Arteriosklerose ?

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
sasumi
Beiträge: 73
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:05 pm

Arteriosklerose ?

Beitrag von sasumi » Fr Nov 23, 2018 8:31 pm

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Homocystein-Werten?
Mein Wert liegt bei 26. Cholesterin-Werte aber völlig ok.
Zwischendurch habe ich nach körperlicher Anstrengung schon mal so starke Luftnot und Herzrasen dass ich nur kl. Schritte machen kann. Das ganze oft, wenn ich schwer mit den Armen getragen hab. Meist ist es am nächsten Tag wieder besser.
Heute nach Dienst in Notfallzentrale, wegen starker Oberbauchschmerzen, li. Flankenschmerzen den ganzen Vormittag über. Im Sitzen aber besonders beim Treppe steigen Schwindel, Herzrasen, Schluckbeschwerden u. re.seitige Schläfenschmerzen.
Bei Blutwerten INR, MCHC, TPZ, und WBC-q pathologisch. Alles andere O.B. Irgendwann war es besser, aber ein sehr starkes Krankheitsgefühl bleibt. Soll beim Hausarzt Belastungs-EKG machen.
Kennt jemand so etwas?
LG, Sasumi

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: Arteriosklerose ?

Beitrag von Hartmut » Fr Nov 23, 2018 9:15 pm

Hallo Sasumi

Bei mir war der Homocysteinspiegel mal zu niedrig ich hatte damals eigenständig Medyn eingenommen damit hab ich das wieder hin bekommen, gibt es in der Apotheke KK zahlt nix (Vit. B6 B12 & Folsäure) Werte sind beim Nephrologen gemacht und kontrolliert worden.
Bei Kraftanstrengung bin ich auch Kurzatmig das aber von Anfang an der Vaskulitis
LG. Hartmut

LG. Hartmut

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Arteriosklerose ?

Beitrag von Ingeborg » Fr Nov 23, 2018 9:45 pm

Hallo Sasumi,
im Netz hab ich gelesen, dass das Homocystein vielfache Beschwerden machen kann, die man/der Arzt nicht unterschätzen soll.
Info u.a. unter: www.homocystein-netzwerk.de
Wenn Du jetzt schon Herzrasen hast, Luftnot und Schwindel, würde ich auch an einen Kardiologen zwecks Herzulltraschall denken, insbesondere aber an ein CT, um den Arteriosklerose-Score festzustellen. Wurde bei mir mal gemacht. Geht evtl. auch mit MRT, das keine Strahlung hat. Was sagt der Blutdruck?
Dann muß man sehen, wie man den Wert herunterbekommt. Ich las dabei von Vit. B 6 und B 12, evtl. Folsäure und Fisch. Der Arzt wird weitere Möglichkeiten wissen.
Inwieweit der Wert Einfluß auf die Blutgerinnung (INR) oder die Funktionen der Erys (MCHC) hat, weiß ich leider nicht. Doch Herz und Durchblutung incl. Sauerstoffversorgung, mal so einfach gesagt, sind doch gerade bei -auch ungeklärter- Vaskulitis-Form von besonderer Wichtigkeit und daher unbedingt abzuklären.
Alles Gute Dir.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

sasumi
Beiträge: 73
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:05 pm

Re: Arteriosklerose ?

Beitrag von sasumi » Sa Nov 24, 2018 8:11 pm

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten!
@ Ingeborg: Ich habe das gleiche im Netz gelesen und bin besorgt. Habe den Wert nicht umsonst testen lassen, sondern weil es mir so schlecht geht.
Mein Arzt meinte, es wäre Vererbung und dagegen könne man nichts tun!!! Ich habe ihm wiedersprochen, vor 2 Jahren war der Wert um die 20 und weder meine Mutter noch mein Vater kennen solche Werte.
Mein Blutdruck ist sehr schlecht zu beurteilen. Manchmal, so wie heute morgen li. 162/63/104, re. 114/89/106, oder li. 106/83/80, re. 134/81/80. aber das sind Ausnahmen, dass ich solche Werte mal erwische. Am li. Handgelenk kann ich oft nach körerl. Belastung gar nichts messen.

Ich frage mich aber schon, ob denn eine Vaskulitis so einfach in Griff zu bekommen ist. Was ist denn die Ursache? Handelt es sich um einen Vitaminmangel, so kann man den bestimmt mit Vit. B6/12 und Folsäure bekämpfen, oder um eine Entzündung?

@Harmut: Du konntest doch wahrscheinlich nicht Deine anderen Medikamente absetzen? Woran hast Du den Mangel bemerkt? Und worin bestand der Erfolg/ Nutzen der Therapie? Ich dachte das Cortison sorgt für Heilung?
Ist es eine Autoimmunerkrankung/ Vaskulitis, hilft es dann auch? Oder entsteht die Autoimmunerkrankung durch Mangelversorgung?

Eine Freundin hat vor 4 Wochen Multiple Sklerose diagnostiziert bekommen. Entzündliche Herde im Gehirn und an anderen Orten laut Uni Klinik und Neurologin. Bei einem anderen Arzt ließ sie ein teures Blutbild mit den unterschiedlichsten Werten machen.
Laut des Ergebnisses gab er Entwarnung. Sie habe einige Mangelerscheinungen, die es zu beheben gilt.
Viele Fragen...
LG, Sasumi

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: Arteriosklerose ?

Beitrag von Hartmut » So Nov 25, 2018 1:15 am

Die Laborwerte hatte mein Nephrologe abgenommen daraufhin hab ich mir das Medyn besorgt und das hat geholfen meine anderen Medikamente hab ich weiter genommen.

