Rippenbruch ohne Trauma

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Rippenbruch ohne Trauma

Beitrag von SiMONE00 » Mo Okt 18, 2021 5:29 pm

Hallo ihr lieben.

Mal schauen was noch alles kommt....
Nachdem ich mich am Donnerstag ungeschickt gedreht habe dachte ich ok mal verrengt oder komische Bewegungen gemacht. Nichts dabei gedacht einkaufen gewesen und geputzt . Schmerz immer stärker. Immer noch dachte ich Nerv vielleicht eingeklemmt.
Jetzt zum Doc. Gleich geröntgt und....ich habe mir die 10. Rippe gebrochen schön durch und verschoben.
Denke super bleibt nichts erspart.
Und nun beginnt Ursachen Forschung . Wahrscheinlich fortgeschrittene Osteoporose wo jetzt die Rippen ohne Trauma brechen können.
Nehme schon seit Jahren Dekristol.
Cortison 8 mg soll so bleiben wegen Rezidiv.

Also das wars mal wieder von mir.

Gruss

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Rippenbruch ohne Trauma

Beitrag von Ingeborg » Mo Okt 18, 2021 6:03 pm

Ach Mensch, meine Liebe,
sowas kann weh tun. Und ist so unnötig. Ist mir aber auch schon passiert durch einen Sturz. Nach ein paar Tagen mit Schmerz beim Atmen ist der Arzt gekommen, hat die Rippen abgefühlt,und dann hat es laut geknackt. Wahrscheinlich sind dadurch die Teile der gegeneinander verschobenen Rippe wieder "zusammengekommen". Die Schmerzen sind seitdem weg. Kann das vielleicht auch Dein HA oder sonst wer?

Ich würde Dir af jeden Fall nun zu einer regelmäßigen Dexa-Messung wegen Osteoporose raten. Die wird von den Kassen bezahlt, wenn man mind. 7,5 mg Corti nimmt. Außerdem gibt es Biophosphanate, die gegen Osteoporose wirken und Knochen wieder aufbauen können. Dekristol allein reicht wohl nicht. Sprich bitte mit Deinem Arzt.

Herzliche Grüße
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Plumpaquatsch
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jul 13, 2020 6:45 pm

Re: Rippenbruch ohne Trauma

Beitrag von Plumpaquatsch » Mo Okt 18, 2021 6:25 pm

Hallo Simone,
so ein Mist… da ist nun mal wieder Geduld gefragt 😐. Ich kann dir nur sagen, meine Mutter hatte mehrere Rippenbrüche aufgrund poröser Knochen und bekommt nun monatlich Infusionen mit Zoledronsäure ( Dauer 1 Std). Das hilft ihr sehr, sogar die Fingernägel sind dadurch deutlich fester geworden. Gute Besserung und liebe Grüße von Plumpaquatsch
GPA in (dieser Reihenfolge) HNO, Augen, Gelenken, Muskeln und Nieren seit 2018, RTX von 2018-2022, Prednisolon von 2018-2021. Aktuell keine GPA-Medikation. Region Oberfranken, w/geb.1966.

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Rippenbruch ohne Trauma

Beitrag von Wolke » Mo Okt 18, 2021 6:53 pm

Liebe Simone,
ich hatte mir auch ohne erklärbare Ursache eine Rippe gebrochen. Beim PET-CT damals wurde ich dann gefragt ob ich da keine Schmerzen hätte. Hatte ich, aber keiner hatte einen Rippenbruch vermutet. Allerdings war das damals das kleinste Problem. 😉
Ich wünsche dir gute Besserung und keine Schmerzen mehr!
Liebe Grüße
Wolke

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Rippenbruch ohne Trauma

Beitrag von SiMONE00 » Mo Okt 18, 2021 10:47 pm

Ingeborg hat geschrieben:
Mo Okt 18, 2021 6:03 pm
Ach Mensch, meine Liebe,
sowas kann weh tun. Und ist so unnötig. Ist mir aber auch schon passiert durch einen Sturz. Nach ein paar Tagen mit Schmerz beim Atmen ist der Arzt gekommen, hat die Rippen abgefühlt,und dann hat es laut geknackt. Wahrscheinlich sind dadurch die Teile der gegeneinander verschobenen Rippe wieder "zusammengekommen". Die Schmerzen sind seitdem weg. Kann das vielleicht auch Dein HA oder sonst wer?

