Anämie

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Kingrakadabra
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 21, 2019 7:15 pm

Anämie

Beitrag von Kingrakadabra » So Sep 22, 2019 11:25 am

Anfang August suchte ich wegen Tachykardie (Puls 120) den Arzt auf. EKG normal, Blutbild ergab angeblich Anämie (B12, D). Metoprolol nehme ich 1/2 von 50. Ich bekomme nun 10 Medivitan (bin nun bei 6 wegen Urlaub) und Dekristol 20000 1x am Anfang und nun wöchentlich 1x (bin bei 7). Momentan fühle ich mich nicht grade anders (ggf. ist die Müdigkeit weg). Hat jemand Erfahrungen mit der Dauer so einer Therapie? Ist die Dauer normal? Nach 10 Medivitan soll nochmal Blut genommen werden. Muss man hier etwas beachten (Wartezeit?)? Momentan habe ich natürlich auch Angst, dass es etwas schlimmeres ist. Soll ich nochmal einen Facharzt (Hämotologe) aufsuchen?

Vielen Dank.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Anämie

Beitrag von Ingeborg » So Sep 22, 2019 1:18 pm

Hallo King..
ich kann Dich insofern berühigen, als B12 und D gut substituiert werden können, womit der Mangel verschwindet. Anämie macht müde. Wenn also, wie Du schreibst (ggf.) die Müdigkeit weg ist, scheint es doch bergauf zu gehen.
Du fragst, ob das evtl. etwas Schlimmeres ist. Wenn Du eine Vaskulitis hast (Du schreibst davon nichts), kann es sich um eine Blutungs-, Entzündungs- oder Eisenmangelanämie handeln. Das könnte Dein HA oder auch der Rheumatologe klären. Was also sagen Eisen, Ferritin, Transferrin und Transferinsättigung aus? Und was sagen die Entzündungswerte, hauptsächlich CRP?
Ich würde also sagen: Warte die nächste Blutkontrolle ab und hab keine Angst.
Würdest Du uns noch verraten, um welche Form der Vaskulitis es sich bei Dir handelt? Und bist Du in Behandlung eines internistischen Rheuamatologen?
LG, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Kingrakadabra
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 21, 2019 7:15 pm

Re: Anämie

Beitrag von Kingrakadabra » So Sep 22, 2019 1:38 pm

Hallo Ingeborg,

von Vaskulitis wurde nichts gesagt. War beim Hausarzt. Vielleicht bin ich auch im falschen Forum gelandet... sry dafür... Wie lange dauert so eine Substitution? Im Netz finde ich dazu nicht wirklich was... Vielleicht waren auch zu lange Zwischenräume bei den Injektionen?! Kann natürlich auch sein, dass die Psyche mitspielt. Sollte man nach der letzten Injektion gleich Blut nehmen lassen? Die anderen Werte waren alle gut. Ob Eisen, Entzündungen oder Schilddrüse.

Danke für deine Hilfe und LG

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Anämie

Beitrag von Ingeborg » So Sep 22, 2019 4:19 pm

Kingrakadabra hat geschrieben:
So Sep 22, 2019 1:38 pm
Wie lange dauert so eine Substitution?
Dem Grunde nach, bis der Mangel behoben ist. Es macht darüber hinaus aber bestimmt noch Sinn, die Ursache der Anämie herauszufinden, um ein Neuauftreten verhindern bzw. gleich beheben zu können.
Mehr kann ich Dir leider mangels Kenntnissen nicht dazu sagen; die Therapie der Anämie ist Sache des Arztes.
Dir alles Gute.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Kingrakadabra
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 21, 2019 7:15 pm

Re: Anämie

Beitrag von Kingrakadabra » So Sep 22, 2019 4:24 pm

Vielen Dank. Ich vermute Mangelernährung, da ich seit der Trennung im Januar hauptsächlich fast food und Fertiggerichte zu mir nahm und kaum draußen war.

Dir auch alles Gute!

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Anämie

Beitrag von Ingeborg » So Sep 22, 2019 5:55 pm

Oh, das tut mir leid. Dagegen kann man sicher was tun. Manchmal haben Arbeitgeber ne Kantine- Oder ist Essen auf Rädern (über Wohlfahrtsverbände) ne Idee? Mein Essen wird über einen Lieferdienst aus dem Netz geliefert. Wenn Du möchtest, nenn ich ihn Dir über PN. Sonst: selbst über Ernährung informieren und kochen.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten