Vaskulitis ja oder nein ?!

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Ingwersen88
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 11, 2019 9:28 pm

Re: Vaskulitis ja oder nein ?!

Beitrag von Ingwersen88 » Mo Nov 25, 2019 4:58 pm

Halli hallo an alle :)
Ich habe die Testergebnisse aus Kiel und folgendes wurde festgestellt:
Biopsie: Leukozytoklastische Vaskulitis anteilig in einer frühen Manifester
Labor: alles unauffällig, auch ANA und ANCA, Monozyten leicht erhöht, GFR minimal erhöht, Urin unauffällig

Da ich ja nun auch mega die Erkältung hatte am Tag der Biopsie und Blutentnahme. Scheint es tatsächlich eine Vaskulitis zu sein, die durch das Immunsystem/Abwerhkräfte in Gang gesetzt wird.

Hab nächste Woche den Termin zum besprechen.

Das heißt doch, dass diese Form der Vaskulits auch ausheilen kann, wenn mein Immunsystem mal wieder auf Vordermann kommt. Mit oder ohne Kortison?

Hope
Beiträge: 737
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Vaskulitis ja oder nein ?!

Beitrag von Hope » Mo Nov 25, 2019 11:13 pm

Hallo Ingwersen,
dann geht es bei Dir mit der Diagnose voran; das ist gut!

Als Laiin kann ich Dir dazu leider keine seriöse Antwort geben.

Der Begriff leukozytoklastische Vaskulitis wird uneinheitlich benutzt und besagt zunächst nur, dass die kleinen Gefäße durch die weißen Blutkörperchen zerstört werden. Wichtig wäre zu wissen, ob Ablagerungen des Immunglobulin A gefunden wurden. Das spräche z.B. für PSH.

Dass die Befunde kaum auffällig sind, ist gut. Dies alleine schließt aber die PSH nicht aus, da Anca und ANA oft nicht vorliegen und CRP und Blutsenkung meistens nicht stark erhöht sind.

Auch die Verstärkung der Symptome durch die Erkältung, kann man nicht nur in eine Richtung deuten. Du hoffst auf eine kurzfristige Überreaktion des Immunsystems, ähnlich wie bei einer Allergie, und da die Symptome beim Weglassen bestimmter Nahrungsmittel besser werden, wünsche ich Dir sehr, dass es so ist.

Andererseits können aber auch die rheumatischen Vaskulitiden, bei denen das Immunsystem nicht nur kurzfristig, sondern - unabhängig vom Vorhandensein eines irgendwann verantwortlichen Auslösers- auf Dauer fehlgesteuert ist, durch Infektionen getriggert werden.

Am besten wartest Du alles in Ruhe ab, denn in jedem Fall hätte man es früh entdeckt, und: Du bist gut erhalten aus der Türkei zurück!!!

Viele Grüße
Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Vaskulitis ja oder nein ?!

Beitrag von Ingeborg » Di Nov 26, 2019 4:07 pm

Hallo Jessica,
nach meiner Auffassung sollte nach Feststellung einer leukozytoklastischen Vaskulitis immer der internistische Rheumatologe eingeschaltet werden. Bei der genannten PSH könnten neben der Haut auch der Darm, die Gelenke und die Niere betroffen sein. Das muß also ausgeschlossen werden- Für die Niere, und die ist ja besonders wichtig, sieht es nach der Urinuntersuchung doch gut aus. Aber selbst dann, wenn es sich "nur" um die Hauterscheinung handelt, weiß der Rheumatologe am besen damit umzugehen.
PSH heißt heute offiziell IgA Vaskulitis oder auch IgA assoziierte Vaskulitis. Hat sich wohl noch nicht rumgesprochen.
Dir alles Gute,
und berichte weiter-
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ingwersen88
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 11, 2019 9:28 pm

Re: Vaskulitis ja oder nein ?!

Beitrag von Ingwersen88 » Mi Nov 27, 2019 6:37 pm

Ich hab mich in Bad Branstedt nun angemeldet für ein Termin. Und warte da jetzt auf einen Bescheid.
Und dann schauen wir weiter :)

Ingwersen88
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 11, 2019 9:28 pm

Re: Vaskulitis ja oder nein ?!

Beitrag von Ingwersen88 » Mi Dez 04, 2019 9:07 am

Hallo ihr Lieben.
Bin jetzt gerade zur Befundbesprechung im UKSH Kiel.
Es ist eine leukoklastische Vaskulitis im Frühstadium, die durch Infekte ausgelöst wird. Die Laborwerte sind alle unauffällig. Da laut Tagebuch die Einblutungen immer mit einer Infektion oder startende Infektion einhergeht, ist dies keine Autoimmunerkrankung. Sondern ein Symptome zu meinen Infekten. Soll mich nun Urologisch nochmal vorstellen bei rez. HWI, um da ein Zusammenhang zu finden.
Keine medikamentöse Therapie empfohlen. Kompressionsstrümpfe tragen.
Würdet ihr das trotzdem rheumatologisch abklären lassen?

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Vaskulitis ja oder nein ?!

Beitrag von Ingeborg » Mi Dez 04, 2019 1:03 pm

Hi Jessixa,
ich weiß nicht, in welcher Klinik Du in der Uni Kiel bist. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich auf jeden Fall dies auch auf Vaskulitis prüfen lassen, also rheumatologisch abklären. Hier hattest Du einen Termin in BB oder hast ihn in Kürze. Erst danach kann man weitersehen.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ingwersen88
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 11, 2019 9:28 pm

Re: Vaskulitis ja oder nein ?!

Beitrag von Ingwersen88 » Mi Dez 04, 2019 2:44 pm

Hallo, ich war jetzt bei den Dermatologen und die haben ja der die Probe entnommen und labt auf ANA und co untersucht. Alles unauffällig. Wurde mit dem Prof. Der Derma untersucht.
Rheumatologisch hab ich im Januar ein Termin in BB. Einfach um die Diagnose auszuschließen.
Und urologisch jetzt nochmal um die wiederkehrenden HWIs abzuchecken, ob das der Auslöser sein kann.

kamille
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 04, 2020 12:16 pm

Re: Vaskulitis ja oder nein ?!

Beitrag von kamille » Do Jan 16, 2020 11:03 pm

Hallo Ingwersen88,

Wie ging es bei dir weiter? Würde mich freuen, von dir lesen zu können und hoffe, dass es dir gut geht.

LG
Kamille

Antworten