Hörsturz bei Vaskulitis

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Michaela
Beiträge: 35
Registriert: So Okt 21, 2018 3:39 pm

Hörsturz bei Vaskulitis

Beitrag von Michaela » Mi Mär 20, 2019 8:49 pm

Die Michaela, mal wieder..höre seit ca.4 Stunden nix mehr hat das was mit meiner Krankheit zutun? Hoffe auf schnelle Antwort :?

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Hörsturz bei Vaskulitis

Beitrag von Hope » Mi Mär 20, 2019 8:58 pm

Hi Michaela,
da meines Wissens ein Hörsturz durch mangelnde Durchblutung entsteht, kann ich mir vorstellen, dass er auch durch eine Vaskulitis hervorgerufen werden kann. Doch wie auch immer, meines Wissens muss bei einem Hörsturz schnell gehandelt werden. Deshalb würde ich mich an Notfallambulanz oder Notdienst wenden.
VG
Hope

Michaela
Beiträge: 35
Registriert: So Okt 21, 2018 3:39 pm

Re: Hörsturz bei Vaskulitis

Beitrag von Michaela » Mi Mär 20, 2019 9:08 pm

Ganz lieben Dank..hab es befürchtet.. melde mich wenn ich mehr weiß. Lg

Michaela
Beiträge: 35
Registriert: So Okt 21, 2018 3:39 pm

Re: Hörsturz bei Vaskulitis

Beitrag von Michaela » Do Mär 21, 2019 2:47 pm

Leider hab ich jetzt Gewissheit..Ohren sogut wie dicht früher oder später Höhrgerät..super..es nimmt kein Ende.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Hörsturz bei Vaskulitis

Beitrag von Ingeborg » Do Mär 21, 2019 3:06 pm

Bei mir bestand nach einem sehr kräftigen Wegener Schub plötzlich Schwerhörigkeit auf einem Ohr. GottseiDank war ich zu der Zeit im KH. Ich bekam 5 Tage lang 100 mg Cortison, und die Schwerhörigkeit verschwand wieder.
Also, nicht gleicht aufgeben. Wenn der Angriff auf das Ohr durch den Wegener verursacht ist, was man vermuten kann, und noch frisch ist, rufe ohne Verzögerung(!) beim Rheumatologen an. Ggfls. können Infusionen auch beim HA durchgeführt werden.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Hörsturz bei Vaskulitis

Beitrag von Hope » Do Mär 21, 2019 4:33 pm

Hi Michaela,
was heißt denn jetzt „so gut wie dicht“? Bei welchem Arzt warst Du, hat man einen Hörsturz oder durch GPA verursachte Durchblutungsstörungen eindeutig ausschließen können?
Handelt es sich vielleicht um eine Schallleitungsschwerhörigkeit, die durch Flüssigkeit im Ohr hervorgerufen wird?
Liebe Grüße
Hope

Michaela
Beiträge: 35
Registriert: So Okt 21, 2018 3:39 pm

Re: Hörsturz bei Vaskulitis

Beitrag von Michaela » Do Mär 21, 2019 5:01 pm

HNO Arzt..er sagt dadurch das die Nase dauerhaft entzündet ist. .daher dieser Druck gerade wird es wieder schlimmer..Auge tränt, Nase + Jochtbein schmerzt.. und och habe erst im April den Termin beim Spezialisten😭

Michaela
Beiträge: 35
Registriert: So Okt 21, 2018 3:39 pm

Re: Hörsturz bei Vaskulitis

Beitrag von Michaela » Do Mär 21, 2019 5:07 pm

Beim Hörtest(Normalskala=20) lag ich bei 50...

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Hörsturz bei Vaskulitis

Beitrag von Hope » Do Mär 21, 2019 5:22 pm

Hallo Michaela.
aber was hat der HNO-Arzt als Ursache genannt??? und warum meint er, dass es immer schlechter wird. So, wie Du es beschreibst, hört es sich mehr nach einem Paukenerguss an; doch das hätte der Arzt sicherlich erkannt.
Die ständig entzündete Nase führt nicht zwangsläufig zur Schwerhörigkeit.
War es denn ein HNO-Arzt, der sich mit Vaskulitis auskennt?


Tippfehler
Zuletzt geändert von Hope am Fr Mär 22, 2019 2:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Hörsturz bei Vaskulitis

Beitrag von Hope » Do Mär 21, 2019 5:41 pm

Habe gerade gesehen, dass Du im April erst beim Spezialisten bist. Wenn Du gestern eine plötzliche, extreme Schwerhörigkeit bis Taubheiterlitten hast, bist Du ein Notfall, und Du solltest Dich wirklich sofort mit Rheumatologen und HNO-Spezialisten in Verbindung setzen; vielleicht kannst Du auch schon heute eine Mail an Dr. Paulsen schicken; nun kommt leider bald das Wochenende; deshalb würde ich auch am Freitag gleich mit dem Hausarzt sprechen; damit man prophylaktisch mit der von Ingeborg genannten Cortison-Therapie beginnen könnte.

Um Dir besser raten zu können, wäre wirklich wichtig, was der HNO-Arzt als Ursache genannt hat? Z.B. Destruktionen? Die Nasenentzündung alleine kann nicht die Ursache sein; höchstens im Hinblick auf einen Paukenerguss und dagegen kann man etwas tun.
Liebe Grüße
Hope

Antworten