Neues Medikament bei Riesenzellenvaskulitis

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Andrea61
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 20, 2018 11:09 pm

Neues Medikament bei Riesenzellenvaskulitis

Beitrag von Andrea61 » Fr Sep 27, 2019 2:37 pm

Hallo ihr Lieben,

möchte alle hier kurz etwas fragen. Ich habe in diesem Jahr etwas über
ein NEUES sehr teures Medikament zur Behandlung der RIesenzellenvaskulitis
gelesen. Ich weiß leider nicht mehr wo und was es war. Es soll dieses Jahr
wohl neu zugelassen worden sein.
Kennt jemand von euch dieses Medikament, weiß wie es heißt und/oder wird hier
jemand von euch damit bereist behandelt.

Ich freue mich sehr auf Antworten und wünsche allen hier vorab ein schönes
Wochenende.
Liebe Grüße,
Andrea :P

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Neues Medikament bei Riesenzellenvaskulitis

Beitrag von Ingeborg » Sa Sep 28, 2019 6:45 pm

Andrea, Hallo
und sei willkommen in unserem Forum. Scheint, dass die Betroffenen gerade nicht hier hereinschausen. Mir ist das zuletzt in 2017 zugelassene RoActemra, Wirkstoff Tocilizumab, als neu bekannt.
Guckst Du:
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/...
Es blockiert gezielt einen bestimmten Botenstoff, das Interleukin 6.
Etwas abderes gibt auch die Suchmaschine nicht her.
Kannst über die Sufu rechts oben einige Infos lesen, wenn Du das Suchwort nicht ausschreibst, sondern kurz vor Schluß mit einem Sternchen = * versiehst.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

giite
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Neues Medikament bei Riesenzellenvaskulitis

Beitrag von giite » So Sep 29, 2019 9:17 am

noch etwas dazu
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/77924/Riesenzellarteriitis-Leitlinien-muessen-ueberarbeitet-werden

Andrea61
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 20, 2018 11:09 pm

Re: Neues Medikament bei Riesenzellenvaskulitis

Beitrag von Andrea61 » Do Okt 10, 2019 3:28 pm

Hallo ihr Lieben,
war ein paar Tage in Ferien, daher erst die verspätete Rückantwort.
Ich bedanke mich für eure Antworten. Ja von diesem Medikament habe ich auch bereits
gelesen. Da ich zurzeit einen Disput mit meinem Rheumadoc habe und er meinte es gäbe NEUE
Medikamente, mir jedoch auf meine Frage; "welche" keine Antwort gab, dachte ich, ich frage hier einmal nach
ob ich vielleicht etwas verpasst habe. Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt bin ich jetzt wieder auf der Suche nach
einem guten Rheumatologen. Es ist leider oft sehr schwer den passenden Arzt für sich zu finden, einem, dem man auch wirklich
vertrauen kann.

Euch liebe Grüße und gesunde Tage,

Andrea

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Neues Medikament bei Riesenzellenvaskulitis

Beitrag von Ingeborg » Do Okt 10, 2019 3:52 pm

Andrea,
da Vaskulitiden selten sind, ist es ebenso bei Ärzten. Aber gerade deswegen ist es wichtig, jemanden zu haben, der sich auskennt. Und es irren viele umher. Wenn Du mir -per PN- das Bundesland nennst,wo Du lebst, kann ich Dir evtl. behilflich sein,
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Heike St.
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 11, 2019 8:19 pm

Re: Neues Medikament bei Riesenzellenvaskulitis

Beitrag von Heike St. » Sa Okt 26, 2019 8:03 pm

Hallo zusammen, ich bin auch RZA Patientin und besuche regelmäßig die Sprechstunde im Franziskus-hospital in Münster. Ich nehme "nur" Prednisolon, z.Z. sogar schon runter auf 5 mg. Meine Bsg/CRP steigt jedoch immer wieder an bei der geringen Menge. Wenn ich dann erhöhe, ist alles wieder gut. In diesem Zusammenhang sagte mir der behandelnde Arzt, das es tatsächlich ein neues Medikament gibt. Dieses dürfte allerdings erst verschrieben werden, wenn das Kortison nicht wirklich geholfen hat. Das Medikament wäre sehr sehr teuer. Ich weiß allerdings nicht, wie es heißt. Bin ab 04.11. In der Reha im Fürstenhof in Bad Pyrmont und werde dort wohl mehr erfahren. Werde auf jeden Fall hier weiter Bericht erstatten, wenn ich was erfahre. Seid gegrüsst von mir und einen schönen Sonntag für alle Mitstreiter
Heike aus NRW :roll:

Antworten