zerebralen Vasokonstriktionsysndrom durch Canabiskonsum

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Baumix
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 29, 2018 7:52 am

zerebralen Vasokonstriktionsysndrom durch Canabiskonsum

Beitrag von Baumix » Sa Dez 29, 2018 10:16 am

Hallo liebe Forumleser und Leserinnen

erst einmal bin ich froh ein Forum gefunden zu haben in dem anscheinend offen über die verschiedenen Formen der Vaskulitis gesprochen wird.
Leider bin seit kurzem Konfrontiert mit der Diagnose eines zerebralen Vasokonstriktionsysndrom welches möglicherweise durch den erhöhten Konsum von Cannabis ausgelöst worden ist. Diese Diagnose betrifft meine 47 Jährige Lebenspartnerin die seit 25 Jahren ihre 4-5 Joints am Tag raucht und bis anhin keine Probleme damit hatte.

Da ich nun in diesem Forum gelesen habe dass einige Betroffene auch Cannabis als Medikament gegen schmerzen Einsetzen da diese die Blutgefässe erweitern und die Schmerzen lindern soll finde ich die Begründung der Ärzte dass die Vaskulitis vom Cannabis Konsum ausgelöst etwas komisch.

Vielleicht gibt es in diesem Forum jemanden der eine ähnliche Diagnose erhalten hat und bereits Erfahrungen bezüglich dem weiteren Konsum von Cannabis gemacht hat. Auch grundsätzliche Erfahrungen und Meinungen zum Thema Cannabis und Vaskulitis interessieren mich natürlich sehr.

Ich würde mich über einen regen Meinungsaustausch sehr freuen und hoffe dass ich das richtige Forum mit meinen Fragen erwischt habe.

Ein freundlicher Gruß an alle Leser
Peter

Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: zerebralen Vasokonstriktionsysndrom durch Canabiskonsum

Beitrag von Administrator » Sa Dez 29, 2018 10:35 am

Hallo, Peter,
erst einmal willkommen!
Ich habe jetzt im Netz mal quergelesen - unter anderem hier:

https://medlexi.de/Reversibles_zerebrales_Vasokonstriktionssyndrom

aber nirgends den Zusammenhang zwischen Vaskulitis und dem reversiblen zerebralen Vasokonstriktionssyndrom finden können. In allen von mir gefundenen Artikeln stand allerdings, was ich hoffnungsvoll finde, das Wort "reversibel". Vielleicht melden sich noch Menschen mit mehr Wissen.
Alles Gute!

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: zerebralen Vasokonstriktionsysndrom durch Canabiskonsum

Beitrag von giite » Sa Dez 29, 2018 3:50 pm

Hallo Peter

es muss genau diagnostiziert werden, ein zerebrales Vasokonstriktionsysndrom ist keine Vaskulitis und ich hoffe die nötigen Untersuchungen sind gemacht worden . Zu Cannabis kann ich nichts sagen ,weiß auch nicht den Grund der Nutzung dieses durch deine Partnerin. Wenn es reversibel ist so kann ja alles gut werden und wenn nun Cannabis weg bleibt werden vielleicht auch die Beschwerden weg bleiben.
Ich setze noch einen Link von der DGN . da steht geschrieben was den Unterschied zur Vaskulitis ausmacht.
https://www.dgn.org/leitlinien/3601-ll-030085-zerebrale-vaskulitis-2018

Leider kann ich auch nichts anderes dazu beitragen .

Ein kleiner Nachtrag , egal ob Vaskulitis oder nicht mit Hirnsyndromen kann man nicht spaßen und wenn C wirklich ein Auslöser ist dann sollte man es meiden . Und vielleicht einen Schmerztherapeuten oder Neurologen suchen ,der dann eine ausreichende Behandlung findet. Ist aber ein langer Weg.
Zuletzt geändert von giite am Sa Dez 29, 2018 7:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: zerebralen Vasokonstriktionsysndrom durch Canabiskonsum

Beitrag von Hartmut » Sa Dez 29, 2018 7:42 pm

Hallo Peter

google mal IHS Kopfschmerz durch Cannabis

eine vaskuläre Erkrankung ist noch lange keine Vaskulitis

LG. Hartmut

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: zerebralen Vasokonstriktionsysndrom durch Canabiskonsum

Beitrag von Ingeborg » So Dez 30, 2018 9:17 am

Hallo Peter,
bei den hier gemeinten Vaskuilitis können manche von Muskelschmerzen betroffen sein, manche haben Ohrenschmerzen oder Schmerzen durch eine durch die Vaskulitis ausgelöste Polyneuropathie oder.. Dass hier jemals von Cannabis zu lesen war, kann ich mich nur 1x erinnern.
Diesbezüglich wirst Du aber fündig, wenn Du bei 'Rheuma-online Erfahrungsaustausch' suchst. Dort gibt es viele Schmerzbetroffene.
LG Ingeborg
Zuletzt geändert von Ingeborg am So Dez 30, 2018 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Baumix
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 29, 2018 7:52 am

Re: zerebralen Vasokonstriktionsysndrom durch Canabiskonsum

Beitrag von Baumix » So Dez 30, 2018 9:23 am

Hallo Hartmut, Hallo Gitte

vielen Dank für eure Informationen! Eine Vaskulitis ist zureit noch nicht ganz ausgeschlossen. Auf das zur diesem Thema gemachte PET CT vor einer Woche haben wir noch keine Informationen erhalten, denke aber dass wenn ein positiver Befund vorliegen würde wir längst informiert wären. Ende Januar steht dann eine Vaskulitis Sprechstunde an, bei der sicherlich mehr Informationen diesbezüglich kommen werden.

Vielen Dank erst mal für eure Antworten, gleichwohl hoffe ich auf noch mehr Informationen, vor allem zu dem Thema des weiteren Konsums von Cannabis meiner Partnerin.

Ich wünsche euch aber dennoch ein frohes neues Jahr.

vg Peter

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: zerebralen Vasokonstriktionsysndrom durch Canabiskonsum

Beitrag von giite » So Dez 30, 2018 10:38 am

Hallo Peter

bei den Vaskulitis Patienten liegen oftmals auch gewisse Empfindlichkeiten vor ,egal ob Arzeneimittel oder aus der Umwelt ....es kann leider oftmals nicht ausgeschlossen werden ....und wie sauber war das C ? in seiner Zusammensetzung und so kannst du es weiterführen. Und man kann auch die Erfahrungen der Anderen nicht immer übernehmen , jeder ist anders und es gibt immer nur gewisse Ähnlichkeiten . Ein neues Hirn kann man nicht transplantieren und deshalb vielleicht die Vorsicht.
Aber nun lasst euch beraten ,vielleicht kannst du dieses Ergebnis dann mal posten. Ich wünsche euch auch einen guten Start ins neue Jahr.

Antworten