Vaskulitis intermed. Auge R/L Prednisilion ausschleichen

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Vaskulitis intermed. Auge R/L Prednisilion ausschleichen

Beitrag von GeNeRaL » Fr Jan 31, 2020 7:35 am

@ Kersten

Halte uns mal auf dem laufenden.. Uebrigens waren es bei mir die Augenaerzte, welche erneute Diagnostik angemahnt haben. Sie haben auch die Therapie empfohlen, wollten sie aber nicht selbst haendeln.

Und da handelt es sich um eine ueberregionale normale Augenklinik..

Nun bin ich 1000 m weiter in der internistisch rheumatologischen Ambulanz in Behandlung.

KERSTEN
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 17, 2020 5:53 pm

Re: Vaskulitis intermed. Auge R/L Prednisilion ausschleichen

Beitrag von KERSTEN » Do Mär 05, 2020 12:47 pm

Hallo General

Sorry das ich mich so spät melde,

Ich war jetzt mal wieder zum Termin in der Augenklinik, die hatten geschaut und meinten das alles soweit gut ist und das mann die Blutwerte noch in Ordnung sind. Zur Zeit keine hohen Entzündungswerte, also Stabil.

Jetzt aber habe ich eine Schuppenflechte bekommen und was noch viel schlimmer ist auch noch eine Diabetes, es heißt das es am Kortison liegt, soll mich Ketogen ernähren aber das Problem ist das ich so schon nicht viel wiege. 65Kg/178cm.

Bin dabei das Kortison runter zu fahren, habe aber laut Plan 28 Wochen was das ausschleichen angeht, bin diese Woche noch bei 30 mg, soll wohl sehr langsam ausgeschlichen werden.

Meine Frage liegt es nur am Kortison und geht das wieder weg ???? Angeblich Ja ,aber hatte mich ein bisschen dazu belesen und da steht kann , ist aber nicht sicher !!!

Mfg Kersten

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Vaskulitis intermed. Auge R/L Prednisilion ausschleichen

Beitrag von Ingeborg » Fr Mär 06, 2020 12:35 pm

Hi Kersten,
ich geh mal davon aus, Du meinst, ob der Diabetes vom Corti kommt. Bei mir ist das so. Diabetes trat mit de Zeit der Cortisoneinnahme auf. Seitdem nehme ich vor den Mahlzeiten Tabletten. Ich habe mir ein Blutzuckermeßgerät aus der Apotheke besorgt sowie die dazu benötigte Ausstattung vom Arzt.
Nach den vielen Jahren mit Corti ist es bei mir so, dass die Nüchternmessung immer normal ausfällt Nun muß ich allerdings weiterhin Corti nehmen und schleppe daher den Diabetes mit. Eine spezielle Ernährung wurde mir nicht empfohlen. Es kommt aber auch auf die Menge der Kohlehydrate an. Danach schau ich schonmal. Anspnsten mache ich mir deswegen keine Gedanken.
Ob Dein Diabetes mit der Reduketion bzw. dem Absetzen des Corti auf Dauer verschwindet oder bleibt, kann ich nicht beurteilen.
Hast Du Dich inzwischen in einem Uveitiszentrum, z.B. Uni Tübingen, mal vorgestellt?
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten