Könnte es eine Vaskulitis sein?

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Ymdan
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 12, 2019 8:22 pm

Re: Könnte es eine Vaskulitis sein?

Beitrag von Ymdan » Mo Jul 22, 2019 8:46 am

Hallo an Alle,

heute melde ich mich mal wieder.
Ich war im Krankenhaus und mir ging es letzte Woche nicht so gut, daher die Funkstille.
Um die vorhergehenden Fragen zu beantworten.
Nein, Kortison nehme ich nicht, sondern ein Mesalazinpräparat. Das ist ein entzündungshemmender Wirkstoff, der speziell bei Darmerkrankungen angewandt wird.
Eine Biopsie wurde von der Niere entnommen. Die Diagnose lautet Glomerulonephritis ohne erkennbare Ursache. Außerdem der Hinweis, dass, wegen des geringen Probematerials, eine eindeutige Aussage nicht getroffen werden kann. Ansonsten gab es keine Biopsien.
Heute werde ich versuchen, einen Termin bei der Vaskulitissprechstunde zu vereinbaren.
Wenn es was Neues gibt melde ich mich.
Bis dahin liebe Grüße,

Ymdan.

giite
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Könnte es eine Vaskulitis sein?

Beitrag von giite » Mo Jul 22, 2019 9:43 am

Hallo Ymdan
lies dir doch mal die Fachinfo zu deinem Medikament durch und schau mal was dort an Nebenwirkungen steht , vielleicht findest du dort für dich Informationen , die du dann mit dem Arzt besprechen kannst :)

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: Könnte es eine Vaskulitis sein?

Beitrag von Hartmut » Mo Jul 22, 2019 11:23 am

Mesalazin = Nebenwirkungen Nieren !!!
und reichlich mehr !
Unklare Ursache ?

LG. HARTMUT

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Könnte es eine Vaskulitis sein?

Beitrag von Ingeborg » Di Jul 23, 2019 12:50 pm

Hallo Ymdan,
wenn bzw. da sich das gegen die entzündliche Darmerkrankung wirksame Mesalazin als NW gegen Deine ohnehin schon angegriffene Niere wenden kann, würde ich an Deiner Stelle doch mit einem Arzt über einen Wechsel des Medikaments reden.
Dass Du die Vaskulitissprechstunde aufsuchen willst, wird Dich bei Deiner Suche mit qualifizierten -und interessierten- Ärzten weiterbringen. Das wünsche ich Dir, damit Du bei den "Tonnen" (es würden ja schon Pfunde reichen..), die Du mit Deinem Krankheitsbild zu tragen hast, vielleicht etwas abwerfen kannst.
Liebe Grüße,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten