....geselle mich Mal zu euch....

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: ....geselle mich Mal zu euch....

Beitrag von Hope » Di Jul 09, 2019 10:26 am

Hallo Pitti,
zu Beginn meiner Erkrankung haben 50 mg Prednisolon innerhalb weniger Stunden eine Wandlung vom schweren Krankheitsgefühl zum Wohlgefühl gebracht. Dabei spielte sicherlich auch eine Rolle, dass Prednisolon aufputscht. Doch es Ist ebenso dafür bekannt, dass es schnell gegen Entzündungen wirkt.

Zum Zeitpunkt des CT hattest Du schon 3x30 mg und dann tgl. 15 mg Prednisolon eingenommen. Dies ist keine so kleine Menge, und da es ja eben schnell wirkt, kann ich mir vorstellen, dass es sich bereits positiv ausgewirkt hatte.

Du hast hier am 03.06. geschrieben, dass sich nach Aussage des Hausarztes innerhalb einer Woche alle Entzündungen in Luft auflösen würden. Dies spricht ebenfalls dafür, dass das CT evt. nicht so aussagekräftig ist.

Leider habe ich zu der geschwollenen Hand keine Aussage (ob Besserung und wann) gefunden.

Dass die Blutwerte o.k. sind, ist jedenfalls beruhigend.

Aufgrund meiner eigenen Erkrankung, die sich über mehr als ein Jahrzehnt eingeschlichen hat und des Lochs in Deiner Nasenscheidewand, wäre ich trotzdem hinsichtlich der Niere weiterhin vorsichtig, zumal eine Verschlechterung der Nierenfunktion oft erst sehr spät subjektiv bemerkt wird.

Neben Kokain und Vaskulitis kann evt. auch der zu häufige Gebrauch von Nasensprays für das Loch verantwortlich sein. Könnte dies vielleicht eine Erklärung und ein Grund für weitere Entwarnung sein?

LG,
Hope

Pitti
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 27, 2019 4:33 pm

Re: ....geselle mich Mal zu euch....

Beitrag von Pitti » Do Jul 11, 2019 8:38 pm

Guten Abend und lieben Dank für eure Antworten.

....das irrsinnige an der ganzen Geschichte ist für mich immer noch die Tatsache, dass meine Hände zwar schreckliche aussahen, der Hausarzt da weder mit Cortisonhaltiger Salbe noch mit einer Antibiotischen Salbe irgendeine Änderung herbeiführte....worauf hin ich ja dank ihm bei einem Privatarzt vorstellig werden dürfte, der Donnerstag meine Hände noch mit "oh meine Güte, ich rufe den Kollegen an, da gehen sie gleich Montag früh hin" begrüßte..... Und Montag beim Kollegen war es annähernd restlos verschwunden .....ohne auch nur ansatzweise weitere Medikamente/Cremes verwendet zu haben... Also von allein gekommen, von allein gegangen.....alles etwas merkwürdig....

Ich Versuche Mal ein Bild hier hochzuladen....

Pitti
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 27, 2019 4:33 pm

Re: ....geselle mich Mal zu euch....

Beitrag von Pitti » Do Jul 11, 2019 8:46 pm

...achso.... Und weder Koks noch Nasenspray sind schuld....😊

....hatte halt vor Jahren (laut HNO) öfter wohl Herpes in der Nasen.... Oft Monate lang, mit schwere Krustenbildung.
Morgen war dann die Nase immer dicht... nase geschneuzt, meist dann die Kruste mit raus und das ganze natürlich wieder suppig.... Fürchte, dadurch, dass da keine Salbe und nix half und es ständig und immer wieder offen war, kam es leider zu der "Lochbildung"......


Bekomme hier kein Bild hochgeladen.... Gibt's da einen Tipp oder gar nicht möglich?
Der picr.de Code geht nicht....🤔

Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: ....geselle mich Mal zu euch....

Beitrag von Administrator » Do Jul 11, 2019 9:26 pm

Alle Arten von Dateianhängen sind gespeert, also kein PDF, kein Dokument, kein Bild - sorry

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: ....geselle mich Mal zu euch....

Beitrag von Hope » Fr Jul 12, 2019 9:56 am

Hallo Pitti,
ja, die Handsymptomatik ist seltsam. Wenn ich es richtig verstanden habe, war sie verschwunden, bevor Du mit der Cortisoneinnahme begonnen hast. Unabhängig davon bleibt wohl abzuwarten, wie es insgesamt ohne Cortison weitergehen wird.

Du schreibst, Du hättest „öfter wohl Herpes“ in der Nase gehabt. Das klingt eher nach einem Herpesverdacht als nach einer eindeutigen Diagnose. Die beschriebene Symptomatik passt auch zur Krustenbildung bei GPA. Deshalb wäre ich weiterhin wachsam.

LG,
Hope

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: ....geselle mich Mal zu euch....

Beitrag von Hope » Fr Jul 12, 2019 9:56 am

Gelöscht, da doppelt abgesandt
Zuletzt geändert von Hope am Fr Jul 12, 2019 10:01 am, insgesamt 1-mal geändert.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: ....geselle mich Mal zu euch....

Beitrag von Ingeborg » Fr Jul 12, 2019 10:48 am

Guten Morgen Pitti,
leider ist die Medizin keine so exakte Wissenschaft und die Symptome anfangs nicht deutlich ausgeprägt. So muß man, Patient wie Arzt, oftmals lange suchen. Ich schrieb es schon. Bleibt Dein Arzt in Richtung Autoimmunerkrankung am Ball? Bei mir ist noch die Frage offen, ob aufgrund der ANA-AK auch die Untergruppen untersucht wurden. Laß Dir immer die Befunde und Berichte geben und leg Dir einen Ordner an, damit Du stets auf dem Laufenden bist.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

dolores
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 25, 2019 11:10 am

Re: ....geselle mich Mal zu euch....

Beitrag von dolores » Do Aug 15, 2019 4:47 pm

Ich war jetzt in Frankfurt im endokrinologischen Zentrum . Dort wurde mir für meine leukozyklastische Vaskulitis Azatioprin statt Cortison zur Einnahme empfohlen. Wer hat mit diesem Medikament Erfahrung? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Liebe Grüße
dolores

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: ....geselle mich Mal zu euch....

Beitrag von Ingeborg » Do Aug 15, 2019 8:24 pm

Hi Dolores,
Dein Arzt wird das Corti abzusetzen und sich zu Azathioprin entschieden haben, weil Deine Vaskulitits offensichtlich noch aktiv ist und es wegen möglicher NW des Corti nicht tunlich ist, es auf Dauer zu geben. Bei mittel- und langfristiger Cortison-Gabe kann dies aber nicht enfach abgesetzt werden, sondern muß langsam ausgeschlichen werden.
Mit Aza habe ich insofern Erfahrung, als es meine Leber nach 4 Monaten nicht mehr vertrug. Das ist allerdings nicht bei allen so, denn es ist ein bewährtes sog. Basismittel. Ich würde aber dazu raten, am Anfang nicht die Gesamtdosis zu nehmen, sondern dieses Medi in Absprache mit dem Arzt einzuschleichen. Dies ist sicher auch deswegen im Zusammenspiel mit langsam zu reduzerendem Corti von Vorteil, weil die Wirkung von Aza etwas dauert.
Ich wünsch Dir gute Besserung mit Aza,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

dolores
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 25, 2019 11:10 am

Re: ....geselle mich Mal zu euch....

Beitrag von dolores » Mi Aug 21, 2019 11:37 am

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüße
dolores

Antworten