Vaskulitis intermed. Auge R/L Prednisilion ausschleichen

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Vaskulitis intermed. Auge R/L Prednisilion ausschleichen

Beitrag von tapa » Sa Jan 25, 2020 6:06 pm

Was ist eine Spodylarthropie? Heißt das, Du hast degenerative Erscheinungen an der Wirbelsäule oder an den Wirbelkörpern? Also an Knochen?

KERSTEN
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 17, 2020 5:53 pm

Re: Vaskulitis intermed. Auge R/L Prednisilion ausschleichen

Beitrag von KERSTEN » Sa Jan 25, 2020 6:43 pm

Guten Abend,Tapa danke das du noch ma zurück geschrieben hast sonst wäre es mir ne aufgefallen,
Ja das ist eine degenerative Erscheinungen an den Wirbelkörpern und an den Bandscheiben,habe auch nochmal nachgeschaut und so wie es genau beschrieben ist im MRT, Spondylitis anterior und sowie Retrospondylose an der mitleren Bws, und und und !!!
Wenn du magst und zeit hast kannste ja zurück schreiben.
Mfg Kerten Sz

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Vaskulitis intermed. Auge R/L Prednisilion ausschleichen

Beitrag von tapa » So Jan 26, 2020 6:48 pm

Spondylitis beschreibt ja -wenn ich das richtig gegoogelt habe- einen entzündlichen Prozess an/in den Wirbelkörpern. Das Entzündliche würde ja auch zu einer autoimmun begründeten Erkrankung passen. Also müsste evtl. mal geprüft werden, ob die Probleme mit der Wirbelsäule und die Probleme mit den Augen zwei Baustellen ein und derselben Krankheit sind, Stichwort "Systematische Erkrankungen". Denn die systematischen entzündlichen Erkrankungen zeichnen sich ja dadurch aus, dass überall im Körper entzündliche Prozesse auftreten können (je nach Krankheit variiert das etwas, bei GPA sind bspw. hauptsächlich HNO-Bereich, Lunge und Niere betroffen).

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Vaskulitis intermed. Auge R/L Prednisilion ausschleichen

Beitrag von tapa » So Jan 26, 2020 6:49 pm

es heißt natürlich systemische Erkrankungen. Blödes Rechtschreibprogramm...

KERSTEN
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 17, 2020 5:53 pm

Re: Vaskulitis intermed. Auge R/L Prednisilion ausschleichen

Beitrag von KERSTEN » So Jan 26, 2020 6:57 pm

Guten Abend Tapa ,
Danke für die Antwort,
Kurze Frage was ist genau mit GPA gemeint weil mir einfällt das ich vor etlichen Jahren ne sehr schwere Kalte Lungenentzündung hatte.
Würde ja passen , ob das ne alles zusammen passen !!!!
Mfg Kersten

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Vaskulitis intermed. Auge R/L Prednisilion ausschleichen

Beitrag von GeNeRaL » So Jan 26, 2020 7:53 pm

Hallo Kersten,

es kommt auf die Genese der Pneumonie an. Wenn sie infektiöser Natur war hat es z. B. nichts /nicht unbedingt etwas damit zutun. Deine Uveitisform kann in vielen Fällen z. B. auch von alleine ausheilen. Das heisst im Umkehrschluss aber nicht, dass eine moegliche zugrundeliegende Erkrankung deshalb nicht minutiös und mit Feinsensorik gesucht werden muss!

Also immer Vorsicht und AUGEN auf in der Porzellankiste :)

KERSTEN
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 17, 2020 5:53 pm

Re: Vaskulitis intermed. Auge R/L Prednisilion ausschleichen

Beitrag von KERSTEN » So Jan 26, 2020 8:26 pm

Guten Abend, GeNaRal

Dankeschön für die Antwort.
Werde mal sehen was Anfang Februar in der Klinik rauskommt, und werde mich nächste Woche mal wie schon erwähnt, nach Alternativen oder besseren Ärzten umschauen / schlau machen.

Mfg Kersten

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Vaskulitis intermed. Auge R/L Prednisilion ausschleichen

Beitrag von tapa » Mo Jan 27, 2020 2:35 pm

GPA bedeutet "Granulomatose mit Polyangiitis" und ist die neuere Bezeichnung für "Morbus Wegener". Das ist eine systemische Erkrankung und gehört zum Krankheitsbereich des Rheumatismus/Autoimmunerkrankungen. Kurz zusammengefasst könnte man sagen, dass es ein Gefäßrheuma ist, dh. überall im Körper können Entzündungen auftreten, bei dieser Variante meist HNO-Bereich, Lunge, Niere.

KERSTEN
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 17, 2020 5:53 pm

Re: Vaskulitis intermed. Auge R/L Prednisilion ausschleichen

Beitrag von KERSTEN » Do Jan 30, 2020 5:24 pm

Guten Abend Tapa,
Habe heute neue Blutwerte bekommen und sowie es aussieht unter der Medi, warum auch immer entgleisen die die Werte also werden von Woche zu Woche schlechter, Erythozyten,Mcv,Mch,RDW,Thrombozyten,GPT,GGT, alles entweder zu niedrig oder zu hoch, hatte jetzt 2 Bluttest in 2 Wochen und mann sieht eine deutliche Verschlechterung,was soll mann davon halten? Zumal auch andere Werte sich deutlich an die grenzen der Norm verschieben,Ist es die Medi oder deutet alles auf nen neuen Schub hin ? Nächste Woche DO. habe ich den endlich den Termin bei der Reumatologie und werde es ansprechen. Mein Hausarzt hat nix gesagt,muss mann erst warten bis es doch an die grenzen des machbaren geht oder weiß er es nicht besser , was mann ihm schlussendlich nicht verübeln kann ( Hausarzt ) aber ich finde das schon etwas was mann nicht auf die leichte schulter nehmen sollte.
MFG Kersten, wenn Du magst kannst ja zurück schreiben.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Vaskulitis intermed. Auge R/L Prednisilion ausschleichen

Beitrag von Ingeborg » Do Jan 30, 2020 6:33 pm

Hallo Kersten,
(sorry, ich konnte lange nicht ins Forum >WLAN-Problem).
Nein, man kann dem HA nicht verübeln, dass er sich nicht mit Seltenen Erkrankungen, Rheuma oder auch Uveritis auskennt. Aber er sollte einen gewissen Überblick haben, um den Patienten in die richtige Richtung zu überweisen.
Mit einer Uveitis soll man nicht spaßen. Du brauchst m.E. unbedingt einen Spezialisten. Wenn Du Uveitiszentrum im Netz suchst, findest Du bundesweit diese Zentren, Wie GeNeRal schon schrieb, wird dort auch eine entzündlich-rheumatische Diagnostik gefahren.

Bei mir wurde vor Jahren mal eine Uveitis diagnostiziert. Ich kann jedoch berichten, dass sie sich von selbst verflüchtigt hat. Also hab keine Angst, aber laß bitte nachschauen.

Zur Nase: nicht alles, was bei bzw. in der Nase vor sich geht, muß mit dem Wegener zu tun haben. Einen ersten rheumatologisch begründeten Verdacht könnte sich aus der Diagnostik des Augenarztes ergeben.
Baldige Besserung wünscht
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten