Verdacht auf panateriitis nodosa????

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Mabi
Beiträge: 42
Registriert: Fr Dez 13, 2019 7:44 am

Verdacht auf panateriitis nodosa????

Beitrag von Mabi » Di Feb 04, 2020 1:18 pm

Hallo forum

erstmal will ich mich entschuldigen das vielleicht diese Text viele Rechtschreibfehler haben wird aber mir ist es nicht möglich zu tippen und ich muss mit der sprachsteuerung den Text einsprechen da aufgrund meines Zustandes um eines schwindels es kaum möglich ist zu schreiben.

Ich habe ein extrem lange leidensgeschichte hinter mir von etwa 2 Jahren mein Zustand verschlechtert sich massiv.

Ja zuerst angefangen mit b-symptome:
abgeschlagenheit
Fieber
Gliederschmerzen
und so weiter. ich habe mich dann nie wieder erholt und es ging wie eine Treppe nach unten. Ich hatte wechselnde Beschwerden plötzlich extremste herzschmerzen kurzatmigkeit wie wenn die herzkranzgefäße verengt werden Ausstrahlung in den Arm rhythmusstörungen und so weiter immer begleitet mit dieser extremen krankheitsgefühl und Schwäche. Dann gingen zum teil die Symptome wieder zurück außer die abgeschlagenheit und Erschöpfung und wanderten sozusagen an die nächste Stelle. Plötzlich hatte ich neurologische Symptome wie:
taubheitsgefühl im Gesicht
brennen im Gesicht
taubheitsgefühl am linken Arm
Schwindel
Kopfschmerzen
Lichtempfindlichkeit
und so weiter. Dann immer wieder schwellungen zum teil im Gesicht und Ausschläge am ganzen Körper urtikaria artig.

Auch mal nach penicillin aber auch einfach so. die ganze Zustand verschlechterte sich zunehmend die schübe wurden heftige. Sie Zeit dazwischen wurde weniger erträglich und kürze. Letzten Dezember hatte ich massivste Herzprobleme seit letzten Oktober geht es nur noch bergab.
Ich hatte dann immer wieder Schmerzen rechts am Hals und links am Hals und es hat sich so angefühlt wie wenn die zu den Hirn führenden arterien verengt werden. Seit letzten Dienstag war auch die schöpfung und alles wieder zu Namen haben unerträgliche Schmerzen angefangen an diesen in klammern halsarterien.
Seitdem habe ich die heftigsten neurologischen ausfallerscheinungen wie:
missempfindungen hinter dem Auge
taubheitsgefühle
brennen im Gesicht
Schmerzen im Gesicht
Kopfschmerzen
zum teil stromschläge bis in den fuß
dann kribbelt es wie sie dem fuß
es fühlt sich so an wie die wie wenn die blutzufuhr seitlich am Hals unterbrochen ist oder die Durchblutung nicht mehr stimmt
dauerschwindel und ein Anfall von lähmung
ich hatte das schluckstörungen und meinen Hals nicht mehr gespürt sowie meinen linken Arm

schon letztens September hatte ich noch eine Nacht wo ich gefeiert habe wo ich nicht fit war plötzlich übelkeit extremste Kopfschmerzen sprachstörungen und meine komplette linke Seite vom fuß Arm bis Hals mit schluckstörungen waren gelähmt für 10 minuten ich dachte sterb.
Dann hatte ich immer wieder neurologische Symptome die sich ab wechselten mit dem Herz Symptome zum teil auch zusammen da waren.

Dann habe ich ein MRT vom Kopf gemacht und eine lumbalpunktion das MRT war unauffällig trotzdem Beschwerden die lumbalpunktion zeigte erhöhte Ana titer. Es es wurden gewisse romatische Werte geprüft aber nicht viel und es wurde ich wurde als Psycho abgestempelt unentlassen.

jemand aus einem forum habe mir berichtet dass er eine extrem ähnliche Krankheitsgeschichte hat wohl auch kaum noch ein Glas heben konnte die extremsten ausfallerscheinungen hatte neurologisch Herzprobleme hatte und dann darauf kam dass es eine sekundäre vaskulitis sein muss aber auch die panarteriitis nodosa stand im Raum Schuss endlich.

Die Frage ist ob es bei mir postinfektiös sowas entstanden ist oder ob da wirklich eine panarteriitis nodosa dahintersteckt. ich fühle mich wie der dreckigste Mensch auf der Welt und habe die schrecklichsten Schmerzen und Ausfälle und Beschwerden die man haben kann. Es ist wie eine Zecke nach unten die immer heftiger wurde und kein Ende zu nehmen scheint. Z.b. auch letztes Jahr wo die noch logischen Symptome angefangen haben hatte ich öfters das Gefühl wenn die Stärke wurden dass eben an am Hals seitlich wir an den halsarterien etwas nicht stimmt und blockiert wird. dies wurde dann aber nur zum teil ausgelöst wo ich geraucht habe wo ich nicht gut hinein genommen habe und sich wahrscheinlich wird er noch mehr verrenkt haben dass der Schwindel empfindungsstörungen und so weiter aufgetreten sind auch an diesem Abend wo diese lähmung statt gefunden habt die meiner Meinung nach eine TIA war habe ich sehr viel geraucht und Alkohol zu mir genommen.

rein 100 späte kann so ein ähnlichen Fall aber nun mit der schluckstörung und der lähmung am Hals und Mund wo ich meine Zunge nicht mehr gespürt habe nach einer nacht wo ichAlkohol getrunken habe. jetzt habe ich aber diese Schmerzen die unerträglich sind und auch durch Schmerzmittel nicht weggehen täglich seit letzten Dienstag ich fühle mich immer dreckige

bin ein Pflegefall niemand glaubt mir und ich befürchte bald wieder so eine lähmung zu bekommen in den nächsten tagen oder halt einen richtigen Schlaganfall das hat für mich alles ein muster ich weiß nicht wie ich vorgehen soll ich gehe jetzt zum Neurologen ich spreche das mit der vaskulitis an ich sende auch nochmals die Blutwerte die in der rheumaklinik gehoben wurden und bitte helft mir und sag mir wie ich vorgehen soll ich kann nicht mehr
Zuletzt geändert von Administrator am Di Feb 04, 2020 3:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Habe versucht, Absätze zur besseren lesbarkeit einzufügen, hoffe, das ist so okay. Admin

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Verdacht auf panateriitis nodosa????

Beitrag von Ingeborg » Di Feb 04, 2020 2:36 pm

Hi Mabi,
könntest Du wegen der Leserlichkeit Deines Textes bitte noch Abschnitte einfügen?
Danke im voraus.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Verdacht auf panateriitis nodosa????

Beitrag von GeNeRaL » Di Feb 04, 2020 5:50 pm

Ich von meiner Seite habe geschrieben was ich davon halte und daran hat sich seither nix geaendert..

Und dieses mal so mal so macht es nicht besser!

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Verdacht auf panateriitis nodosa????

Beitrag von Ingeborg » Di Feb 04, 2020 6:21 pm

Mabi, ich nehme Dir Deine Symotome ab einschließlich, dass es einem von zu viel Alkohol übel werden kann.-- Doch kann ich/können wir als Laien nichts dazu sagen. Wie Du selbst siehst, kommst Fu nicht weiter und wir Forummitglieder auch nicht. Hierzu brauchst Du Ätzte. Wegen Deines "Verdachts" wäre der internistische Rheumatologe zuständig. Der wird Dich wahrscheinlich weiter zu eiem Kardiologen und andere Ärzte oder gleich in eine Rheumaklinik schicken. In einer entsprechenden Klinik sind die Ärzte, die etwas zu Deiner Problematik sagen können.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Mabi
Beiträge: 42
Registriert: Fr Dez 13, 2019 7:44 am

Re: Verdacht auf panateriitis nodosa????

Beitrag von Mabi » Di Feb 04, 2020 7:36 pm

https://ibb.co/nkqphW0
https://ibb.co/5RLWTSd
https://ibb.co/v4S8Rj4
https://ibb.co/fYRNbny
https://ibb.co/vHDnbFk

Mabi
Beiträge: 42
Registriert: Fr Dez 13, 2019 7:44 am

Re: Verdacht auf panateriitis nodosa????

Beitrag von Mabi » Di Feb 04, 2020 7:36 pm

Diese Werte wurden damals erhoben

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Verdacht auf panateriitis nodosa????

Beitrag von GeNeRaL » Di Feb 04, 2020 8:45 pm

Hilf mir kurz auf die Sprünge, da du die "pathologischen" Werte nicht angekreuzt hast..

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: Verdacht auf panateriitis nodosa??

Beitrag von Hartmut » Mi Feb 05, 2020 11:48 am

Was für ein Arzt hat dann den Verdacht auf panarteriitis nodosa geäußert ?

Frau aus Kiel
Beiträge: 48
Registriert: So Jun 10, 2018 1:24 pm

Re: Verdacht auf panateriitis nodosa????

Beitrag von Frau aus Kiel » Mi Feb 05, 2020 1:59 pm

Mabi, da ist eine ganze Menge gemacht worden, aber einiges fehlt. ( Wenn ich das richtig sehe).
Wenn der Körper „spinnt“ so wird meist erst einmal geschaut:
Spinnt die Schilddrüse?
Spinnt sie Hypophyse?
Spinnen die Nieren? oder Nebennieren?
Wie o. g. hat es mir meine Ärztin erklärt.
Schilddrüsenwerte und Hypophysenwerte fehlen??? Urinstatus? ( Kann Deine Werte nur ganz schlecht lesen)

Dein Hb Wert ist in o.. Ich hatte einen Eisenmangel trotz unauff Hb Wert.
Hiierzu wurde Eisen, Transferrin, Transf. Sättigung und Ferritin abgenommen.
Votamin D und Vitamin B12 waren auch im Keller..

Such Dir einen vernünftigen Hausarzt, alleine kommst Du nicht weiter!
Grüsse!
Sabine

Mabi
Beiträge: 42
Registriert: Fr Dez 13, 2019 7:44 am

Re: Verdacht auf panateriitis nodosa????

Beitrag von Mabi » Mi Feb 05, 2020 2:48 pm

Schilddrüse wurde mal gecheckt vor anderthalb Jahren wo die Problematik anfing aber nicht so heftig war. Ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler ich muss jetzt mit sprachsteuerung ansprechen weil mir zu schwindlig ist um zu schreiben. Bei mir ist definitiv eine vaskulitis im Spiel Punkt Schilddrüse aber seitdem nicht mehr gecheckt. Aber es fing ja alles mit Grippe Fieber gebe Gefühl an Erschöpfung. Dann ging es auf das Herz aber noch nicht in so einem heftigen maße aber auch mit brustschmerzen bei Belastung wie so ein Schub kam dann. Dann war der Schub irgendwann vorüber ich fühlte mich aber weiterhin ständig Geschäft dann kann man weitere Schuhe mit Herz einfach noch heftiger das vorher Punkt Herz gecheckt sogar kardio MRT keine Auffälligkeiten Punkt immer mehr hat dich auch taubheitsgefühl und neurologische Ausfälle Punkt und Ausschläge am Arm mit einblutungen. Also punktförmige einblutungen. dann hatte ich immer mehr das Gefühl die gefäße am Hals sein verengt auch schubartig Punkt z.b. ich gehe an die Kälte und dann verengt sich das noch mehr ich bekomme mehr taubheitsgefühle mit der Schwindel wurde mehr ich hatte missempfindungen im Gesicht. Oder noch eine Zigarette also noch Nikotinkonsum genau dasselbe Punkt da steigert sie sich immer mehr und auch wo ich diese lähmung bekam habe ich sehr viel geraucht dann ist im Abend und auch da hatte ich dieses Hals Gefühl zuerst. dann halbseitige lähmung mit schluckstörungen übelkeit extremsten Kopfschmerzen das 10 minuten weggehen. Eindeutig ne Streifung. Ich weiß nicht ob es auch takayasu sein könnte da ja das Herz immer betroffen ist und halt diese holzgefäße Punkt im Zeh in ct-angiographie der halsgefäße war aber nichts zu sehen wie auch im Ultraschall. Was bedeutet das? die letzten Dezember hatte ich einen erneuten noch heftiger den Herz Schub und nicht mal 5 Meter laufen konnte ohne brustenge und herzschmerzen die Ausstrahlung so wie Herzrhythmusstörungen. dann letzten Dienstag vor einer Woche Fingern erneuten Schub an das merke ich auch immer wenn es ganze grippegefühl noch mehr wird. Ich habe seid ihr unerträgliche Halsschmerzen also seitlich die runterziehen bis in die Schulter und ständig missempfindungen am ganzen Gesicht von zusammenziehen bis Taubheit bis brennen auch am linken Arm und zum teil am bein fühlt sich das sehr schwach an. Noch keine lähmung wie damals aber Taubheit und Schwäche und missempfindungen. Das ist jetzt quasi das endlevel oder eben eine Steigerung von alldem vorher am Hals Punkt das von den ganzen Hals gefäße Symptomatik.leider ist es so heftig wie noch nie und schon weil ich mich nur kurz aufrege Schule schon beim sprechen wird der Schwindel mehr der konstant da ist missempfindungen die taubheitsgefühle das Brennen die Kopfschmerzen zum teil und ich weiß wenn ich an die Kälte gehen würde oder mich extrem stressen würde das Umfeld Stress sowieso weil die mich auch psychisch krank abstempeln sogar in diesen Zustand und auch diesen einblutungen sogar die Ärzte machen das Punkt wenn ich mich nun ein bisschen aufrege oder in die Kälte gehe würde ich dieses lähmungs Anfall kriegen von damals und wahrscheinlich einen Schlaganfall. Die nächsten Tage wird es wahrscheinlich auch daraus hinauslaufen vielleicht wird es schon wieder weniger aber so heftig wie jetzt war es noch nie hatte sich seine endlevel Steigerung Punkt ich werde in paar tagen eingewiesen wieder in die Uniklinik wo ich schon paar mal bis sie psychisch krank abgestempelt wurde und einer sagte mir ich sollte die Komplimente c3 C4 prüfen ob dir niedrig sind Punkt aber würde man nicht meistens auch im MRT oder in der ct-angiographie gefäßverengungen sehen bei solchen symptomatiken und ist das eben auch nicht immer der Fall wenn es entzündet ist Punkt ich weiß echt nicht mehr weit ich weiß nur dass es nicht mehr lange geht und es bald wieder zu so einem Vorfall kommt oder Demenz Schlaganfall und ich halt sterben werde Punkt aber so ist es halt meistens bei diesen Erkrankungen wenn die nicht entdeckt werden das echt nicht mehr weiter. Eine meinte noch es könnte eine sekundäre vaskulitis sein oder eben durch den virusbefall auch entstanden sein darum sollte ich jetzt noch unbedingt ein Virus serologie machen aber ich weiß nicht ob ich daran glauben soll. So ich werde auch sehr froh wenn jemand mit mir telefonieren könnte und sich austauschen könnte jemand der sich auskennt ich bin echt am Ende

Antworten