Cortisoneinnahme >regelmäßig Augeninnendruck prüfen

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Cortisoneinnahme >regelmäßig Augeninnendruck prüfen

Beitrag von Ingeborg » Mo Mai 02, 2022 12:29 pm

Komme gerade mal wieder drauf, auf folgendes aufmerksam zu machen:
bei regelmäßiger Einnahme von Cortison kommt es zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks. Dieser kann das Auge schädigen, indem es zu einem Grauen Star und auch Grünen Star führen kann. Es ist also ratsam, den Augeninnendruck regelmäßig prüfen zu lassen. Ist er zu hoch, gibt es dagegen entsprechende Tropfen.
Nur wenige Menschen reagieren als Non-Responder allerdings nicht auf Cortison.
Allen alles Gute.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Cortisoneinnahme >regelmäßig Augeninnendruck prüfen

Beitrag von tapa » Mo Mai 02, 2022 5:32 pm

Hallo Ingeborg,

danke, dass Du immer mal wieder auf Dinge aufmerksam machst. Man muss so vieles bedenken. Ich lasse bspw. inzwischen auch einmal jährlich die Haut ansehen (Hautkrebs-Screening), dazu hat man ja so sein Tun mit Blutkontrollen, Medikamente ranschleppen, auf gesunde Lebensweise, Ernährung, Bewegung achten etc. etc. Hoffe, dass alle einigermaßen gut durch die Pandemie gekommen sind. Viele Grüße

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Cortisoneinnahme >regelmäßig Augeninnendruck prüfen

Beitrag von SiMONE00 » Sa Mai 07, 2022 9:24 pm

Hallo.
Also bei mir wurde 2017 ein erhöhter Augeninnendruck festgestellt. Ich war wegen einem Gerstenkorn da. Ansonsten war ich die letzten Jahre immer beim Optiker, da ich eine Brille habe. Meine Ärzte wiesen mich nie darauf hin.
Ich muss jetzt alle 3 Monate zur Kontrolle . Der Augeninnendruck ist noch nicht optimal , aber in einem wohl akzeptabeln Bereich. Jetzt 18/19
Vorher 27/30.
Ziel an die 15.
Sehnerv alles i.o. Mache dazu Zusatz -Untersuchungen OCT Leider auf privat.

Was die Pandemie betrifft ? Bin jetzt 2x.genesener seit 14.03. 2x gehabt

Alles Gute an euch alle , passt auf euch auf.

Plumpaquatsch
Beiträge: 107
Registriert: Mo Jul 13, 2020 6:45 pm

Re: Cortisoneinnahme >regelmäßig Augeninnendruck prüfen

Beitrag von Plumpaquatsch » So Mai 08, 2022 10:49 am

Hallo zusammen, hallo Simone00,
mir hat der Augenarzt auch eine private Zusatzuntersuchung empfohlen, ob diese nötig war, ist die Frage, die sind sehr geschäftstüchtig….hab es dann halt doch machen lassen.
Digitale Anlalyse und Vermessung Sehnervkopf mit dem Laserscanner HRT 80 Euro und Digitale 210 Grad Augenhintergrundaufnahme Optos für 50 Euro. Ergebnis: grenzwertig zu Grüner Star, knapp noch ok, hatte zum Zeitpunkt unter 5mg Prednisolon und insgesamt 2,5 Jahre Kortisoneinnahme.

Haut: Meine Haut ist äußerst lichtempfindlich geworden, früher robuste Haut, heute nicht mehr als 15 Minuten in die pralle Sonne, besser Schatten. Bekomme bei zuviel Sonne nachts eine Art Fieber.

Gruß Plumpaquatsch
GPA in (dieser Reihenfolge) HNO, Augen, Gelenken, Muskeln und Nieren seit 2018, RTX von 2018-2022, Prednisolon von 2018-2021. Aktuell keine GPA-Medikation. Region Oberfranken, w/geb.1966.

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Cortisoneinnahme >regelmäßig Augeninnendruck prüfen

Beitrag von SiMONE00 » So Jun 26, 2022 11:14 pm

Hallo
Mal wieder beim Augenarzt gewesen. Zuerst bekam ich.2 verschiedene Tropfen Brinzolamid und Latano.
Dann war der Druck zufrieden stellend. Also das Latano weg. Druck wieder hoch.
Nachdem ich seit 7 J.das nun auch schon mit mache und zum Glück der Sehnerv i.O ist will ich eine.OP. Dazu soll ich ins AK Mainz.? Kennt das jemand
Danke

Antworten