Thrombangiitis Schub, trotz Nikotinabstinenz?

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Kitamitu
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 24, 2022 8:12 pm

Re: Thrombangiitis Schub, trotz Nikotinabstinenz?

Beitrag von Kitamitu » Do Apr 28, 2022 11:42 am

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, ich habe bis vor 3 Wichen geraucht. In diesen 3 Wochen haben sich meine Beschwerden im Fuß verdoppelt. Von keine Schmerzen am 06.04. bis heute mit brennenden Schmerzen. Ich war letzte Woche erst beim Angiologen, der den Verdacht auf akrale Vasospastik stellte. Da hatte ich aber noch nicht die extremen Schmerzen, die ich seit 3 Tagen habe. Er sagte auch, dass man bei einer Mikroangiopathie ohnehin nichts machen kann. Weiß nicht, was mich mehr beunruhigt. Mikroangiopathie oder Thrombangiitis.
Habe am 10. Mai Termin in der angiologischen Ambulanz in der Uniklinik zur Abklärung. Ich melde mich dann, wenn ich weiß was dabei raus kam.

Vielen Dank für deinen Rat.

Viele Grüße Andrea

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Thrombangiitis Schub, trotz Nikotinabstinenz?

Beitrag von Ingeborg » Do Apr 28, 2022 11:59 am

Hallo Kitamitu,
ich bin zwar nicht Thorsten und kenne mich außerdem mit Thrombangiitis nicht aus. Zu allererst möchte ich Dir aber sagen: hab keine Panik! Fuß und Bein werden dranbleiben.
Nach Deiner Beschreibung handelt es sich aber dennoch wohl um ein Gefäßproblem. Da wäre neben dem Angiologen der internistische Rheumatologe der richtige Ansprechpartner. Sprich Deinen HA mal wegen einer Überweisung zu einem intern. Rheumatologen an, der sich mit Vaskulitiden auskennt. Die Wartezeiten sich allerdings sehr lang. Der HA kann Dir dabei bzgl. eines zeitnahen Termins behilflich sein.
Wenn Du mir mitteilst, in welchem Bundesland Du lebst, kann ich Dir bei der Suche evtl. behilflich sein. Berichte uns weiter.
Alles Gute für Dich,
Ingeborg
p.s. Je nach Hauptanliegen kannst Du zwischen den Rubriken, z.B. Vaskulitis, Ärzte, Therapien usw. wählen und dann dort auf 'Neues Thema' klicken. Oder bei den Beiträgen auf 'Antworten'.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Kitamitu
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 24, 2022 8:12 pm

Re: Thrombangiitis Schub, trotz Nikotinabstinenz?

Beitrag von Kitamitu » Do Apr 28, 2022 1:43 pm

Hallo Ingeborg,

vielen Dank. Ja, es wurde bei mir auch schon konkret der Verdacht einer Mikroangiopathie geäußert. Finde ich noch beängstigender, weil man dagegen gar nichts machen kann.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Viele Grüße Andrea

Kitamitu
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 24, 2022 8:12 pm

Re: Thrombangiitis Schub, trotz Nikotinabstinenz?

Beitrag von Kitamitu » Di Mai 10, 2022 12:27 pm

Hallo Ingeborg, hallo Torsten,

ich will euch kurz von meinem heutigen Termin in der angiologischen Ambulanz der Med.Hochschule Hannover berichten.
Das Ergebnis vorweg: Es wurden keine relevanten Durchblutungsstörungen festgestellt. Weder von den großen noch von den kleinen Arterien. Es wurden diverse Sonographien gemachten zum Schluss die Kappilarmikroskopie. An den Fingern wurden diese jetzt nicht so gut gesehen. Es wurde aber sowohl eine Mikroangiopathie als auch Thrombangiitis ausgeschlossen.
Das Brennen in den Fußsohlen deutet wohl eher auf eine Polyneuropathie hin (hatte letztes Jahr bis 30.11. Chemo). Eine konkrete Aussage, warum der rechte Fuß kalt ist, konnten sie mir allerdings auch nicht sagen. Außer, dass ich die Füße warm halten soll. Aber genau dann habe ich höllische Schmerzen, wenn ich zur Ruhe komme.
Ich möchte das gerne noch rheumatologisch abklären lassen.
Ingeborg, du hattest mir ja angeboten, mir bei der Suche behilflich zu sein. Ich wohne in Niedersachsen, 20 km von Hannover entfernt.
Ich habe schon nach Rheumatologen geguckt, bin aber noch nicht fündig geworden. Vielleicht hast du ja nen Tipp für mich.

Viele Grüße
Andrea

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Thrombangiitis Schub, trotz Nikotinabstinenz?

Beitrag von Ingeborg » Di Mai 10, 2022 2:13 pm

Hallo Andrea,
Polyneuropathie klingt nach Ausschluß der anderen Möglichkeiten schlüssig. Bei mir ist sie Teil meiner GPA. Ich habe auch permanentes Brennen, kann es aber aushalten. Es gibt Medikamente, die mich allerdings nur dusselig machten.
Zuständig ist der Neurologe. In N-S kann ich Dir niemanden nennen, habe aber von
Paracelsus-Klinik, Neurologie, (Prof. Dr. Carl D. Reimers, Neurologe/ Polyneuropathie), In der Vahr 65, 28329 Bremen, Fon: 0421/4683-406
gehört.
Oft muß man bei "uns" Seltenen" so einige km in Kauf nehmen.
Rheumatologen in NS bekommst Du per PN -neben der Ambulanz in der MHH.
Viel Erfolg wünscht
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Kitamitu
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 24, 2022 8:12 pm

Re: Thrombangiitis Schub, trotz Nikotinabstinenz?

Beitrag von Kitamitu » Di Mai 10, 2022 3:43 pm

Hallo Ingeborg,
danke 🙏
Blöde Frage von mir. Was ist GPA?

Viele Grüße
Andrea

Thorsten
Beiträge: 82
Registriert: Do Jun 07, 2018 8:16 am

Re: Thrombangiitis Schub, trotz Nikotinabstinenz?

Beitrag von Thorsten » Di Mai 10, 2022 5:47 pm

Hallo Andrea,

GPA ist die Granulomatose mit Polyangiitis -auch bekannt als Morbus Wegener.

Vielen Dank für deinen Bericht. Ich wünsche dir alles Gute und dass du einen guten Arzt findest. Leider kenne ich dort keine, aber Ingeborg wird dir vermutlich schon was geschickt haben.

Melde dich gern jederzeit, wenn etwas ist.

Viele Grüße und alles Gute

Thorsten

Kitamitu
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 24, 2022 8:12 pm

Re: Thrombangiitis Schub, trotz Nikotinabstinenz?

Beitrag von Kitamitu » Di Mai 10, 2022 7:19 pm

Hallo Torsten,

Danke für die Aufklärung😉
Ingeborg hat mir die Liste schon geschickt. Vielen Dank Ingeborg.
Ich halte euch auf dem laufenden, wenn sich was ergeben sollte.

Viele Grüße
Andrea

Antworten