Zahnimplantate

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Zahnimplantate

Beitrag von Hope » Di Jan 08, 2019 3:23 pm

Guten Tag,
hat sich von Euch jemand unter Vaskulitis Zahnimplantate einsetzen lassen, und ist es gut abgelaufen oder sind später Probleme aufgetreten?

Schon jetzt vielen Dank für evt. Antworten!
Hope

dsabine
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jun 06, 2018 10:06 am

Re: Zahnimplantate

Beitrag von dsabine » Mo Jan 14, 2019 12:28 pm

Hallo Hope, wir wurde davon abgeraten (Unizahnklinik), also habe ich es nicht gemacht.

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Zahnimplantate

Beitrag von omega » Mo Jan 14, 2019 1:07 pm

Hallo, auch bei mir wäre ein Implantat fällig, und ich habe mich bisher nicht getraut, zum Leidwesen des Zahnarztes.
Welche Uniklinik war das denn bei dir, Sabine? Und gab es eine Begründung?
Da ich lange keinen Schub mehr hatte, wollte ich es jetzt angehen. ich dachte bei Medikation: 4mg cortison und 10mg MTXwchtl könnte ich es jetzt wagen
Mehr Erfahrungen wären schön.
Schönen Tag, Omega

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Zahnimplantate

Beitrag von tapa » Di Jan 15, 2019 6:19 pm

Hallo, mir wurde zumindest 2012 gesagt, dass Zahnimplantate mit GPA nicht möglich sind. Ob es da neuere Erkenntnisse gibt, weiß ich nicht, würde mich aber vor einer Entscheidung doppelt und dreifach beraten lassen (von Rheumatologen, nicht nur vom Zahnarzt).

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Zahnimplantate

Beitrag von omega » Di Jan 15, 2019 6:56 pm

Hallo Tapa, danke für die Warnung. Ich werde es mir noch mal überlegen. Mein Rheumatologe meint, es gäbe keine Bedenken,
aber ich denke auch, er macht es sich zu einfach.
Schönen Abend, Omega

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Zahnimplantate

Beitrag von Ingeborg » Di Jan 15, 2019 9:35 pm

Hi omega,
gib mal 'Zahnim*' in die SuFu oben rechts ein und findest einige Beiträge aus dem Archiv. Es gibt übrigens Implantate aus Titan sowie aus Keramik, soweit ich weiß. Vielleicht macht dies einen Unterschied?
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Zahnimplantate

Beitrag von omega » Mi Jan 16, 2019 5:27 pm

Hallo Ingeborg, danke für den Tip. Ich bin mit der Neuauflage des Forums noch immer etwas ungeübt.
Neuerdings zeigt es mir immer bei Anklicken von °Schnellzugriff° :°Team°. Ist das bei dir oder anderen auch so?

Schönen Abend,Omega

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Zahnimplantate

Beitrag von omega » Mi Jan 16, 2019 5:39 pm

Hey, nun funktioniert es wieder mit dem Schnellzugriff.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Zahnimplantate

Beitrag von Ingeborg » Mi Jan 16, 2019 7:10 pm

Bin auch noch nicht genügend orientiert hier.

Beim Anklicken von "Schnellzugriff" kann ich ganz unten "Team" finden. Sonst Auswahl nach Verschiedenem. Jedoch bei "Suche" finde ich nichts anderes, als das Bekannte, nämlich "zu häufig". Auch über die "erweiterte Suche" komme ich nicht weiter, ginge auch nur 1 Jahr zurück. Bleibt die SuFu oben rechts mit ein paar Buchstaben und dem Sternchen*. Was ich früher noch rausfand, ist, dass die SuFu über den Beiträgen weniger Ergebnisse hergibt.

Besonders interessant fände ich die Beiträge von Frau Prof. Reinhold-Keller. Wenn man sich nicht an das Thema erinnert, auf das sie geantwortet hat, bin ich überfordert. Schade. Als das forum neu war, konnte ich noch die Beiträge im Archiv anklicken über die Anzahl, die dabeistand. Das gilt für mich auch für andere Mitglieder.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Theresia
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 17, 2019 9:29 pm

Re: Zahnimplantate

Beitrag von Theresia » Mo Jan 21, 2019 3:37 pm

Auch hier ein kurzer Beitrag von mir. Bin auch ständig in zahnärztlicher Behandlung und musste einige Zähne lassen. Mein neuer Zahnarzt, ein etwas jüngerer, sagte mir, dass mir kein Zahnarzt unter Cortisonbehandlung ein Implantat setzen wird. Das war die erste ehrliche Antwort eines Zahnarztes. Jeder andere hätte mit mir gerne seine Praxis vergolden lassen wollen.

LG Theresia

Antworten