Erhöhter Augen Druck!!!

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Erhöhter Augen Druck!!!

Beitrag von SiMONE00 » Fr Apr 12, 2019 7:03 pm

Hallo.

Ich bin es mal wieder.

Inzwischen bin ich endlich Schub frei.

Also jetzt zu dem Thema. Bei mir wurde durch Zufall vor 2 J der Augen Druck gemessen der lag bei 20/23. Dann nach 4 Wochen 18/17 ohne Tropfen. Ärztin fiel aber aus allen Wolken wo sie sagte das man eigentlich halbjährig gehen muss. Vor allem bei Cortison. Aber das wusste ich nicht..?!!!!!!!
Gestern musste ich wegen einem Gerstenkorn zum Arzt. Der machte das Teil auf und er messte den Augen Druck der jetzt bei 30 liegt.....Schäden aber noch nicht.
Aber Cortison muss ich für immer nehmen. 8 mg. Aza wirkt nicht.

So nun muss ich Augentropfen nehmen. Und wöchentlich gehen. Ich habe so Angst zu erblinden. Seit gestern nur noch Kopfkino. Irgendwann im dunklen zu leben.

Kann mir jemand genaueres sagen...

Danke

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Erhöhter Augen Druck!!!

Beitrag von Ingeborg » Fr Apr 12, 2019 9:27 pm

Hallo Simone,
schön, mal wieder von Dir zu hören/lesen. Und wie schön ist das denn: Du bist schubfrei. Toll.

Dass dauernde Cortison-Einnahme den Augeninnendruck erhöht, sagt einem tatsächlich kaum ein Arzt. Dabei kann man dem durch Tropfen entgegenwirken. Ich nehme an, dass Du, seitdem die Werte gemessen wurden, Augentropfen bekommen hast.
Der Augeninnendruck betrug bei mir auch schon über 20. Dabei hab ich das Gefühl, dass auch die Dauer eine Rolle spielt. 30 find ich auch ziemlich hoch, hab aber keine Ahnung, was es bewirkt. ´Wenn bis jetzt kein Schaden eingetreten ist, hast Du wohl gute Chancen, dies in den Griff zu kriegen. Hab keine Panik.
Wichtig ist jetzt, dass Du regelmäßig, ich würde sagen: alle 3 Monate zum Augenarzt gehst.
Alles Gute Dir,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Erhöhter Augen Druck!!!

Beitrag von Hope » Fr Apr 12, 2019 9:33 pm

Hallo Simone,
wenn aktuell keine Schäden sind, dann ist das erstmal sehr gut. Durch die Augentropfen soll jetzt sicherlich der Druck gesenkt werden, und sicherlich hast Du auch einen kurzfristigen Kontrolltermin erhalten. Wenn der Druck dann o.k. ist, und Du weiterhin die Augen kontrollieren lässt, sehe ich eigentlich durch das Cortison keine Gefahr für die Augen, denn bei normalem Druck kann der Sehnerv durch das Cortison nicht geschädigt werden.
Du solltest auch das Gesichtsfeld regelmäßig prüfen lassen, so kann man rechtzeitig einen entsprechenden Ausfall feststellen, d.h. bevor Du es selbst es merken würdest.
LG,
Hope

Selbst wenn der Nerv schon sehr leicht geschädigt wäre, was bei Dir nicht ist, würde das nicht zwangsläufig zur Erblindung führen, solange man die Augen gut überwacht. Meines Wissens darf der Druck nicht den Wert von 20 übersteigen; bei schon geschädigtem Nerv sollte der Druck jedoch deutlich geringer sein.

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Erhöhter Augen Druck!!!

Beitrag von SiMONE00 » Fr Apr 12, 2019 10:52 pm

Danke ihr zwei.

Ja Ingeborg ich machte mich rar. Jetzt das 2.MRT war ok. Aber leider sind die Wahrnehmung-, die Sprach- und Gedächtnistörung geblieben.

Gegen den Augendruck bekomm ich erst seit gestern was.
Aber irgendwie bin ich schon wieder bedient.

Also dann


Gute Nacht

Carla2001
Beiträge: 65
Registriert: Fr Jun 08, 2018 8:49 am

Re: Erhöhter Augen Druck!!!

Beitrag von Carla2001 » Sa Apr 13, 2019 9:32 am

Hallo Simone,
mein Augendruck sinkt und steigt mit Höhe des Cortisons.
Bei Beginn der Erkrankung ( im Jahr 2000) und entsprechender Cortisongabe war er sehr hoch.
Jetzt ist der Verlauf ziemlich stabil, nehme seit Jahren 2 - 3 mg. Cortison. Tropfe regelmäßig, alle 3-4 Mon. Kontrolle und
Kontrolle des Gesichtsfeldes ca. alle 6 mon. Bei Schüben mit hohem Cortisoneinsatz habe ich die Tropfen auch schon mal gewechselt.
Der Sehnerv ist in Ordnung.
LG Henni

Antworten