copd medikamente

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Xanny
Beiträge: 24
Registriert: Do Jun 07, 2018 8:54 pm

copd medikamente

Beitrag von Xanny » Mo Nov 26, 2018 10:23 am

Guten Morgen,

ich habe eine Frage an die COPD Patienten hier im Forum,

welche Medikamente nehmt ihr und wie kommt ihr damit zurecht, Verträglichkeit , welche Nebenwirkungen!
Ich nehme seit Jahren Viani mite 2mal tgl. 1 Hub, nun sollte ich es weglassen weil da Kortison drin ist und ich auf ein anderes Medikament umsteigen soll. Kortison nehme ich ohne hin immer noch 4mg wegen meiner MPA. Meine Lungenärztin hatte mir im Okt. Spiriva verordnet 1Hub tgl.
Meine Nebenwirkungen: mächtig Herzklopfen, Halsschmerzen und sehr unruhig. Desweiteren soll ich Salbuhexal N nehmen ,was ich nicht genommen habe,denn dann würde ich mich völlig überschlagen.Viani mite konnte ich solala vertragen mit Spiriva bekomme ich gut Luft.Seit ein paar Tagen nehme ich wieder Viani mite ohne wissen meiner Ärztin,versuche dann noch einmal Spiriva.Da meine Lungenärztin sagte: Spiriva ist ein alte Leute Medikament das wird gut vertragen.
LG Xanny

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: copd medikamente

Beitrag von Hartmut » Mo Nov 26, 2018 11:06 am

Hallo
Ich nehme Novopulmon 200
und Formoterol 12 das schon über Jahre ohne irgendwelche Nebenwirkungen
LG. Hartmut

Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

Re: copd medikamente

Beitrag von Dany » Mi Nov 28, 2018 6:29 pm

hallo Xanny

folgende Medis werden bei mir - mit Asthma - für eine Therapieänderungen geprüft:
Zugelassen auch für COPD:
Spiriva (Tiotropium)
Seebi (Glycopyrronium)
Incruse (Umeclidinium)
Eklira (Aclidinium)

also gibt es auch andere Medis für COPD und wenn du Spiriva nicht gut verträgst, gibt es Alternativen.

Alles Gute
Dany

Antworten