Infekt/ Vaskulitis

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
sasumi
Beiträge: 73
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:05 pm

Infekt/ Vaskulitis

Beitrag von sasumi » So Mai 05, 2019 7:39 pm

Hallo zusammen,
bei mir begann Gründonnerstag ein heftiger Infekt mit NNH- Entzündung und 2 Tage später einer Bronchitis. Dieser hält bis heute mit unproduktivem Husten an. Vorsichtshalber hab ich 5 Tage lang ein Antibiotikum genommen, weil ich erstaunlicherweise auch leichtes Fieber bekam und ich sowas noch nie so lange hatte. Hat aber keinerlei Wirkung gezeigt; war wohl doch ein Virus.
Ebenso hab ich das Gefühl, dass sich beim Husten ein totaler Druck vor dem Herz oder in der Lunge? aufbaut, wovon ich schlechter Luft bekomm, Schwindel und nicht lange sitzen kann, wegen des Druckes, der sich im Oberkörper aufbaut.
Außerdem hatte ich in der akuten Phase überall entlang der großen Gefäße Schmerzen-da, wo es sowieso latent weh tut. Als ob der Infekt das Geschehnis getriggert hat.?
Mein Hausarzt spricht mir vehement ab, dass ich Schmerzen in/ an den Gefäßen spüren kann? Wie geht es Euch damit? Oder das die Muskeln sich anders anfühlen, verkürzen? Kennt ihr sowas auch?
Wollte mich aber trotzdem nochmal bei ihm vorstellen, weils nicht besser wird.
Liebe Grüße, Sasumi

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Infekt/ Vaskulitis

Beitrag von Ingeborg » So Mai 05, 2019 8:31 pm

Guten Abend sasumi,
aus eigener Erfahrung kann ich Deine Beschwerden beim Husten nicht nachvollziehen, was aber nichts heißt, denn ich habe seit 20 Jahren keinen Infekt mehr gehabt. Tolles Immunsystem eben ;) Was ich aber tun würde ist, mal die Lunge röntgen zu lassen. Im allgemeinen gilt, dass unter Immunsuppression Infekte länger andauern, da das Immunsystem nur eingeschränkt mitwirken kann.

Ob die Bronchitis Deine Schwachstelle, die großen Gefäße, mit angegriffen hat, was sich in Schmerzen äußert, vermag ich als Laie nicht zu sagen, halte es aber für möglich. Da hoffe ich auf Antworten von Betroffenen mit RZA bzw. TA. Auch in dem Falle würde ich mich beim Rheumatologen melden, der das betroffene Gebiet mit Duplex-Sono untersuchen kann.

Mit Muskeln hab ich so manches Problem, aber grad nicht, dass sie sich verkürzen. Vielleicht Dehnübungen machen?

Bist Du bei einem Rheumatologen, der sich Deiner annimmt, in Behandlung? Es war ja recht schwierig mit der Diagnose. Oder ist es noch?? Welche Medikamente nimmst Du? Schau da auch mal nach den NW. Das hat mir schon manche Erkenntnis gebracht.
Ich wünsch Dir alles Gute,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ralle13
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 25, 2018 7:41 am

Re: Infekt/ Vaskulitis

Beitrag von Ralle13 » Mo Mai 06, 2019 12:25 pm

Hallo Sasumi,
ich kann das alles sehr gut nachvollziehen.
Meine vorletzte Schmerzgeschichte wurde nach EKG und Blutentnahme im August als eingeklemmter Nerv gedeutet. Zwei Monate später dann nach CT als doppelseitige Lungenembolie. O-Ton eines Arztes: Ja manche Patienten dramatisieren ja auch...
Derzeit plage ich mich auch mit einer Erkältung die absolut nicht weichen will. Probiere es aber auch nur mit Tees, Kräutern und Vitamin C.
Manuka, Thymian, Salbei und Cistus Inkantus.
Und prompt ist auch mein Ausgangsleiden wieder da: Die Schmerzen in der rechten Schulter und den Muskeln. Ich sehe das so dass durch den Infekt das Immunsystem wieder angetriggert wird und sich der Wegener wieder aktiviert.
Antibiotika haben bei mir das letzte mal im November geholfen, aber meiner Magenflora sehr geschadet, daher habe ich jetzt mit meinem HA vereinbart dass das bis zum Eintreten von Fieber unterbleibt.
Bei Fieber wird es allerdings kritisch da dann kann sehr schnell eine Sepsis entstehen...
Gute Besserung
Ralle

sasumi
Beiträge: 73
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:05 pm

Re: Infekt/ Vaskulitis

Beitrag von sasumi » Di Mai 07, 2019 6:37 pm

Hallo Ingeborg,
außer der bestätigten Small Fiber Neuropathie deren Ursache nach wie vor ungeklärt ist, gibt es nichts Neues. Der Neurologe meinte, dass man wahrscheinlich keine Ursache finden wird, da im Blut ja nicht viel war ( Monoklonale Gammopathie, Vit. D und Folsäure- Mangel, sowie Homocystein zu hoch.) Also könnte man Gabapentin oder Pregabalin nehmen. Das tue ich nicht, da ich die Nebenwirkungen zu schlimm finde. Von Durchblutungstörungen als Ursache hatte er noch nichts gehört...?
Zu den Muskelbeschwerden: Meine Muskeln fühlen sich re. u. li. der WS verhärtet oder verkürzt an. Eine Massage von einem Osteopath hat für Übelkeit, Herz- und Nierenschmerzen gesorgt. Dehnübungen? Ansonsten beobachte ich eher Muskelabnahme. Habe plötzlich an komischen Stellen Haut übrig- oder ist das doch Alter? ;)
@ Ralle
Das war ja eine heftige Geschichte! Doppelseitige Lungenembolie...gut für den Arzt, dass es noch rechtzeitig gefunden wurde!
Ich bin auch davon überzeugt, dass das Immunsystem mit der einen Erkrankung genug zu tun hat, dann noch was anderes drauf und alles gerät aus dem Ruder.
Mein HA hat jetzt nach 3 Wochen Blut abgenommenn..., was er wohl finden wird? :)
Ich hab in diesen 3 Wochen auch alles durch, über Eukalyptuskapseln, Vit. C, Ambroxol, ACC, Gelomyrtol, Inhalieren, Tees und Antibiotikum. Scheint ein sehr harter Virus zus ein. Hab nun Paracodeintropfen vom Hausarzt bekommen, sowie gegen die Schläfenschmerzen und Druckempfindlichkeit Novamin...???
Viele Grüße, Sasumi

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Infekt/ Vaskulitis

Beitrag von tapa » Mi Mai 08, 2019 12:09 pm

Hallo Sasumi,
was hast Du denn für ein Antibiotikum genommen? Meist nimmt man die ja mehr als 5 Tage. Das einzige Antibiotikum, das ich lediglich 5 Tage nehmen sollt, war mit Fluorchinolinen. Da ist ja bekannt, dass es u.a. Auswirkungen auf die Sehnen hat, sie werden spröde, weniger elastisch und können reißen. Diese Effekt kann evtl. auch das Gefühl verursachen, dass die Muskeln betroffen sind. Ich hatte ebenso die NBW, dass ich rund um die Lunge heftige Schmerzen hatte, fast wie Krampfanfälle der Muskulatur, die den Oberkörper umgibt und ich konnte schlecht atmen. Und mein ganzer Körper fühlte sich krank und "wund" an. Die NBWs bei Fluorchinolinen können insgesamt heftig sein. Vielleicht fragst Du mal nach, ob es NBWs des Antibiotikums sein können. Aber bei Herz/Lungenbeschwerden natürlich auch anderes bedenken. Alles Gute jedenfalls!

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Infekt/ Vaskulitis

Beitrag von Ingeborg » Mi Mai 08, 2019 2:12 pm

Ein sehr guter Hinweis, tapa, der auf die Fluorchinolone. Insbesondere auch für sasumi, da die Fl. sich auch auf das Gewebe der Aorta auswirken kann und ein Aneurysma oder auch Aortendissektion möglich sind. Nachzulesen im Thread "riskante Nebenwirkungen durch Fluorchinolon" mit Quellennachweisen. Dafür Fluorchin* in die SuFu oben rechts eingeben.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: Infekt/ Vaskulitis

Beitrag von Hartmut » Mi Mai 08, 2019 2:14 pm

Zu Nerven Schmerzen die Nerven werden über Blutgefäße versorgt wenn das nicht gewährleistet ist kann es zu Nerven Schmerzen kommen (Vaskulitis Gefäßentzündung)

Muskelschmerzen können auch durch Lipidsenker verursacht werden.

LG. Hartmut

sasumi
Beiträge: 73
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:05 pm

Re: Infekt/ Vaskulitis

Beitrag von sasumi » Sa Mai 11, 2019 11:48 am

Hallo zusammen,
danke für die vielen Rückmeldungen/ Informationen.
Besonders der Hinweis zu den Fluorchinolon- Antibiotika. Sie sind seit April dieses Jahres wegen ihrer Gefährlickeit in der systemischen Anwendung nun auch in Deutschland eingeschränkt worden.
Tatsächlich habe ich Ende 2016 so ein Antibiotikum gegen eine Blasenentzündung bekommen und es ging mir darunter Tag für Tag schlechter. Ich habe damals die NW mit Schrecken studiert.
Diesmal hatte ich ein eher "harmloses" Antibiotikum, Amoxicillin. Es hätte laut Packungsbeilage aber 7 Tage oder länger gegeben werden sollen. Ich habe hinterher wieder mit Eucalyptus-Kapseln begonnen, die mir am ehesten zu helfen scheinen. Trotzdem ist der Geruchsinn noch nicht wieder ganz zurück, es fiepst leicht in den Ohren und der Druck setzt nach Bewegung ein.
Lipidsenker brauche ichübrigens nicht.
Viel schlimmer sind die Beschwerden entlang der Aorta/ großen Gefäßen, die den ganzen Körper betreffen. Die Muskelabnahme und die zunehmenden Nervenschmerzen führe ich auf Durchblutungsstörungen zurück.
Ich fürchte immer noch, dass ich evt. eine Aortendissektion habe. Gestern ging morgens gar nichts, abends konnte ich wieder eine Runde um den Block gehen. Heut morgen wieder Luftnot, Schwindel, Schmerzen hinten im li. Rücken in der Herzgegend und vorne auf Zwerchfellhöhe...
Wenn es nicht so schwankend wäre, würde ich nochmal ins Krankenhaus gehen. So warte ich besser bis Montag. Die machen ja eh nur ein EKG und evt. Röntgen und lassen einen 6 Stunden auf Blutwerte warten. Da verhalt ich mich lieber zuhause ruhig.
LG und ein gutes Wochenende, Sasumi

Antworten