Schmerzen in den Gelenken

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Horst67
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 31, 2018 9:32 am

Schmerzen in den Gelenken

Beitrag von Horst67 » Mo Jul 22, 2019 5:31 pm

Meine Krankheit ist EGPA. Ich habe schon geraume Zeit schmerzen in den Gelenken. Die Schmerzen wechseln ständig - mal Knie, mal Schulter usw. kann mir jemand sagen ob er gleiche Erfahrungen gemacht hat.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Schmerzen in den Gelenken

Beitrag von Ingeborg » Mo Jul 22, 2019 8:37 pm

Hallo Horst,
schön, auch von Dir zu lesen, wenn auch Grund und Anlaß, die wir teilen, nicht so schön sind. Also, bei GPA kommen arthritische Gelenkschmerzen durchaus vor. GPA und EGPA haben Gemeinsamkeiten und ähneln sich in den Symptomen und Organbeteiligungen sehr. Vielleicht meldet sich ein EGPA-ler noch mit eigenen Erfahrungen.
Könnte ein Schub dahinterstecken? Dann würde ein Cortisonstoß helfen oder das Basismedi erhöhen?
Gute Besserung,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

Re: Schmerzen in den Gelenken

Beitrag von Dany » Mo Jul 22, 2019 8:39 pm

Hallo Horst

Ich selber hatte nie Schmerzen.
Es werden sich sicher noch andere Forumsteilnehmer*innen melden, die auch Schmerzen hatten und was sie dagegen machten.

Die deutsche Rheuma-Liga hat ein Merkblatt 3.13 zu EGAP / CSS und da wird bei den Symptomen unter andern auch " ... springen­de Gelenkschmerzen, d.h. von Tag zu Tag wechselnd ..." aufgeführt.

Schönen Abend
Dany

Polly
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jun 09, 2018 9:03 pm

Re: Schmerzen in den Gelenken

Beitrag von Polly » Mo Jul 22, 2019 9:20 pm

Hallo Horst, ich habe auch EGPA und kenne diese "wanderenden" Gelenkschmerzen ebenfalls. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie mit einem Schub einhergehen, hatte schon starke Schmerzen mit guten Blutwerten und umgekehrt. Laut meiner Ärztin kann man nichts machen, allerdings haben mir bei länger anhaltenen Schmerzen teilweise Übungen meines Physiotherapeuten geholfen.
Gute Besserung Polly

Horst67
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 31, 2018 9:32 am

Re: Schmerzen in den Gelenken

Beitrag von Horst67 » Di Jul 23, 2019 3:33 pm

Ich danke euch, werde morgen meine Ärztin fragen und ggf. nach Bad Bramstedt gehen um nochmal alles zu untersuchen. Mein letzter Check ist schon ein Jahr her und ich nehme seitdem starke und hoch dosierte Medikamente gegen Depressionen. Eins kommt halt selten allein.

Martha
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jun 22, 2018 12:01 pm

Re: Schmerzen in den Gelenken

Beitrag von Martha » Di Jul 23, 2019 7:54 pm

Hallo Horst, ich habe auch EGPA und kann mich Polly anschließen. Springende Gelenkschmerzen kenne ich auch. Meistens halten sie nicht lange an. Ich wünsche dir gute Besserung und einen schönen Abend
Martha

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: Schmerzen in den Gelenken

Beitrag von Hartmut » Mi Jul 24, 2019 10:42 am

Hallo Horst
Lade dir mal die Fachinformationen von deinen Medikamenten als PDF runter eventuell Nebenwirkungen

Medikament Fachinformation pdf

LG. Hartmut

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Schmerzen in den Gelenken

Beitrag von Ingeborg » Mi Jul 24, 2019 3:51 pm

Hallo Horst,
falls Du nach BB gehst und zurück bist, meld Dich bitte nochmal.
Alles Gute,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten