Kortison

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Zongo
Beiträge: 176
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Re: Kortison

Beitrag von Zongo » Di Feb 01, 2022 11:19 pm

Hallo Plumpa,

Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich freue mich für Dich, dass Du jetzt vom Prednisolon runter bist.

Etwas enttäuscht bin ich darüber, dass Du selbst nach der Phase des Ausschleichens und Absetzens noch Nebenwirkungen wie bspw. diese Hautrötung und die Hitze verspürst.

Weiterhin Alles Gute. Man liest sich bestimmt.

Mario

Tim
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 31, 2020 5:53 pm

Re: Kortison

Beitrag von Tim » Mi Feb 02, 2022 6:40 am

Hallo Plumpaquatsch,

ein neuer (junger) Arzt aus „meiner“ Hausarztpraxis fing dann neulich damit an, dass es ja auch psychisch bedingt sein könnte. Das bekomme ich zwar nicht so ganz überein, aber bei mir wäre das durchaus denkbar.

Ich habe mich entschieden, in diese Richtung mal genauer zu schauen. Besser geworden ist mein psychischer Zustand seit der Diagnose und den Erfahrungen im Krankenhaus nämlich definitiv nicht.

Auf der anderen Seite unterdrückt das Kortison vielleicht auch Nebenwirkungen der anderen Medikamente. Ich habe gelesen, dass das Schlimmste geschafft sein soll, wenn man bei 2,5 - 2 mg angekommen ist. Ich bin gespannt.

Seit meiner Reduzierung vom letzten Wochenende bin ich auf jeden Fall total angeschlagen und muss mich regelrecht durch den Alltag kämpfen.

Alle Gute
Tim
EGPA, Asthma, Psoriasis, div. Allergien -> Azathioprin 200 mg, Predni 2 mg, Bisoprolol 5 mg

Plumpaquatsch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jul 13, 2020 6:45 pm

Re: Kortison

Beitrag von Plumpaquatsch » Mi Feb 02, 2022 9:48 am

Hallo Tim, hallo Mario,
beim Lesen eurer Beiträge kam mir der Gedanke, dass bei mir zum Zeitpunkt der Ohrengeschichte, das Ende eines RTX-Zyklus und das Absetzen des Prednisolons aufeinander trafen, vielleicht ist das die Erklärung.

Ich habe für mich gemerkt, dass mein Körper, ähnlich wie bei dir Tim, auf kleinste Veränderungen reagiert, wo andere gar nichts spüren. So empfinde ich das auch beim Prednisolon und dem Absetzen, es geht nicht von heute auf morgen, es gibt da Übergangsphasen, bei mir recht lange.

@ Mario
Definitiv spüre ich, dass das unnatürliche Aufgepumpt-Gefühl ziemlich verschwunden ist. Hab halt auch noch Kilos zuviel. Die roten Stellen im Gesicht lassen sich einfach überdecken, sind im Vergleich zu vorher schon besser geworden. Das heisse Gesicht ebenso, kommt noch manchmal, aber schon seltener.

Habt Geduld, alles Gute, Plumpa
GPA in (dieser Reihenfolge) HNO, Augen, Gelenken, Muskeln und Nieren seit 2018, RTX von 2018-2022, Prednisolon von 2018-2021. Aktuell keine GPA-Medikation. Region Oberfranken, w/geb.1966.

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Kortison

Beitrag von SiMONE00 » Sa Feb 05, 2022 9:04 pm

Hallo
Ich nehme ja seit 2017 8 mg Cortison durchgehend. Da genau bei dieser Dosierung wohl ein Stillstand bleiben wird und geläufige Immunsuppessiva nicht so wirken.
Azathioprin gehen bei höherer Dosierung meine Leberwerte durch die Decke....usw.

Also ich habe 2019 einen Versuch mit Intervallfasten gestartet. Habe in 1 Jahr über 20 kg abgenommen und halte mein Wunsch Gewicht seitdem.

Alles Gute an euch.

Simone

Sammy
Beiträge: 173
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: Kortison

Beitrag von Sammy » Fr Jul 21, 2023 11:24 am

Hallo Simone,
verstehe ich das gerade richtig, dass du aktuell "nur" Cortison nimmst und keinerlei Immunsuppressiva? Das wäre ja eigentlich auch was Positives in gewisser Weise. Es gäbe mir irgendwie Hoffnung, dass es eben auch ohne MTX und RTX gehen könnte.
LG Sammy

Antworten