Vaskulitis?

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Darian
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 18, 2019 7:24 pm

Vaskulitis?

Beitrag von Darian » Fr Feb 22, 2019 2:52 pm

Hallo!
Ich bin habe schon seit einiger Zeit einen Verdacht...
Vor ca. 2 Jahren fing alles an, mein linkes Auge entzündete sich, war rot und tat weh wenn ich das Auge bewegt habe, laut Augenarzt eine Episkleitis. Er sagte, das kann verschiedene Ursachen haben. Also bin ich zu meinem Hausarzt, ich hatte damals Untergewicht (bei einer Größe von 169cm wog ich nur noch 48kg, meine Rheuma Werte im Blut waren erhöht... Seit dem hab ich alle paar Wochen mit der Episkleritis zu kämpfen, meine Hand und Schultergelenke Schmerzen. Vor ca 2 Monaten bekam ich neben den entzündeten Auge starke schläfenschmerzen auf der linken Seite. Am Bauch und der Brust habe ich heute Einblutungen auf der Haut entdeckt. Auch habe ich immer sobald ich erkältet bin eine Nasen-Nebenhölen Entzündung. Letztes Jahr hatte ich eine Art Ausfall, beim abwaschen, ich bekam stechende Schmerzen rechts am Kopf, mein rechter Arm tat weh und ich konnte ihn für einige Sekunden nicht bewegen, daraufhin war ich beim CCT, war aber alles unauffällig. Nun bin ich jetzt eher durch Zufall im Internet auf Vaskulitis gestoßen und war richtig erschrocken, denn es ist halt vieles was passt. Die Gelenkschmerzen, Episkleritis, ich bin ständig müde und erschöpft...
Kann das eine Vaskulitis sein? Oder ist es harmlos? Sollte ich meinen Arzt mal darauf ansprechen? Ich trau mich irgendwie garnicht mehr zum Doc, weil ich immer irgendwas hab und ich hab das Gefühl zu nerven...
Ich danke euch schonmal im vorraus für eure antworten.

Hope
Beiträge: 735
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Vaskulitis?

Beitrag von Hope » Fr Feb 22, 2019 5:24 pm

Hallo Darian,
einige Symptome kommen auch bei Vaskulitiden vor; ob sie alle in das Bild einer speziellen Vaskulitis passen, kann ich nicht sagen.

Der Schläfenschmerz lässt mich an Takayasu oder Riesenzellarteriitis denken. Dies solltest Du besonders kurzfristig abklären, da hier eine Erblindung drohen kann. Allerdings warst Du schon beim Augenarzt, hat er etwas davon gesagt, dass am Augenhintergrund entzündete Gefäße aufgefallen sein?

Da bei Dir jetzt unterschiedliche Symptome nach und nach eingetreten sind, solltest Du diese kurzfristig beim Rheumatologen abklären lassen. Sollte dies nicht möglich sein, sprich mit Deinem Hausarzt, ob er CRP und Blutsenkung testen kann, sollten diese Werte erhöht sein, sollte der Hausarzt Dich bei einem Rheumatologen anmelden.

Auch solltest Du ohnehin die Hautveränderungen am Montag dem Hausarzt zeigen und idealerweise dem Hautarzt, doch bei dem wirst Du wahrscheinlich kurzfristig keinen Termin bekommen.

Leider bin ich schrecklich müde, ich hoffe, Du verstehst den Text trotzdem.

Viele Grüße
Hope

Darian
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 18, 2019 7:24 pm

Re: Vaskulitis?

Beitrag von Darian » Sa Feb 23, 2019 8:57 pm

Hallo und vielen Dank für die Hinweise! Jetzt weiß ich was zu tun ist=)

Darian
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 18, 2019 7:24 pm

Re: Vaskulitis?

Beitrag von Darian » Sa Feb 23, 2019 9:10 pm

Und ja, das Thema können Sie ruhig verschieben

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Vaskulitis?

Beitrag von Ingeborg » So Feb 24, 2019 10:57 am

Guten Morgen Darian,
mich lassen Deine Symptome ebenfalls an Vaskulitis denken. Der Schläfenschmerz läßt mich an Arteriitis temporalis denken (im größeren Rahmen eine Riesenzellarteriitis), die man nicht unbeobachtet lassen soll, wie schon Hope schrieb.
Auch die Episkleritis muß weiter verfolgt werden. Da bin ich besonders sensibilisiert, weil ich vor Jahren im Rahmen meiner Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener) eine Skleritis hatte (beide unterscheiden sich nur als vorderer oder hinterer Augenabschnitt) und nur durch Zufall zu einem Augenarzt kam, der sich auskannte. Mit Cortison har er das Auge noch in den Griff bekommen. Sofern sich also bei Dir "rote Augen" zeigen, dann schleunigst zum Arzt und ihm von dem Vaskulitisverdacht berichten.

Die Haut kann auch betroffen sein. Der Hautarzt kann evtl. abschätzen, ob die Erscheinungen vaskulitischer Art sind. Sonst bei frischen Einblutungen an eine Biopsie denken.
Last but not least: Müdigkeit und Erschöpfung sind zwar unspezifisch, können aber infolge der Entzündungen auftreten und ins Bild passen.

Bei allem ist sehr wichtig, an einen vaskulitiskundigen Arzt zu kommen. Das ist mitunter nicht einfach. Wenn Du mir mitteilst, in welchem Bundesland Du lebst (auch per PN), kann ich Dir evtl. bei der Suche behilflich sein. Dann bitte Deinen HA, sich wegen eines zeitnahen Termins einzusetzen.
Alles Gute,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Vaskulitis?

Beitrag von Ingeborg » So Feb 24, 2019 11:08 am

Ach so, fast vergessen:
zuständig ist ein internistischer Rheumatologe.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Darian
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 18, 2019 7:24 pm

Re: Vaskulitis?

Beitrag von Darian » So Feb 24, 2019 5:15 pm

Hallo Ingeborg!
Danke für deine Antwort!
ich muss devinitiv zu Ärtzen.. Ja, das verstehe ich.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Vaskulitis?

Beitrag von Ingeborg » Mo Feb 25, 2019 2:31 pm

Hi Darian,
falls zum Schläfenschmerz evtl. Beschwerden beim Kauen auftreten und, das ist besonders wichtig, noch Sehstörungen dazu, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Arteriitis temporalis. Mit den Symptomen wärest Du ein Notfall, weil Erblindung droht. Also dann ohne Verzögerung zum augenärztlichen Notdienst. Sofort! mit Cortison behandeln.
LG Ingebrog
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten