Langsames Ausschleichen von Kortison

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Leslie
Beiträge: 33
Registriert: Di Nov 19, 2019 7:51 pm

Langsames Ausschleichen von Kortison

Beitrag von Leslie » So Jan 12, 2020 12:32 pm

Hallo Zusammen,
erst einmal wünsche ich Euch allen ein gutes und weitgehend schmerzfreies Jahr 2020.
ich nehme zur Zeit 5 mg Prednisolon und demnächst steht die Reduktion auf 4 mg an, wie schon zweimal zuvor. Bei beiden Versuchen ging es mir nicht gut und ich musste wieder hoch auf 15. Das möchte ich diesmal vermeiden.
Soll ich sie 5 mg länger als einen Monat nehmen? Oder reduzieren auf 4 1/2 ? Oder? 4 und 5 abwechselnd?
Bitte schreibt mir von Euren Erfahrungen.
einen schönen Sonntag und liebe Grüße

Leslie

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Langsames Ausschleichen von Kortison

Beitrag von omega » So Jan 12, 2020 1:05 pm

Hallo Leslie, unter der Rubrik Therapien wurde gerade einiges über Ausschleichen geschrieben-
Ich selbst habe gute Erfahrung mit dem Schaukel gemacht, und nehme mir sehr viel Zeit. Erst wenn ich mich stabil mit der
reduzierten Menge fühle, gehe ich in 1halb mg Schritten runter. zumindest ab 5mg. Sehr viel Zeit kann auch Monate bedeuten-
Grundsätzlich ist es individuell sehr unterschiedlich, wie es vertragen wird-

Viel Glück beim Ausprobieren! omega

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Langsames Ausschleichen von Kortison

Beitrag von GeNeRaL » So Jan 12, 2020 2:21 pm

Ich soll von meinen derzeit fuenf mg monatlich um ein mg reduzieren. Zur Steroideinsparung nehme ich aber zusätzlich Ciclosporin.

Leslie
Beiträge: 33
Registriert: Di Nov 19, 2019 7:51 pm

Re: Langsames Ausschleichen von Kortison

Beitrag von Leslie » So Jan 12, 2020 3:17 pm

Hallo Omega,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich will mir ja Zeit lassen; aber nun habe ich keinerlei Symptome bei 5 mg, fühle mich super, ich habe das Gefühl, ich würde einfach prophylaktisch bei 5 mg bleiben, irgendwie so ins Blaue hinein, weil ja bei 4 mg sich die Dinge ändern könnten- oder reicht es, bei den ersten Anzeichen bei 4 mg wieder auf 5 zu gehen, oder muss es dann wieder mehr sein?
Herzliche Grüße
Leslie

Leslie
Beiträge: 33
Registriert: Di Nov 19, 2019 7:51 pm

Re: Langsames Ausschleichen von Kortison

Beitrag von Leslie » So Jan 12, 2020 3:18 pm

Hallo GeNeRal,
Danke auch Dir.
Was ist Ciclosporin? Habe ich noch nie gehört.
Herzliche Grüße

Leslie

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Langsames Ausschleichen von Kortison

Beitrag von GeNeRaL » So Jan 12, 2020 3:36 pm

Immunsupressivum aus der Transplantationsmedizin

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Langsames Ausschleichen von Kortison

Beitrag von omega » So Jan 12, 2020 7:25 pm

Hallo Leslie,
du kannst ohne weiteres wieder von 4mg auf 5mg hochdosieren, wenn es dir nicht gut geht. Aber auch ein Versuch mit 4,5mg
ist möglich.
Bei diesen niedrigen Dosierungen muß man sehr geduldig rumprobieren. Oder einfach bei 5mg bleiben. Sage ich, bin aber keine Ärztin und spreche nur aus Erfahrung.
Lg Omega

Leslie
Beiträge: 33
Registriert: Di Nov 19, 2019 7:51 pm

Re: Langsames Ausschleichen von Kortison

Beitrag von Leslie » Mo Jan 13, 2020 2:54 pm

Hallo Omega,
Danke; ja, so mache ich es. Erst einmal 4 1/2 mg für einen Monat, wobei das Teilen trotz Tablettenteiler nicht gut funktioniert.
Aber ich denke, in dem Bereich ist das nicht so wichtig. Meine Rheumatologin hat kein Rheuma und ich finde die Erfahrungen von Betroffenen so wertvoll.
Einen schönen Montag

Leslie

Mirjam
Beiträge: 22
Registriert: Mo Okt 07, 2019 7:29 pm

Re: Langsames Ausschleichen von Kortison

Beitrag von Mirjam » Fr Jan 17, 2020 10:22 am

Hallo zusammen,

ich nehme seit 7 Monaten tgl . 10mg Prednisolon und darf nun reduzieren und zwar alle 2 Wochen 1mg.
Mit einem Tbl.-Teiler hat es bei mir auch nicht funktioniert, zu ungenau, musste einige Tbl. wegwerfen weil sie zerbröselt waren.
Hab halt 1mg, 2mg, 5mg mit denen ich auf die entsprechende Dosis komme.

LG und einen schönen Tag
Mirjam

Leslie
Beiträge: 33
Registriert: Di Nov 19, 2019 7:51 pm

Re: Langsames Ausschleichen von Kortison

Beitrag von Leslie » Fr Jan 17, 2020 12:11 pm

Hallo Mirjam,
ja, ich habe auch schon viele Tabletten zerbröselt. Vielleicht ist es auch nicht so schlimm, wenn die Dosierung dann nicht total exakt ist.Meine Rheumatologin sagt auch, 1 mg weniger in einem Monat, aber aufgrund der negativen Erfahrungen will ich es halt diesmal ganz langsam und in ganz kleinen Schritten machen.
herzliche Grüße
Leslie

Antworten