GPA / Morbus Wegener / ANCA assozierte Vaskulitis - Vorgeschichte, Symptome, Diagnose, Labor, Medikation, Nebenwirkungen

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Anda126
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 03, 2023 9:50 am

Re: GPA / Morbus Wegener / ANCA assozierte Vaskulitis - Vorgeschichte, Symptome, Diagnose, Labor, Medikation, Nebenwirku

Beitrag von Anda126 » Sa Apr 01, 2023 3:19 pm

Hallo Anca,
Du kannst definitiv zufrieden sein. Ich werde mir jetzt mal diese ganzen Werte Kürzel notieren. Und diese mit meinem Arzt mal thematisieren.
Ich wünsch dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute und die Suchfunktion wird natürlich gleich getestet. 🤗

Danke und alles Gute
Lg
Annika

ANCA
Beiträge: 227
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Re: GPA / Morbus Wegener / ANCA assozierte Vaskulitis - Vorgeschichte, Symptome, Diagnose, Labor, Medikation, Nebenwirku

Beitrag von ANCA » Sa Apr 01, 2023 6:06 pm

Ich kann auch gern per Whatsapp mal so ein dickeres Labor rüberschicken. Wäre kein Ding.
Dann eine PM in meinen Postkasten. :-)

Schönes Wochenende,
ANCA
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

Anda126
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 03, 2023 9:50 am

Re: GPA / Morbus Wegener / ANCA assozierte Vaskulitis - Vorgeschichte, Symptome, Diagnose, Labor, Medikation, Nebenwirku

Beitrag von Anda126 » Di Apr 11, 2023 2:25 pm

Hallo ANCA,

ja sehr gern. Da ist man mal ein paar Tage unterwegs und nun musste ich mich erstmal wieder auf den neuesten Stand hier im Forum bringen. PN kommt. Danke dir. :o)

LG
Annika

ANCA
Beiträge: 227
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Aktueller Stand

Beitrag von ANCA » Do Mai 25, 2023 7:01 am

Hallöchen,

Gestern wieder Auswertung Blut gehabt.
Ist alles i.O..

c-ANCA = 1:<10 -> (Soll: 1:<10)
C-reaktives-Protein CRP = 8,0 mg/l -> normal (Soll: < 10, wobei 5 bis 10 schon grenzwertig sind)
IL-2-Rezeptor = 478 U/ml -> (Soll: 158 - 623)
Kreatinin = 119 µmol/l -> leicht erhöht (Soll: 62 - 106)
GFR = 68 ml/min/1,73m² -> entspricht Niereninsuffizienz Stadium II
MCV, MCH, MCHC Leberwerte sind im mittleren Soll
Natrium und Calcium i.O.

Der CRP ist zwar auf 8 gestiegen, aber der Doc meinte, ich solle mir nicht so intensiv über jeden Wert Gedanken machen.
Die Maske auf Arbeit darf ich nun weglassen. Da freue ich mich sehr drüber.
Der Immunzustand ist zwar unverändert, aber es bringe eh wenig, wenn nur ich sie allein trage und der soziale Mehrwert sei viel größer ohne.

Die 5mg Prednisolon sind jetzt wirklich abgesetzt. :D Ich bin gespannt, ob ich die nächsten Tage aus dem Bett komme, oder gar tagsüber durchhängen werde.

Schönen Tag euch,
ANCA
Zuletzt geändert von ANCA am Do Mai 25, 2023 2:00 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

Sammy
Beiträge: 170
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: GPA / Morbus Wegener / ANCA assozierte Vaskulitis - Vorgeschichte, Symptome, Diagnose, Labor, Medikation, Nebenwirku

Beitrag von Sammy » Do Mai 25, 2023 9:49 am

Hallo Anca,
ist doch super, dass du das Prednisolon los bist. Ich bin auch seit einer Woche auf 0. Und MTX reduziert auf 15 mg. Bisher merke ich keine Verschlechterung. Alles gut.

LG Sammy


Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: GPA / Morbus Wegener / ANCA assozierte Vaskulitis - Vorgeschichte, Symptome, Diagnose, Labor, Medikation, Nebenwirku

Beitrag von Wolke » Do Mai 25, 2023 11:03 am

Hallo ANCA,
schön, das freut mich für dich.
Ich gehöre allerdings zu den "Vorsichtigen" bezüglich der Medikation. Auch mein Arzt hätte bei erhöhtem CRP das Prednisolon nicht reduziert.
LG ☁️

ANCA
Beiträge: 227
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Re: GPA / Morbus Wegener / ANCA assozierte Vaskulitis - Vorgeschichte, Symptome, Diagnose, Labor, Medikation, Nebenwirku

Beitrag von ANCA » Do Mai 25, 2023 8:04 pm

Danke für euren lieben Worte.
Ich freue mich auch sehr drüber. :)
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

Sammy
Beiträge: 170
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: GPA / Morbus Wegener / ANCA assozierte Vaskulitis - Vorgeschichte, Symptome, Diagnose, Labor, Medikation, Nebenwirku

Beitrag von Sammy » Fr Mai 26, 2023 7:56 am

Hallo Anca,
merkst du irgendwelche Nebenwirkungen vom "Cortisonentzug"? Ich bin ja seit letzter Woche auf 0 und ich habe das Gefühl das mir im Moment etwas die Energie abhanden gekommen ist. Hab jetzt mal Dr.Googel gefragt, das scheint wohl erstmal normal zu sein nach dem Absetzen von Prednisolon.

Hat sonst jemand Erfahrung damit?

LG Sammy

Carla2001
Beiträge: 65
Registriert: Fr Jun 08, 2018 8:49 am

Re: GPA / Morbus Wegener / ANCA assozierte Vaskulitis - Vorgeschichte, Symptome, Diagnose, Labor, Medikation, Nebenwirku

Beitrag von Carla2001 » Fr Mai 26, 2023 8:52 am

Hallo Sammy,
ja, das kenne ich auch. Mache alle paar Jahre den Versuch, ob ich das Kortison wirklich noch brauche. (mit ärztl. Absprache). Schaukel mich dann ganz langsam runter bis auf 1mg. NAch dem vollständigen Absetzen fühle ich mich dann ca. 2 Wochen etwas kraftloser und zittriger.....
LG Henni

Antworten