Neu im Forum - GPA

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Zongo
Beiträge: 173
Registriert: Mi Sep 29, 2021 12:27 am

Re: Neu im Forum - GPA

Beitrag von Zongo » Fr Aug 05, 2022 3:25 pm

Hallo David,

ja, irgendein Blödsinn muss passieren. Wenngleich der Grad ja immer bei 60 geblieben ist.

Wenn Du mir eine Kopie schicken würdest wäre ich Dir sehr dankbar. Als PM in meine Mailbox hier.

Thema Besserung. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Versorgungsamt da unterscheidet => Ist die GPA aktiv und wird eine aggressive Behandlung durchgeführt (also Cyclophospamid und Kortison als Beispiel) soll der GDB nicht unter 50 sein. Aber ist man wirklich noch “krank”’bzw. hat eine schwere Behinderung wenn die GPA in Remission ist ? Ist das die “Verbesserung” auf die das Versorgungsamt spekuliert ?

Deswegen wûrde mich die Formulierung wirklich interessieren.

LG Mario

Plumpaquatsch
Beiträge: 107
Registriert: Mo Jul 13, 2020 6:45 pm

Re: Neu im Forum - GPA

Beitrag von Plumpaquatsch » Fr Aug 05, 2022 5:08 pm

Hallo,
möchte was zu meinen Erfahrungen mit den Ämtern beitragen, mich betreffend und im Bekanntenkreis: es braucht beim GdB auch Glück, mit dem Renten-Gutachter, den Formulierungen in den Arztbriefen, dem Sachbearbeiter im Versorgungsamt. Manche Ärzte geben sich wenig Mühe oder antworten gar nicht auf vom VA zusätzlich angeforderte Berichte, erzählte mir eine VA-Angestellte. Da kann man also schon mal Pech haben. Solange man im Berufsleben steht, ist man halt von Bescheiden und Berichten abhängig. Wenn es eben mal nicht mehr oder zeitweise nicht mehr geht.

Wie oft hab ich meine Ärzte auf das Dilemma mit den Berichten und den Ämtern angesprochen, aber geändert hat es nichts. Die Ärzte schreiben von erfolgreicher Therapie, aber kein Wort über Einschränkungen im Alltag und Nebenwirkungen.

Der Renten-Gutachter, bei dem ich war, schrieb „aufgrund der Medikation von zu erwartender Verbesserung der Leistungsfähigkeit“. Meine Arztbriefe waren für den GdB in den Formulierungen auch wenig hilfreich, von da an war alles befristet. Die Nieren haben sich tatsächlich erholt, das Prednisolon wurde weniger. Der GdB wurde nun unbefristet auf 30 festgesetzt. Nur anhand der Blutwerte sozusagen. Sämtliche Widersprüche umsonst.

Der Verlängerungsantrag für die Erwerbsminderungsrente ( ich bin 55) fiel zeitlich in den Corona-Ausbruch, er wurde genehmigt bis 2025 mit voller Erwerbsminderung. Da spielte womöglich auch die Immunschwäche eine Rolle. Also auf der einen Seite volle Erwerbsminderung und auf der anderen beim VA nur 30.
LG Plumpaquatsch
GPA in (dieser Reihenfolge) HNO, Augen, Gelenken, Muskeln und Nieren seit 2018, RTX von 2018-2022, Prednisolon von 2018-2021. Aktuell keine GPA-Medikation. Region Oberfranken, w/geb.1966.

ANCA
Beiträge: 227
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Re: Neu im Forum - GPA

Beitrag von ANCA » So Aug 07, 2022 10:25 pm

Hi Plumpaquatsch,
da scheinen die Ärzte wohl mehr ihren pers. Erfolg in deiner Therapie zu sehen und wollen nicht, dass, wie du selbst sagst, negative Einflüsse deinen Alltag prägen.

Wahrscheinlich meinen die es nur, blöder Weise, zu gut, da sie von Besserung sprechen.

Also alles in allem zu gesund um behindert zu sein, aber krank genug, um erwerbsunfähig zu sein.

Das soll einer verstehen...

Ich verstehen langsam, was ich wohl für ein Glück hatte, dass meine schlechte Prognose der Ärzte wegen meiner Nieren und mein früher Antrag beim VA für eine gute Mischung für den unbefristeten 50 er GDB waren.
Abscheulich, dass dir das verwehrt bleibt!

Da kann ich nur raten, neu aufstellen, die Fakten auf ein Minimum der wichtigsten Infos und Berichte der Ärzte beschränken und evtl. den Arzt wegen der einzureichenden Diagnose wechseln.

Viel Erfolg und bleibt dran!
Am Ende ist es euer aller gutes Recht.

Beste Grüße,
ANCA
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

Antworten