100 und 300 - Was ist das bloß

Beitrag von Lotta » Do Sep 08, 2022 5:17 pm

Ach, Ihr seid lieb, danke Euch. :) Jede Antwort ist für mich ein Beitrag. Man kommt sich dann nicht so allein vor. Allein, dass ich meine Sorgen hier schildern kann, hilft mir sehr. Ich weiß, es wird gelesen und Menschen befassen sich damit. Auch das ist für mich ein Beitrag. Aber Ihr müsst keine Lösungen liefern. Das ist Aufgabe der Ärzte. Doch manchmal hat man eine Idee oder kann durch eigene Erfahrungen einen Tipp geben.
Ich finds wichtig, dass man sich nicht dazu gezwungen fühlt, zu helfen. Ich glaube, das würde den Sinn des Forums in Sachen Austausch auch etwas erschweren. Emotionaler Rückhalt ist manchmal wichtiger als ein medizinischer Rat. Insofern einen lieben Dank an Euch. :)

LG Lotta
Ich muss nicht mit meiner Erkrankung leben. Meine Erkrankung muss mit mir leben. 8-)

Lotta
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 11, 2018 5:41 pm

Re: CRP zwischen 100 und 300 - Was ist das bloß

Beitrag von Lotta » Fr Sep 09, 2022 7:20 pm

Hallo Ihr Lieben,

letzte Nacht eskalierte die Situation leider. Die Schulter tat unerträglich weh. Reißende Schmerzen im Takt des Pulses und heftige, heiße Schwellung.
Als ich dann aufstand um mir einen Coolpack zu holen, bemerkte ich zu den Schmerzen in der Hüfte, die ich seit ein paar Tagen ein bisschen hatte, eine Schwäche in den Beinen. Ich war wackelig und es tat bis in die Unterschenkel weh. Es tat aber nicht stark weh. Es war die Schwäche in den Beinen war so heftig. Ich habe dann mal wieder notfallmäßig einen Cortisonpush gemacht. 20 mg. Schulter und Hüfte wurden sehr schnell besser. Vor allem die Hüfte. Ich kann diese Cortisonpushes nicht mehr verhindern. Es gibt nichts anderes als schreien und Notruf, wenn ich das Cortison nehme. Es ist das einzige, was noch hilft. Ich nehme 2 mal 75mg Diclo retard, habe ein Morphinpflaster, Novalgin und hätte noch Arcoxia, welches ich aber wegen Wechselwirkungen derzeit weglasse. Das wäre zu viel NSAR. Gerade war ich bei 7,5mg Cortison tgl. angekommen. Aber reduzieren ist einfach nicht drin. Ich gehe nun wieder auf 10 mg tgl. und hoffe, das verhindert Cortisonstöße nachts. Das Reduzieren wurde im Hinblick auf die CED Diagnostik versucht. Wir möchten möglichst "viel" Entzündung einfangen können bei den Untersuchungen für klare Ergebnisse. Aber der Gastro meinte, zur Not ginge es auch mit 10 mg Cortison Tagesdosis.
Das Weglassen des Arcoxia hat mir meine Migräne wieder gebracht. Es wirkt zufällig prophylaktisch sehr gut gegen Migräneanfälle. Nun denke ich darüber nach, eine der 12 stündigen Einnahmen des Diclos wegzulassen und stattdessen Arcoxia wieder zu starten.

Ich habe mir auch überlegt, nach der CED Diagnostik einen Aufenthalt in Bad Bramstedt anzustreben. Monatelange schlechte Entzündungswerte und diese zunehmend schlechte Entwicklung müssen unbedingt nochmal allumfassend untersucht und aufgehalten werden. Ich fühle mich von der Rheuma Ambu etwas allein gelassen. Sie wollten mich nicht mal sehen mit der Schulter. Aber das schmiere ich denen noch aufs Brot. Wie kann man eine Rheumapatientin mit nem CRP von 130 nicht sehen wollen, wenn sie anruft und sagt, sie geht ein vor Gelenkschmerzen. Da bleibt mir doch nichts anderes als selbst mit Cortison gegen zu steuern. Ich merke auch, dass es anderen Fachärzten nun viel zu kompliziert wird. Keiner traut sich richtig ran. Worauf warten die denn? Dass ich zusammenklappe? Augen zu und ignorieren klappt halt nicht bei Rheuma und Vaskulitis. Einzig meine neue Orthopädin hat sich wirklich umfassend mit mir beschäftigt. Und bei der hatte ich auch keinen Termin. Die hatte ihre Mittagspause für mich geopfert, obwohl sie mich nicht kannte. Von ihr habe ich auch das Diclo. Aber es ist allein nicht genug leider. Nur Diclo mit Novalgin und genug Cortison tgl hilft. Dazu Ortoton, wenn die Verspannungen zu extrem werden. Dass ich abnehme und kaum noch was essen kann, muss ich nicht erläutern. Ich ernähre mich ja nur noch von Tabletten. :(

So genug gemotzt. Ich danke Euch für alles. Allein, das hier schreiben zu können, hilft unheimlich.

LG Lotta
Ich muss nicht mit meiner Erkrankung leben. Meine Erkrankung muss mit mir leben. 8-)

Karin 123
Beiträge: 311
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: CRP zwischen 100 und 300 - Was ist das bloß

Beitrag von Karin 123 » Fr Sep 09, 2022 8:03 pm

Hallo Lotta,

in welcher Rheumaambulanz bist du denn? Und hast Du bereits eine Diagnose Vaskulitis? Das war für mich bisher unklar.

Grüße
Karin

Antworten