Arthritisschub oder Gichtanfall trotz GPA-Behandlung?

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Friedel
Beiträge: 140
Registriert: Do Jul 19, 2018 10:53 pm

Re: Arthritisschub oder Gichtanfall trotz GPA-Behandlung?

Beitrag von Friedel » Sa Aug 29, 2020 2:34 pm

Alles Gute liebe Lotta

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: Arthritisschub oder Gichtanfall trotz GPA-Behandlung?

Beitrag von Hartmut » So Aug 30, 2020 5:38 pm

Google

Fachinformation MabThera pdf

Dann mal unter Nebenwirkungen lesen

LG. Hartmut

Lotta
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 11, 2018 5:41 pm

Re: Arthritisschub oder Gichtanfall trotz GPA-Behandlung?

Beitrag von Lotta » Sa Sep 12, 2020 12:33 am

Hallo Ihr Zwei,

danke Euch. Konnte leider nicht eher. Ich bin wieder erkrankt und weiß nicht, warum und was es ist. Dieses Mal sind es lauter entzündete Flächen im Mund und die Zunge ist auch entzündet. Erst vermutete ich, es sei ein Mundpilz, aber das was auch immer reagierte null auf entsprechende Medis.
Vor 2 Stunden hielt ich es dann vor Schmerzen nicht mehr aus und nahm nach reiflicher Überlegung und Recherche 20 mg Kortison. Bingo. Die Stellen sehen besser aus. Die Schmerzen extrem gelindert. Kann gleich sogar etwas essen. Es ist also wohl eine autoimmune Entzündung. Ich hoffe, ich kann bis Montag abwarten. Leider habe ich wohl auch Fieber bekommen. Habe den typischen Fieberschwindel. Leider ist das Thermometer kaputt.

LG Lotta
Ich muss nicht mit meiner Erkrankung leben. Meine Erkrankung muss mit mir leben. 8-)

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Arthritisschub oder Gichtanfall trotz GPA-Behandlung?

Beitrag von Ingeborg » Sa Sep 12, 2020 11:07 am

Liebe Lotta,
Ulzerationen in der Mundhöhle können (u.a.) bei GPA auftreten. Bevor ich von meinem Wegener überhaupt etwas ahnte, trat bei mir eine erhabene, abakterielle Entzündung (3x1x1cm) auf der Zunge auf. Heute sehe ich dies als eine von vielen Vorläufern der Erkrankung an, die nur niemand der Ärzte vermutete, geschweige denn erkannte.

Damit Du entweder einen Schub ausschließen kannst oder ein solcher behandelt werden kann, informiere Deinen RheumaDoc/Döcin..
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Lotta
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 11, 2018 5:41 pm

Re: Arthritisschub oder Gichtanfall trotz GPA-Behandlung?

Beitrag von Lotta » Sa Sep 12, 2020 4:51 pm

Hi Ingeborg,

das ist ja ein Ding. Jau, ich las auch viel von Stellen im Mund bei Vaskulitis, Lupus etc. Daher kam ich erst auf die Idee, es könnte sich gut um eine autoimmune Entzündung handeln. Ich schätze, wäre es nicht so gewesen, hätte der Kortisonpush nicht so gut und schnell geholfen.
Ich muss am Montag ohnehin meine Rheumatologin kontaktieren. Ich lasse mir einen Akuttermin geben für die Woche.
Die einmalige Gabe von 20 mg Kortison gestern hat also sehr geholfen. Aber es ist immer noch alles doll entzündet. Wenigstens tut es nicht mehr so unglaublich weh. Am Montag habe ich halt schon einen wichtigen Arzttermin, den für meine Augen. Darauf warte ich schon recht lang und muss ihn wahrnehmen. Eventuell schaffe ich es davor zu meiner Rheumatologin. Mal sehen.

Danke Dir. :)

LG Lotta
Ich muss nicht mit meiner Erkrankung leben. Meine Erkrankung muss mit mir leben. 8-)

Antworten