Ich würde Dir af jeden Fall nun zu einer regelmäßigen Dexa-Messung wegen Osteoporose raten. Die wird von den Kassen bezahlt, wenn man mind. 7,5 mg Corti nimmt. Außerdem gibt es Biophosphanate, die gegen Osteoporose wirken und Knochen wieder aufbauen können. Dekristol allein reicht wohl nicht. Sprich bitte mit Deinem Arzt.

Herzliche Grüße
Ingeborg
Liebe Ingeborg.

Nein also so was wie Rippe einrengen geht nicht. Die Messung wird hier nicht von der Krankenkasse übernommen trotz Cortison und jetzt Rippenbruch.

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Rippenbruch ohne Trauma

Beitrag von SiMONE00 » Mo Okt 18, 2021 10:49 pm

Plumpaquatsch hat geschrieben:
Mo Okt 18, 2021 6:25 pm
Hallo Simone,
so ein Mist… da ist nun mal wieder Geduld gefragt 😐. Ich kann dir nur sagen, meine Mutter hatte mehrere Rippenbrüche aufgrund poröser Knochen und bekommt nun monatlich Infusionen mit Zoledronsäure ( Dauer 1 Std). Das hilft ihr sehr, sogar die Fingernägel sind dadurch deutlich fester geworden. Gute Besserung und liebe Grüße von Plumpaquatsch
Lieben Dank ja ich muss mich nun auch schlau machen. Denn ich bin zu jung um weitere Rippenbrüche zu bekommen. Und meistens ist das dann auch so. Wenn jetzt der eine nur bei einmal verdrehen knackt

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Rippenbruch ohne Trauma

Beitrag von SiMONE00 » Mo Okt 18, 2021 10:51 pm

Wolke hat geschrieben:
Mo Okt 18, 2021 6:53 pm
Liebe Simone,
ich hatte mir auch ohne erklärbare Ursache eine Rippe gebrochen. Beim PET-CT damals wurde ich dann gefragt ob ich da keine Schmerzen hätte. Hatte ich, aber keiner hatte einen Rippenbruch vermutet. Allerdings war das damals das kleinste Problem. 😉
Ich wünsche dir gute Besserung und keine Schmerzen mehr!
Liebe Grüße
Wolke
Die Schmerzen sind auch bei mir sehr dolle. Vor allem wenn diese Schmerzmittel nicht mehr wirken bzw diese Halbzeit haben. So bald dann der Schmerz nachlässt mache ich brav Atemübungen oder schlaf.
Ansonsten tut das ja auch weh.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Rippenbruch ohne Trauma

Beitrag von Ingeborg » Di Okt 19, 2021 12:38 pm

Hallo Simone und alle,
Ingeborg hat geschrieben:
Mo Okt 18, 2021 6:03 pm
Ich würde Dir af jeden Fall nun zu einer regelmäßigen Dexa-Messung wegen Osteoporose raten. Die wird von den Kassen bezahlt, wenn man mind. 7,5 mg Corti nimmt.
Sorry, das, was ich schrieb, stimmt so nicht. Die Erstattung bei Corti-Einnahme bezieht sich auf Dekristol.
SiMONE00 hat geschrieben:
Mo Okt 18, 2021 10:47 pm
Die Messung wird hier nicht von der Krankenkasse übernommen trotz Cortison und jetzt Rippenbruch.
Siehe hierzu:
https://www.netzwerk-osteoporose.de/g-ba-neues-zur-knochendichtemessung/
Der g-ba ist maßgeblich für das, was die GKV zu erstatten hat. Die Kassenleistung ist von 13,- auf 29,- € angehoben worden.

Manche Ärzte halten die Kassenleistung nicht für ausreichend und haben die Zulassung der Knochendichtemessung als Kassenleistung zurückgegeben, um privat -nach eigenen Sätzen- abrechnen zu können. Hierzu kann man über die SuFu zu Dexamess* von 2014 einiges nachlesen.
s. auch:
https://www.osd-ev.org/osteoporose/knochendichtemessung/knochendichtemessung-als-kassenleistung/
Liebe Grüße
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Rippenbruch ohne Trauma

Beitrag von SiMONE00 » Di Okt 19, 2021 12:54 pm

Ja das Dekristol bekomme ich von meinem Rheumatologen . Hausarzt weigerte sich mir das zu verschreiben aus Budget gründen.
Diese Osteoporose Messung mache ich demnächst sobald die Rippe zusammen gewachsen ist.
Im Moment quäle ich mich mit den Schmerzen herum. Und obwohl ich nicht empfindlich bin. Vielleicht tut das Wetter auch noch einen Beitrag dazu leisten.

Liebe Grüße

Antworten