seit Ende Januar ständig neue Schübe

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Tabea
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 08, 2022 9:35 pm

seit Ende Januar ständig neue Schübe

Beitrag von Tabea » Fr Mär 25, 2022 4:37 pm

Hallo,
Ende Januar ging ich mit der Vaskulitis zum Hautarzt.
Er verschrieb mir Cortison und das nahm ich bis Ende Februar.
Da war ich bei 10 mg, schwupps erlitt ich wieder einen schweren Schub.
Dann in der Hautklinik konnte der Oberarzt nichts sehen, weil ich unter Cortison die Flecken unter Kontrolle hatte.
Er verwies mich weiter in die Rheumatologie.

Nun hatte ich während dessen einen Rheumatologen aufgesucht, der meinte, ich kann nicht ständig 10mg nehmen muss auf 7.5mg runter und dann merke ich nun am 3. Tag dass die Schübe langsam kommen.

Und der Termin in der Uniklinik Erlangen - Rheumatologie habe ich erst Ende April.

Wie soll ich nun weitermachen? Erst war für 4 Jahre Ruhe, nun kommt sie wieder auf. Vermutlich durch die 3. Impfung.

Tabea

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: seit Ende Januar ständig neue Schübe

Beitrag von Ingeborg » Fr Mär 25, 2022 5:17 pm

Hallo Tabea,
schön, dass Du zu uns gefunden hast -sei herzlich willkommen. Wenn ich Dich richtig verstehe, hat ein Arzt vor 4 Jahren die Diagnose Vaskulitis bei Dir gestellt. Hat sie auch einen Namen?
Wenn es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, ist der internistische Rheumatologe der richtige Ansprechpartner. Nicht alle Hautäzte kennen sich damit aus, manche schon. Und hm, der Rheumatologe hat bedingt recht. Doch dann hätte ihm noch etwas einfallen müssen.
Meiner -unmaßgeblichen- Meinung nach kann man 10 mg Corti durchaus länger als 2 Monate nehmen, zumal Du vorher offensichtlich kein Corti brauchtest, oder ein Medi hinzugeben, um es zu reduzieren. So kann ich Dir nur raten, mit Deinem Arzt noch einmal darüber zu sprechen, damit Du bis zum Termin in Erlangen versorgt bist.
Alles Gute wünscht
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten