Cortison und ständig blaue Flecken

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Cortison und ständig blaue Flecken

Beitrag von SiMONE00 » So Jun 26, 2022 11:09 pm

Hallo ihr lieben.
Ich nehme schon sehr lange Cortison jetzt Dosis 7.5 mg

Alles Versuche in 5 mg zu kommen scheiterten.
Jedenfalls ich bekomme so schnelle blaue Flecken egal ob ich mal irgendwie ganz leicht anecke es wird blau und pigmentiert sich also alle Hämatome sind jetzt als wie braune Flecken.
Sieht alles nicht schön aus, zum Glück trage ich keine kurzen Hosen. Kollegin meinte es ist quatsch und ich soll lieber zu einem Spezialisten !?

Ich mache jetzt schon immer Heparin drauf wenn ich mich mal angeschlagen habe. Achso wenn ich mich kratze das gleiche . Oder so mal am Arm drücken..Manchmal weiß Ich gar nicht was ich angestellt habe.

Mal Tipps und Ratschläge gebraucht. Evtl auch Hautarzt?


LG Simone

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Cortison und ständig blaue Flecken

Beitrag von Hope » Mo Jun 27, 2022 12:52 pm

Hallo Simone,

in jedem Fall solltest Du das Blut untersuchen lassen, denn Veränderungen der Blutbestandteile können sich
u.a. durch das gehäufte Auftreten blauer Flecken zeigen.

Darüberhinaus ist der Besuch bei einem Hautarzt sicherlich auch sinnvoll.

Viel Erfolg
Hope

Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

Re: Cortison und ständig blaue Flecken

Beitrag von Dany » Mo Jun 27, 2022 2:39 pm

Hallo Simone

eine Nebenwirkung von Kortison - auch in geringen Mengen - ist die Verdünnung der Haut ("Papierhaut") und es entstehen dadurch die roten Flecken (Hautunterblutungen).
Schon ein leichtes Anschlagen genügt bei mir, dass die Hautblutungen entstehen. Bei mir sind die Arme betroffen.

Herzliche Grüsse
Dany

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Cortison und ständig blaue Flecken

Beitrag von Wolke » Mo Jun 27, 2022 4:31 pm

Hallo Simone,
mir geht es genauso wie dir. Oft bin ich blau und weiß nicht woher. Allerdings habe ich die blauen Flecken schon viele Jahre, lange bevor die Vaskulitis ausbrach und das Cortison kam.
Ich wurde deswegen mal in einer Abteilung für Hämostaseologie im Krankenhaus untersucht, meine Blutgerinnung ist nicht ganz in Ordnung.
Liebe Grüße
Wolke

Antworten