Wegener, bin neu hier und habe ein paar Fragen

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Wegener, bin neu hier und habe ein paar Fragen

Beitrag von Ingeborg » Mi Aug 03, 2022 4:00 pm

Ingrid hat geschrieben:
Mi Aug 03, 2022 2:53 pm
Bisher hatte ich kein Pantoprazol und auch kein Dekristol. Das wurde jetzt erst beim stationären Aufenthalt verordnet.
Hi,
nach meinem Eindruck wird besonders gern im KH ein sog. Magenschutz dazugegeben. Wenn er über längere Zeit geht, macht er aber auch unerwünschte NW. Ich habe das vor Jahren schon ausgeschlichen und nie Magenprobleme mit meinen Medis gehabt.
Dagegen ist Dekristol bei Corti und überhaupt wichtig für die Knochen. Ich nehme 20.000 IE alle 14 Tage.Ist bei dauernder Corti-Einnahme >7,5 mg lt. g-ba Beschluß Kassenleistung.
Vielleicht läßt Du´s mal im Labor prüfen.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hope
Beiträge: 735
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Wegener, bin neu hier und habe ein paar Fragen

Beitrag von Hope » Mi Aug 03, 2022 8:31 pm

Hallo Ingrid,
Pantoprazol war mir auch für einige Zeit verordnet worden. Aufgrund der negativen Kritiken hier im Forum habe ich es nur vorübergehend genommen.
Vielleicht ist es bei der derzeit hohen Cortisondosis sinnvoll, damit Du keine Magenschmerzen bekommst. Hier im Forum wurde auch immer auf die harmlosere Variante des Haferschleims (mit Wasser) hingewiesen.

Während der Cortisoneinnahme habe ich auch Vitamin D genommen; mal Vigantoletten, mal Dekristol. Wie Ingeborg schon schrieb, ist es wichtig, damit das Kalzium in die Knochen eingelagert werden kann. Du solltest deshalb mindestens 400 mg Kalzium über die Nahrung zu Dir nehmen. Früher wurden in der Klinik Kalziumtabletten verschrieben, später nicht mehr, da sie die Gefäße schädigen sollen.

Meine Medikamentenschale sah vor Jahren auch mal sehr bunt aus, doch jetzt ist sie wieder sehr! übersichtlich.

Schön, dass Du Rituximab offensichtlich gut vertragen hast!

Viele Grüße
Hope

Sammy
Beiträge: 173
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: Wegener, bin neu hier und habe ein paar Fragen

Beitrag von Sammy » Mi Aug 03, 2022 9:15 pm

Hallo,
danke für eure Infos. Das mit dem Pantoprazol werde ich nochmal gut für mich überdenken. Ich habe über diese Magenschoner nämlich auch schon weniger gute Sachen gehört und die Apothekerin hat ja auch gesagt es wäre eigentlich nicht nötig. Meine behandelnde Ärztin hat auch gemeint, das es relativ selten zu Magenproblemen kommt. Ich glaub ich lass das mal weg. Das Dekristol werde ich erstmal nehmen, aber auch mal meinen Status beim Hausarzt überprüfen lassen.
Viele Grüße
Ingrid

Antworten