Gürtelrose

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Gürtelrose

Beitrag von tapa » Fr Mai 24, 2019 7:01 pm

Moin, ich war letzte Woche bei der SHG in Kiel, da war Fragestunde mit Prof. Holle. Ich gebe das hier nach bestem Wissen wieder, aber natürlich keine Garantie auf Richtigkeit:
Es gibt jetzt einen Totimpfstoff gegen Gürtelrose, der für Immunsupprimierte geeignet ist und diesen ab dem 50.Lebensjahr empfohlen wird(sonst 60). Er heißt SHINGRIX und ist Kassenleistung. Die Impfung sollte 2x im Abstand von 2-6 Monaten stattfinden und die Impfantwort verbessert sich, wenn MTX danach 2x ausgesetzt wird (wenn möglich). Für andere Immunsuppressiva weiß ich es nicht. Geimpft werden sollten diejenigen, die Windpocken hatten, denn sie tragen das Virus in sich. Die Impfung soll eine Relativierung des Virus als Gürtelrose verhindern, wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielleicht hilft das als Info weiter. Der Impfstoff wird inzwischen von der Schmerzliga beworben, habe ich heute in der Praxis meines HA gesehen.

Carla2001
Beiträge: 65
Registriert: Fr Jun 08, 2018 8:49 am

Re: Gürtelrose

Beitrag von Carla2001 » Sa Mai 25, 2019 9:11 am

Diese Empfehlung habe ich letzte Woche auch in der Rheuma-Ambulanz der Uni-Klinik Münster bekommen.
LG Henni

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Gürtelrose

Beitrag von Wolke » Sa Mai 25, 2019 11:44 am

Herzlichen Dank tapa für die Info. Bei mir in der Rheuma-Ambulanz empfahlen sie die Impfung erst ab 60 Jahren.

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Gürtelrose

Beitrag von Hope » Fr Mai 31, 2019 11:38 pm

Vielen Dank für die aktuelle Info, insbes, auch für die aus der SHG Kiel. Es ist schön, wenn die dortigen neuen Erkenntnisse weitergeleitet werden.
LG
Hope

maxima
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jun 18, 2018 3:55 pm

Re: Gürtelrose

Beitrag von maxima » Sa Jun 01, 2019 12:04 pm

Hallo zusammen,

jetzt ist es schon eine ganze Weile her , das von mir Infos kamen. Also ich habe die Impfung im Abstand von 2 Monaten gemacht und sie sehr gut vertragen. Alle beschriebenen Nebenwirkungen habe ich in 1 Tag abgehandelt und danach ging es mir gut. Ich hatte die Gürtelrose ja wirklich oft und gerade die letzte sehr sehr schmerzhaft. Die Ärzte hatten sich beraten ,weil ich die Gürtelrose so oft hatte ob es was bei mir bringen würde. Der Infektologe hat dann die Empfehlung gegeben es zu versuchen. Toi toi toi, seitdem hatte ich sie kein einziges Mal mehr, möge es so bleiben.

Euch Allen ein schönes WE
maxima

Ralle13
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 25, 2018 7:41 am

Re: Gürtelrose

Beitrag von Ralle13 » Di Jan 21, 2020 10:20 am

Moin moin
schiebe den Beitrag aus aktuellem Anlass wieder nach oben:
Mein HA hat für mich die zweiteilige Impfung vorrätig. Da ich mich im Zusammenhang mit Infektionen immer sehr mit Herpes plagen muss ist das sicherlich eine mögliche Hilfe.
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Impfstoff?
Ich warte aber noch etwas ab, da ich wieder Schnupfen z.T. mit Blutigem Schleim habe und daher heute zur MRT gehe.
Wenn ich dann wieder etwas fitter sein werde und der Schnupfen weg ist werde ich die Impfung machen lassen.
LG
Ralf

Carla2001
Beiträge: 65
Registriert: Fr Jun 08, 2018 8:49 am

Re: Gürtelrose

Beitrag von Carla2001 » Sa Mai 02, 2020 8:42 am

Hallo zusammen,
ich habe im Januar die 1. Gürtelrose-Impfung bekommen. Auch soweit gut vertragen, bis auf Reaktionen an der Impfstelle, aber das ließ mit Kühlen und Ruhe geben gut aushalten.
Jetzt steht nächste Woche die 2. Impfung an. In Coronazeiten....... in 2 Mon. sieht es auch nicht anders aus?... die 1. Impfung verfallen lassen?.... ein blödes Gefühl bleibt. Aber ich bin z.Z. infektfrei...... die Blutwerte sind gut. da werde ich wohl wieder impfen lassen.
LG Henni

Antworten