Gürtelrose

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
maxima
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jun 18, 2018 3:55 pm

Gürtelrose

Beitrag von maxima » Di Jun 26, 2018 11:01 am

Hallo zusammen,

wie ihr wisst habe ich RZA seit 2014. Nun bin ich schon ca 2Jahre Befund frei. Zurück geblieben ist eine allgemeine Schwäche ,sprich wenig belastbar.Was mich aber sehr plagt ist die stets wieder kommende Gürtelrose. Ich hatte mal eine Zeit mit weniger Ausbrüchen, doch das letzte halbe Jahr jagt eine die nächste. Manchmal sind nur 14 Tage dazwischen. Ich führe das auf das geschwächte Immun System nach der Vasculitis zurück. Jetzt habe ich die Befürchtung da die so oft zurück kommt, das mein Immun System so geschwächt ist das bald auch wieder Raum für die RZA ist. Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Rheumatologin und in 14 Tagen zur Ultraschall Untersuchung der RZA. Ich hoffe das ich dann Klarheit bekomme. Der CRP Wert ist ok. Ewig ist was anderes und die Angst die bleibt. Hat noch jemand von Euch Probleme mit der Gürtelrose? Ich nehme noch 4mg Cortison.

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Gürtelrose

Beitrag von Hope » Di Jun 26, 2018 6:05 pm

Hallo Maxima,
im früheren Forum hatten einige Mitglieder von Gürtelrose berichtet. Dort hatte ich auch etwas von einer Impfung gelesen,
doch sollte es dies wirklich geben, solltest Du Dich genau informieren, damit die Vaskulitis nicht wieder durch eine Impfung
getriggert wird.
Für den Fall, dass Du z.Zt. nicht in das alte Forum kommen solltest, folgt hier ein Link:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1262119&r=search&q=G%FCrtelrose+

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Angst, dass durch das geschwächte Immunsystem die RZA wieder aufflammt.
Ich denke, davor musst Du keine Angst haben, da die RZA durch eine Schwächung des Immunsystems therapiert wird. Ob die
Gürtelrose triggern kann, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße und gute Besserung
Hope

maxima
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jun 18, 2018 3:55 pm

Re: Gürtelrose

Beitrag von maxima » Di Jun 26, 2018 6:17 pm

Hallo Hope,

ja die Impfung ist mir bekannt, ist aber bei mir überflüssig, weil ich die Windpocken einmal als Kind hatte und nochmal vor 3 Jahren. Mein Arzt hat gesagt es macht in dem Fall keinen Sinn. Oh was bin ich die leid, bei 20 habe ich aufgehört zu zählen, inzwischen sind es sicher über 30 Ausbrüche in den letzten 4 Jahren. Ja in das alte Forum komme ich noch rein, aber es gibt keine neuen Erkenntnisse und ich bin es so leid.

Ich wünsche einen schönen Sommerabend
maxima

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Gürtelrose

Beitrag von Ingeborg » Mi Jun 27, 2018 9:11 pm

@maxima, falls Du nochmal hier hereinschaust,
-und @all zur Info:

habe den Hinweis von Hope zu Gürtelrose im alten Forum nicht gefunden, dagegen eine Aussage von Prof. Reinhold-Keller, dass man bei bestehender Gürtelrose nicht impfen kann (und es nur ein abgeschwächter Lebendimpfstoff war (??).

Nun gibt es Neuigkeiten dazu. Denn seit Mitte April 2018 ist SHINGRIX, ein Totimpfstoff, zur Prävention von Herpes zoster und postherpetischer Neuralgie bei Erwachsenen ab 50 Jahren in den Handel gebracht.
s. hierzu: https://www.arzneitelegramm.de/html/htmlcontainer.php3?produktid=049_02&artikel=1806049_02k
und: https://arznei-news.de/shingrix/

Eine klare Antwort, ob die Impfung schützt, wenn man den Virus schon in sich trägt, kann momentan noch nicht mit einem klaren Ja beantwortet werden. Allerdings auch nicht mir einem klaren Nein. Denn es gibt Hinweise auf eine verminderte Reaktivierungsgefahr dank dieser Impfung. Bei einer 90%-igen Wirksamkeit geht der Hersteller offensichtlich (s.o.) davon aus, dass auch postherpetische Neuralgien vermindert werden. Da liegt also die Chance.

Da es bei Immunsupprimierten häufig zu einer Reaktivierung des Virus kommt, ist daher doch die Möglichkeit recht groß, die Häufigkeit von immer neu auftretenden quälenden Neuralgien zu reduzieren. Zwar bleibt eine Impfung immer eine individuelle Entscheidung. Doch die einfache Antwort, eine Impfung bringe nichts, scheint mir unter diesem Impfstoff mindestens hinterfragenswürdig. So, wie ich las, kann er bereits auf Kassenrezept verschrieben werden. Mit der Zeit, so denke ich, wird es auch Stellungnahmen der STIKO geben.
Noch ein Hinweis: bei Gürtelrose immer sofort zum Arzt. Bei früher Behandlung zeigen gegen die Schmerzen auch Gabapentin oder Lyrica Erfolge.
LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

maxima
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jun 18, 2018 3:55 pm

Re: Gürtelrose

Beitrag von maxima » Do Jun 28, 2018 9:10 am

Hallo Ingeborg,

vielen lieben Dank für Deine Info. Natürlich schaue ich jeden Tag hier vorbei. Ich hatte ja schon häufiger zum Thema Gürtelrose geschrieben, aber im Moment bin ich echt gefrustet und mußte mich mal kurz ausheulen. Den hinweis zur neuen Impfung werde ich nächste Woche mit zur Rheumatologin nehmen und nachfragen. Wäre vielleicht eine Chance.Die von Dir genannten Medikamente kenne ich, sie helfen im Moment schützen aber nicht vor einem neuen Ausbruch. Werde Euch die Meinung der Rheumatologin mitteilen.

Euch Allen einen schönen Tag
maxima

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Gürtelrose

Beitrag von tapa » Di Jul 17, 2018 1:50 pm

Ich weiß, dass einige Leute Gürtelrose besprechen lassen, so wie bspw. auch Warzen etc. Das hört sich vielleicht etwas nach Hokus Pokus an, aber ich weiß, dass das Besprechen bei Warzen auch häufig gut hilft. Mein Onkel, der früher Allgemeinmediziner war, hat sogar teilweise Patienten zum Besprechen von Gürtelrose geschickt. Aber das muss man natürlich für sich entscheiden, ob das das Richtige für einen sein könnte, es gibt ja für den "Behandlungserfolg" auch keine Gewähr.

maxima
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jun 18, 2018 3:55 pm

Re: Gürtelrose

Beitrag von maxima » Mi Jul 18, 2018 8:11 am

Hallo tapa,

das besprechen kenne ich habe es schon bei Warzen von meinem Sohn gemacht. Bei mir hat es leider nicht geholfen. Inzwischen weiß ich das meine Immunabwehstoffe sehr eingeschränt sind. Bin noch in der Ärzteschleife zu dem Thema. Wenn ich genaues weiß berichte ich

Einen schönen Tag wünscht euch maxima

maxima
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jun 18, 2018 3:55 pm

Re: Gürtelrose

Beitrag von maxima » Sa Aug 18, 2018 6:01 pm

Hallo zusammen,
so jetzt habe ich erstmal alle Arztinformationen zusammen getragen.Also ich habe meiner Rheumatologin von der neuen Impfung berichtet. Sie hat mich zur genauen Abklärung zu einem Infektologen geschickt. Dort wurden niedrige Globulin Werte festgestellt. Er meinte in meinem Fall käme eine Impfung auf jeden Fall in Frage. Er empfiehlt eine Dauertherapie mit Aciclovir (vertrage ich schon im Akut Fall schlecht). z.Z gibt es noch keine klare Indikation/Zulassung bezgl. einer Zoster Impfung. Es ist auch nicht klar in wieweit eine Impfung bei Patienten die bereits eine Zoster Infektion hatten einen positiven Effekt hat. Man muß die Empfehlung der STIKO abwarten die für September 2018 angekündigt ist.
Vielleicht hilft die Info ja dem einen oder anderen der auch von häufiger Gürtelrose geplagt wird.

ich wünsche Allen ein schönes Wochenende
maxima

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Gürtelrose

Beitrag von Ingeborg » Sa Aug 18, 2018 9:11 pm

Hi Maxima,
die Europäische Arzneimittelkommission hat Shingrix nicht nur zur Prävention, sondern auch zu den post-zosterischen Nervenschmerzen bereits zugelassen. Nach der derzeitigen Studienlage hat Shingrix bei >50-Jährigen eine 100%-ige, bei >70-Jährigen immerhin noch eine 89%-ige Wirksamkeit bei den wiederkehrenden Nervenschmerzen. Wenn Du damit zu tun hast, wäre der Impfstoff schon deswegen eine Möglichkeit, wenigstens die Schmerzen in den Griff zu kriegen.
Quelle: https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/shingrix-gsk-impfstoff-guertelrose
Nun, bringe erstmal Deine Immunglobuline in Ordnung. Bis September ist ja auch nicht mehr lange hin, um die Stellungnahme der STIKO zu erfahren.
Alles Gute.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Gürtelrose

Beitrag von Ingeborg » Do Mär 07, 2019 5:52 pm

Shingrix-Impfung
gegen Gürtelrose und postherpetische Neuralgien (neuralgische Schmerzen) ist jetzt Leistung der GKV.

hier:
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/herpes/article/982516/gba-beschluss-impfung-guertelrose-kassenleistung.html?sh=5&h=-442372895

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/101495/Impfung-gegen-Herpes-zoster-wird-Kassenleistung
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten