Vaskulitis intermed. Auge R/L Prednisilion ausschleichen

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
KERSTEN
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 17, 2020 5:53 pm

Vaskulitis intermed. Auge R/L Prednisilion ausschleichen

Beitrag von KERSTEN » Sa Jan 18, 2020 1:08 am

Vor 2 Jahen, ( Anfang 2018 ) habe ich die Diagnose bekommen Uveitis intermedia mit Vaskulitis in beiden Augen
mit epiretinale Gliose und eine deutliche Glaskörperdestruktion auf der zentralen Sehaxe auf den rechten Auge bekommen.
Vaskulitis der kleinen Blutgefähse (Eigenständige Krankheit ohne bis jetzt bekannten Auslöser )
Vorerkrankungen : Bws Syndrom Osteopenie, M Scheuermann
Spondylarthroptie bestätigt aber Dns Maker fehlt ?

Am Anfang hatte ich nur Sehprobleme, also bin ich zum Augenarzt, der meinte ich bräuchte nur eine Brille.
Innerhalb von 5 Monaten wurden die Probleme massiv schlimmer von 100% zu
60% L und 20% R.

( Gerettet hat mich der Augenoptiker weil er meinte ab in die Klinik, Guter Mann )

Nun hies es auf einmal schnell in die Augenklinik, hier stimmt etwas nicht. Dort erhielt ich dann die Diagnose und obendrein einen Anschiss, warum ich nicht schon vor 5 Monaten gekommen bin.
" Seien Sie froh, das es nur die Augen sind, es hätte sich auch aufs Gehirn ausbreiten können." Danke für die Aussage. Was dann gewesen wäre kann sich wohl jeder selbst denken.

Seither lauf ich von einem Arzt zum nächsten, man hat das Gefühl als kenne sich keiner so richtig damit aus. "Aussage" super Selten ?

Am Anfang bekam ich im 1 Quartal, Spritzen in die Augen, aber das half wohl nicht richtig, daher erhielt ich nun MTX 20 mg 1x Wöchentlich. Nach ca. 3 Monaten bekam ich die ersten Nebenwirkungen zu spüren, sowie eine Analfistel die Notoperativ entfernt werden musste. Hatte ich auch 6 Wochen davon gut !!!