neuerdings Probleme mit Parfum

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Paulinchen11
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 04, 2018 10:00 pm

neuerdings Probleme mit Parfum

Beitrag von Paulinchen11 » Di Okt 15, 2019 11:29 pm

Hallo,
bei mir wurde vor ca. 3 Jahren eine Hautvaskulitis festgestellt und bis April diesen Jahres habe ich Prednisolon bekommen.
Seitdem bin ich froh, von den Tabletten weg zu sein und der Haut geht es auch gut.
Allerdings habe ich seit dem Weglassen der Prednisolon mehr oder weniger starke Glieder- oder Muskelschmerzen.

Seit etwa der gleichen Zeit habe ich Probleme, wenn mich starke Duftstoffe in der Luft umgeben. Dadurch wird mein Hals so gereizt, dass ich mich ständig räuspern muss und dann Halsschmerzen davon bekomme. Ich nehme schon gar kein Parfum mehr, aber im Beruf werde ich ständig damit konfrontiert und ich hab keine Chance, dem aus dem Weg zu gehen. Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass im Büro ein Chemiegestank liegt und der macht mich alle "heul". Mir brennt das in den Atemwegen, bekomme wahnsinnige Kopfschmerzen und kann mich kaum konzentrieren.

Mein HA weiß leider keinen Rat und der HNO hat eine Erkrankung seinerseits ausgeschlossen.

Also hab ich doch wieder Dr. google befragt, auch wenn ich das nicht mehr machen wollte und bin auf die Seite dgmcs.de gestoßen, wo ich gleich auf der 1. Seite mögliche Zusammenhänge von Vaskulitiden und Allergien auf Duftstoffe entdeckt habe.

Da ich kurz vorm Verzweifeln bin, frage ich einfach hier mal nach, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte?

Ende August war ich beim Rheumatologen und wegen meiner Gliederschmerzen hat er das Blut auf alles Mögliche (u. a. Anca - negativ) untersucht, die anderen Werte waren ok oder lagen immer noch Rahmen.

Bei Dr. google habe ich gelesen, dass jemand mit mcs auch Probleme mit Borken in der Nase hat. Da hab ich seit einiger Zeit auch Probleme mit, das hat aber erst nach dem HNO-Besuch angefangen.

Hat hier jemand einen guten Rat für mich?

Hope
Beiträge: 742
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: neuerdings Probleme mit Parfum

Beitrag von Hope » Mi Okt 16, 2019 12:25 pm

Da ich selbst nicht immer daran denke, nur kurz der Hinweis, dass vllt.eine Medikamentenunverträglichkeit vorliegen könnte, durch die die Probleme verursacht werden. Solche Unverträglichkeiten können auch erst nach langem Gebrauch auftreten. Deshalb kann es sich lohnen, alle Beipackzettel nochmal durchzulesen.

Die EGPA beginnt oft mit Allergien. Der fehlende Nachweis eines Ancas ist kein Ausschlusskriterium. Sind die Eosinophilen gemessen worden?

Hoffentlich findet Ihr bald die Lösung!

Hope

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: neuerdings Probleme mit Parfum

Beitrag von tapa » Mi Okt 16, 2019 1:03 pm

Soweit ich weiß, gehören Krankheiten wie Asthma, Allergien, Neurodermitis und auch Rheuma zu den "entzündlichen" Krankheiten und können alle irgendwie zusammenhängen. So entwickeln sich ja unbehandelte Allergien gern mal zum Asthma weiter oder Neurodermitiker sind auch häufig von Allergien betroffen.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Dein Körper mit Überempfindlichkeit oder auch allergisch auf bestimmte Stoffe (bei Dir Parfüm) reagiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmst Du derzeit keine Medikamente mehr, weil die Haut gut ist, schreibst aber auch von Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Borkenbildung. Vielleicht liegt einfach noch Krankheitsaktivität bei Dir vor, nur eben nicht auf der Haut, sondern in anderen Bereichen. Ich würde damit nochmal zum Rheumatologen/Allergologen gehen, um Allergien und rheumatische Aktivität zu untersuchen.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: neuerdings Probleme mit Parfum

Beitrag von Ingeborg » Mi Okt 16, 2019 3:04 pm

Hallo Paulinchen,
zu Deinem Beitrag fallen mir Ähnlichkeiten auf zum ---Thema von Friedolin von Febr. 19: "Atembeschwerden, Dyspnoe, Empfindlichkeit auf Putzmittel, Reiniger, Parfum etc."
Schau doch mal in diesen Thread hinein.

Es gibt auch einen übergreifenden Begriff dafür, wenn ich nicht irre. M.E. ist es ein umweltmdizinisches Problem mit noch wenig Erfahrung- Doch Genaues weiß ich nicht :? :roll:

Eigene Erfahrung hab ich damit nicht. Kann an dieser Stelle nur sagen: bin hier recht froh, dass der Wegener meinen Riechsinn kaputt gemacht hat.
Mit besten Wünschen für Dich,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten