Antibiotika bei Parodontose Behandlung ???

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Martha
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jun 22, 2018 12:01 pm

Antibiotika bei Parodontose Behandlung ???

Beitrag von Martha » Di Sep 24, 2019 6:50 pm

Hallo, ich hab mal eine Frage. Habe nächste Woche zwei Termine zur Parodontose Behandlung. Meine Zahnärtzin sagt das ich kein AB einnehmen muss. Nun hatte ich heute meinen halbjährlichen Check beim Rheumatologen. Soweit ist alles im grünen Bereich, EOS sind minimal erhöht. Ich habe ihn nach seiner Meinung gefragt und er meint er würde ein Antibiotikum empfehlen. Da ich Cortison und Azatriopin nehme. Was meint ihr, hat jemand Erfahrung ?
Einen schöne Abend wünscht euch
Martha

Hope
Beiträge: 742
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Antibiotika bei Parodontose Behandlung ???

Beitrag von Hope » Di Sep 24, 2019 7:21 pm

Hallo Martha,
ich bekomme Rituximab und würde z.B. bei einer Zahnextraktion kein AB benötigen. Bei Mtx sieht das wieder anders aus, da es
nicht so gezielt ins Immunsystem eingreift, sondern dies komplett angreift. Zu Aza habe ich selbst keine Infos, würde mich aber an der Aussage des Rheumatologen orientieren.
Ist die Einnahme denn bei Dir mit Komplikationen verbunden?
Alles Gute,
Hope

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: Antibiotika bei Parodontose Behandlung ???

Beitrag von Hartmut » Di Sep 24, 2019 7:43 pm

Hallo Martha
ich habe 1 Std. Vor der Behandlung und 6 Std. nach der Behandlung Amoxicillin 1000mg genommen wurde mir damals bei der Vaskulitis Diagnose so von meiner Nephrologen gesagt weil da auch reichlich Bakterien freigesetzt werden.
LG. Hartmut

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Antibiotika bei Parodontose Behandlung ???

Beitrag von Ingeborg » Di Sep 24, 2019 9:22 pm

Hi Martha,
da unser Immunsystem mehr oder weniger zurückgefahren wird, kann es Bakterien nicht mehr "mal so" in Schach halten. Aber auch unsere Mundhöhle beherbergt viele Bakterien. Bei jeder Manipunlation im Mundraum kommt es automatisch somit zu einer wiederum nicht ungefährlichen Bakteriämie. Als Patient mit heruntergefahrenem Immunsystem gehört man in der Zahnarztpraxis zu den Risikopatienten.
https://www.zwp-online.info/fachgebiete/prophylaxe/parodontologie/der..

Ich hatte vor 2 Jahren eine Parodontosebehandlung, ebenfalls in 2 Terminen. Hab vom Zahnarzt einen genauen Plan mit Antibiotika bekommen. Ich meine, es ging über mehrere Tage. Zur bechleunigten Keimredukation habe ich mich zu einer zusätzlichen Laserbehandlung entschlossen, die allerdings die Kasse, auch die private, nicht zahlt.

Da die Behandlungen Streß auslösen, wäre auch evtl. daran zu denken, Corti z.B. um das 2-3-fache zu erhöhen,
https://www.endokrinologie.net/krankheiten-glukokortikoide.php
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Martha
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jun 22, 2018 12:01 pm

Re: Antibiotika bei Parodontose Behandlung ???

Beitrag von Martha » Mi Sep 25, 2019 9:40 am

Guten Morgen,
Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe mit meiner ZÄ telefoniert und werde einen Tag vor der Behandlung mit der Antibiotika ( Amoxicillin) Therapie beginnen. Ich bin sooo froh das es dieses Forum gibt. Ich lese häufig und habe schon viele gute und hilfreiche Tipps durch die Beiträge erhalten.
Herzliche Grüsse und einen schönen Tag aus der Heide wünscht euch
Martha

Antworten