Es gibt verschiedene Medikamente die dem Körper Mineralstoffe entziehen kannst du Googeln.

LG. Hartmut

Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

Re: Homocystein und Arteriosklerose ?

Beitrag von Dany » So Nov 25, 2018 11:04 am

Hallo samsumi

Liegt der Homocystein-Wert nicht im Normbereich, liegt eine Stoffwechselkrankheit vor.

Homocystein ist eine Aminosäure, die im Rahmen des Stoffwechsels aus der Aminosäure Methionin durch Demethylierung entsteht. Dabei spielen das Enzym Methylen-Tetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR) sowie die Vitamine Folsäure, B6 sowie B12 eine wichtige Rolle.
Ursachen für erhöhte Homocystein-Werte im Blut sind:
  • Vitaminmangel
    meist ein Mangel der Vitamine Folsäure, B6 und/oder B12
    Werte von 15 bis 30 µmol/l: Hauptursache für einen derartigen Vitaminmangel ist eine falsche Ernährung mit zu wenig frischem Gemüse und Milchprodukten.
    Du schreibst, dass die meisten deiner Blutwerte o.B. sind – auch B6/B12 und Folsäure?
  • erblich bedingte Ursachen, zum Beispiel einem Enzymmangel, der insbesondere bei einer zu geringen Zufuhr von Folsäure den Homocysteinspiegel ansteigen lässt.
    Ich habe ihm wiedersprochen, vor 2 Jahren war der Wert um die 20 und weder meine Mutter noch mein Vater kennen solche Werte.
  • Erkrankungen wie z.B. Nierenschwäche, Unterfunktion der Schilddrüse, Diabetes mellitus, Schuppenflechte, Tumore
  • Einnahme bestimmter Medikamente
    einige Arzneimittel gegen Fettstoffwechselstörungen, Epilepsie, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, d.h. insbesondere Wirkstoffe wie Colestyramin, Nikotinsäure, Fenofibrat, Phenytoin, Carbamazepin, Methotrexat, Ciclosporin, Theophyllin, Diuretika.
    Nimmst du solche Medis?
Quellen:
https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/blutgerinnung/homocystein-hcys3
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/h/Homocystin.htm
https://www.ihp-labor.de/articles/homocystein


Homocystein galt bislang als unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Schlaganfall und Arteriosklerose. Mittlerweile ist allerdings umstritten, ob es sich beim Homocystein tatsächlich einen unabhängigen Risikofaktor handelt. Zur Klärung laufen mehrere wissenschaftliche Studien. Erste Ergebnisse geben Anlass zu der Vermutung, dass ein erhöhter Homocysteinspiegel wohl höchstens nur ein moderater unabhängiger Voraussagewert für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist.

Quelle:
https://www.jameda.de/gesundheit/stoffwechsel/homocystein-im-blut-was-tun-bei-erhoehten-werten/?lex=L&item_titel=homocystein-im-blut


Allen einen Schönen Sonntag
Dany

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Arteriosklerose ?

Beitrag von Ingeborg » So Nov 25, 2018 4:04 pm

Hallo sasumi,
sasumi hat geschrieben:
Sa Nov 24, 2018 8:11 pm
Mein Arzt meinte, es wäre Vererbung und dagegen könne man nichts tun!!!
Also, das scheint mir dann doch eine zu einfache Erklärung zu sein. Zudem kann man wohl den Gen-Marker prüfen. Außerdem sollte das doch nicht heißen, man könne nichts tun.
sasumi hat geschrieben:
Sa Nov 24, 2018 8:11 pm
Ich frage mich aber schon, ob denn eine Vaskulitis so einfach in Griff zu bekommen ist. Was ist denn die Ursache? Handelt es sich um einen Vitaminmangel, so kann man den bestimmt mit Vit. B6/12 und Folsäure bekämpfen, oder um eine Entzündung?
Bei einer Vaskulitis handelt es sich immer um eine Entzündung (Endung -itis). Bei einer autoimmungen V. spielt das fehlregulierte Immunsystem die entscheidende Rolle. Vitamine sind auch hierbei -und überhaupt- für unseren Körper wichtig, doch hier nicht allein. Bei Mangelerscheinungen sollten m.E. auf jeden Fall Vitamine hinzugefügt werden, da unsere Medis dem Körper viele entziehen können.
sasumi hat geschrieben:
Sa Nov 24, 2018 8:11 pm
Ich dachte das Cortison sorgt für Heilung?
Ist es eine Autoimmunerkrankung/ Vaskulitis, hilft es dann auch? Oder entsteht die Autoimmunerkrankung durch Mangelversorgung?
Auch bringt bei autoimmuner Vaskukulitis das Cortison keine Heilung, da, wie oben gesagt, eine immunsuppressive Therapie angesagt ist. Sie entsteht nicht durch eine Mangelversorgung, ist keine Stoffwechselerkrankung.

Ob evtl. eine bedeutsame Arteriosklerose eingetreten ist, sollte doch abgeklärt werden, schon auch wegen Deiner Beschwerden durch einen Kardiologen, s.o. Ich bin sicher, man muß dies nicht so hinnehmen. Ggf. suche eine Ernährungsberaterin auf.
Deine Blutdruckwerte sind wohl auch nicht ganz in Ordnung. Man sollte sie übrigens immer zur gleichen Zeit messen. Wegen der Unregelmäßigkeit an beiden Armen: war da nicht was mit Takayasu? Wie weit bist Du damit in der Diagnose?
Alles Gute Dir.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten