Habe ich GPA?

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Habe ich GPA?

Beitrag von GeNeRaL » Do Feb 13, 2020 6:07 pm

Den nächsten Knorpel bringst mal mit Ankündigung zum HNO..

And1
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 19, 2019 9:12 am

Re: Habe ich GPA?

Beitrag von And1 » Sa Feb 15, 2020 9:48 am

Das Knorpelstück werde ich am Montag präsentieren. Nun kommt noch ein weiteres Symptom dazu. Das linke Auge ist an der Lederhaut rötlich entzündet. Viele kleine, rötliche Adern. Bis jetzt noch nicht das ganze Auge. Es brennt und juckt.

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Habe ich GPA?

Beitrag von GeNeRaL » Sa Feb 15, 2020 11:44 am

Wenn das mit dem Auge über das WE nicht weggeht oder schlimmer wird zum Hausarzt und zeigen. Er wird dir bei Bedarf dann auch einen zeitnahen Augenarzttermin vermitteln koennen.

And1
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 19, 2019 9:12 am

Re: Habe ich GPA?

Beitrag von And1 » Fr Feb 21, 2020 4:53 pm

Also ich bekomme so langsam meine Bedenken mit den Ärzten.

Neulich bei der Oberärztin-Chirurgin in der HNO-Klink.
Hab ich meine Zahnschmerzen bzw. Kieferschmerzen mit Eiter- und Blutausfluss plus Knorpel aus der Nase nochmals geschildert. Sie hat mir dann einen zehnminütigen Vortrag gehalten und erklärt, dies könne bei einer Nasenscheidewandoperation durchaus vorkommen. Nerven können verletzt werden und es gehe dann auch eine Weile bis sich dieses wieder regeneriert haben. Ich entgegnete ihr, dass ich doch gar nicht an der Nasenscheidewand operiert worden sei. :x Dann huschte sie zum Computer und sah, dass dies stimmte. Sie könne sich die Kieferschmerzen so nicht erklären und diese kommen nicht von der OP. Worauf ich dann fragte, woher das Blut und der Eiter käme? Auch dies könne sie sich nicht erklären. Bei der Nase- und Kieferspiegelung sehe sie keine Anhaltspunkte, kein Blut, kein Eiter, es sei alles frei. Ich kam dann auf das Thema EGPA und GPA und fragte sie, ob es klinische Hinweise gäbe, da bei mir beide Kieferhöhlen chronisch polypoid entzündet waren bzw sind. Auch da kam die kuriose Antwort, dass ich keine chronische Sinusitis gehabt hätte. Im histologischen Befund steht aber schwarz auf weiss, linke und rechte Kieferhöhlen, latterales Blatt chronisch polypoid entzündet. Was zum Himmel? :?: :!: :shock: Da ich meine Gelenkschmerzen auch noch erwähnte, bot sie mir an, mich in die Rheumatologie zu überweisen, ich käme noch diese Woche ein Aufgebot.
Gut, die ganze Woche gewartet und nichts gekommen. Heute Rheumatologie angerufen. Die Frau am Telefon meinte, sie hätte nix bekommen. Gut, HNO angerufen. Nette Dame am Telefon, entschuldigt sich, das Aufgebot sei wohl untergegangen, die Ärztin hätte es nicht geschrieben.
Ich verstehe es irgendwie nicht.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Habe ich GPA?

Beitrag von Ingeborg » Fr Mär 06, 2020 12:53 pm

Hi Andi,
hast Du inzwischen eine gute Anlaufstelle für Deine Probleme, und bist Du weitergekommen?
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

And1
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 19, 2019 9:12 am

Re: Habe ich GPA?

Beitrag von And1 » Fr Mär 06, 2020 3:47 pm

Hallo Ingeborg

Danke deiner Nachfrage =)
Momentan befinde ich mich in der Warteschleife. Eine Anlaufstelle hätte ich, jedoch liegt die Überweisung seit drei Wochen bei der HNO-Ärztin auf dem Tisch. Ich habe schon mehrmals nachgehackt, es wird immer nur vertröstet, es werde bald erledigt. (ev. auf Psyche geschoben und nicht so dringend)
Mein Allgemeinzustand ist eigentlich gut, wenn die Pollen nicht schon unzählig fliegen würden und meine Angsterkrankung nicht einfliessen würde. Ewige Niesanfälle, juckend, brennende Nase und Augen, Kratzen in den Bronchien, Herzrasen und allgemeine Nervosität. Meine Haut bereitet mir auch Sorgen. Es haben sich Ekzeme am Handgelenk gebildet. Eventuell vom übertriebenen Händewaschen bezüglich des Coronavirus (Angst)??!! Die Haut ist allgemein sensitiver und reagiert oft. Überhaupt scheint der Weg zu einer Diagnose momentan sehr beschwerlich zu sein mit der herrschenden Corona-Epidemie. (Kapazität)

Ich weiss nicht so recht, wie weiter.

Lieber Gruss Andi

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Habe ich GPA?

Beitrag von Ingeborg » Fr Mär 06, 2020 7:06 pm

Wenn das die Ärztin ist, von der Du im Febr. schriebst, würde ich den HA bitten, sich einzuschalten. Eine Abklärung mit einem internistischen Rheumatologen wäre durchaus sinnvoll. ebenso ein Besuch beim Augenarzt. Bleib dran und laß Dich nicht abwimmeln.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten