Zerebrale Vaskulitis und Flugreisen?

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Sophie48
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 01, 2021 12:06 pm

Zerebrale Vaskulitis und Flugreisen?

Beitrag von Sophie48 » Fr Okt 01, 2021 12:27 pm

Ich hatte wie aus dem Nichts ohne Vorerkrankungen im Dezember 2020 Hirnblutungen gefolgt von epileptischen Anfällen, im April 2021 wurde zerebrale Vaskulitis diagnostiziert. Falls es mir einmal besser gehen sollte: Ist eine Flugreise gesundheitlich möglich? Ohne gesundheitliche Probleme oder Spätfolgen? Wenn ja wie lange, eine kurze Reise, über eine oder anderthalb Stunden? Eine längere Reise zum Beispiel über sechs Stunden oder sogar mehr? Vielen Dank im Vorfeld für Rückantworten.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Zerebrale Vaskulitis und Flugreisen?

Beitrag von Ingeborg » Fr Okt 01, 2021 5:12 pm

Hallo Sophie,
schön, dass Du zu uns gefunden hast, wenn auch der Grund alles andere als "schön" ist.
Zu Deiner Frage zu Flugreisen bei ZNS Vaskulitis kann ich nicht antworten, da ich selbst keine Erfahrung damit habe und nichts Falsches antworten will. Es wird sicher besser sein, Deinen Arzt hierzu zu befragen.
Allgemein zu Flugreisen bei Vaskulitis kannst Du nachlesen, wenn Du Flugreise* in die SuFu eingibst.

Zu Deiner weiteren Frage, Haare zu färben, weil dies die Kopfhaut angreift: Meiner Meinung nach wäre das möglich, da das ZNS nicht unmittelbar mit der Kopfhaut in Verbindung ist. Ich hatte eine ZNS-Beteiligung bei meiner GPA/M.Wegener und habe meine Haare tönen lassen ohne irgendwelche Probleme.
Sei herzlich willkommen,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Sophie48
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 01, 2021 12:06 pm

Re: Zerebrale Vaskulitis und Flugreisen?

Beitrag von Sophie48 » Fr Okt 01, 2021 7:03 pm

Hallo Ingeborg,
vielen Dank für deine Antworten.
Ich freue mich sehr über eine so schnelle und nette Reaktion
und wünsche Dir einen schönen Abend.
Viele Grüße
Sophie

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: Zerebrale Vaskulitis und Flugreisen?

Beitrag von bernddmc » Fr Okt 01, 2021 8:25 pm

Hallo Sophie,

Vaskulities und Flugreisen sind soweit möglich. Was man auf alle Fälle beachten sollte
sind Reisen in Risikoländer und dementsprechende Impfungen. Für Auslandkrankenversicherungen,
Reiserücktrittsversicherungen braucht man meistens das ärtztliche OK (z.B.: Hausarzt), weil diese
ansonsten im Versicherungsfall oft keine Gültigkeit haben.
Generell, wie bei Corona Mundschutz (am Besten FFP2) im Flugzeug/Bussen/Aufzügen etc. .
Vielmehr, als das Risiko zu reduzieren können wir sowieso nicht.

LG bernd

Sophie48
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 01, 2021 12:06 pm

Re: Zerebrale Vaskulitis und Flugreisen?

Beitrag von Sophie48 » Sa Okt 02, 2021 2:25 pm

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Antworten, ich werde mich an deine Tipps halten.
Ich wäre zum Beispiel am 1.1.21 (dieses Neujahr) nach Cuba gereist (war gebucht), wenn
ich nicht kurz zuvor meine Hirnblutungen erlitten hätten, den Cuba-Flug hätte ich im
Nachhinein dann sowieso nicht überlebt.
LG Sophie

Antworten