Muskelkater/Muskelschmerzen bei Schub?

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Muskelkater/Muskelschmerzen bei Schub?

Beitrag von Ingeborg » Di Nov 27, 2018 1:43 pm

Hallo,
mir ist schon in früheren Zeiten aufgefallen, dass sich bei Beginn eines Schubs ein muskelkaterähnlicher Schmerz in den Po-Backen bemerkbar macht, mitunter auch anhält, obwohl keinerlei Anlaß für einen Muskelkater besteht. Der Schmerz verging, wenn der Schub verflog.

Jetzt, in meiner augenblicklichen Situation mit heftigem Schub, hat dieser muskelkaterartige Schmerz nun erst eingesetzt; am Beginn ist der Schub jedenfalls nicht.
Kennt jemand eines dieser Phänome?
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Muskelkater/Muskelschmerzen bei Schub?

Beitrag von Hope » Di Nov 27, 2018 4:24 pm

Hallo Ingeborg,
aus meiner Zeit als die Blutwerte insgesamt schlechter waren und der ANCA-Wert noch positiv war, kenne ich auch Muskelschmerzen, allerdings nicht so, wie Du sie beschreibst. Vorzugsweise traten sie bei mir oben auf den Schultern auf, so als hätte ich den ganzen Tag an jeder Seite zwei schwere Umhängetaschen getragen, aber auch am oberen Rumpf und an den Waden machten sich Schmerzen bemerkbar.
Wie geht es den Nieren?
LG
Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Muskelkater/Muskelschmerzen bei Schub?

Beitrag von Ingeborg » Di Nov 27, 2018 6:43 pm

Danke Hope,
ich hatte das jetzt schon öfter gehört und war neugierig geworden. Vielleicht sind die "Schwachstellen" bei den Betroffenen unterschiedlich..
Zur Niere bitte unter Krea und GFR lesen.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

unisono
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 06, 2018 10:05 am

Re: Muskelkater/Muskelschmerzen bei Schub?

Beitrag von unisono » Do Nov 29, 2018 10:47 am

Hallo Ingeborg,

auch ic kenne das Phänomen "Muskelkarter". Bei mir ist dies jedoch fast ein dauerzustand, meist recht leicht. Ab und an jedoch auch sehr deutlich ausgeprägt - ich würde/kann es aber nicht in Verbindung mit einem Schub bringen. Ich beschreibe es beim Arzt auch meist mit diesem Vergleich. Als nicht Betroffender habe ich "meinen Körper fast nie gespürt", seitdem mich der Wegner begleitet merke ich ihn täglich an allen Ecken und Kanten.
LG unisono

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Muskelkater/Muskelschmerzen bei Schub?

Beitrag von Ingeborg » Do Nov 29, 2018 2:04 pm

Hallo unisono,
als sich der Wegener mit den Jahren doch öfter bemerkbar machte, hatte ich bei solcher Muskelkatererscheinung dann mal eine Verbindung hergestellt und häufig zunächst das Gefühl eines "Schübchens", mal mehr, mal weniger. So auch von anderen erfahren. Hieß für mich dann nur, ein bißchen aufzupassen. Jetzt hatte sich nichts angekündigt, dafür augenblicklich stärker (s. bei Krea u. GFR).
Da der Arzt "nichts sah", ist der Hinweis vielleicht für einige Betroffene von Bedeutung, in solch nem Fall ein wenig Augenmerk auf sich zu haben :| .
Hab eine gute Zeit,
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten