Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Hartmut » Fr Nov 23, 2018 8:02 pm

Hallo Wolke
Ich verstehe das auch nicht :lol: hab es ausgebessert mit Smartphone schreiben ist grauenvoll mit verbrannten Fingerkuppen trotz Pflaster

LG. Hartmut :mrgreen:

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von giite » Sa Nov 24, 2018 10:08 am

Hallo Ingeborg

hier noch ein älterer Artikel https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=505&no_cache=1

" Kaliuretische Diuretika und Glucocorticoide


Wenn Patienten langfristig ein Arzneimittel aus der Gruppe der kaliuretischen Diuretika gleichzeitig mit einem Glucocorticoid einnehmen müssen, kann sich eine Hypokaliämie entwickeln. Diese Interaktion gehörte zu den zehn häufigsten Meldungen während der Aktionswoche »Arzneimittelbezogene Probleme«, die die ABDA im Jahr 2005 gemeinsam mit den Landesapothekerkammern durchführte. "

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Ingeborg » Di Nov 27, 2018 6:35 pm

Hallo,
gerade war der Arzt hier zur Blutentnahme. Auf meine Frage hat er mir folgendes erklärt:
es sei eine physiologische Proteinurie = ein Eiweiß-/Albuminmangel infolge meiner Vaskulitis. Sie sei somit nicht lebensbedrohlich, jedoch eine Nierenschädigung, die eingetreten sei und bleibe. Die Entzündung und damit auch das hohe Corti müsse nun runtergefahren werden. Er hat mir zusätzlich zu Arava jetzt niedrig Aza empfohlen.
Nachtrag aus der Erinnerung: die Filtration sei nicht betroffen... Soweit ich aber weiß, ist sie ein Rechenwert aus Kreatinin. Ist Krea nicht in Ordnung, ist GFR nicht in Ordnung. Oder?
Bis dahin,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von giite » Mi Nov 28, 2018 8:37 am

Hallo Ingeborg
ich meine gelesen oder gesehen zu haben (Visite ) ,dass zur Einschätzung der GFR auch das Alter eine Rolle spielt , kann es aber nicht mehr richtig wiedergeben .

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Ingeborg » Mi Nov 28, 2018 9:49 am

Das stimmt, danke. In meinem Fall ist das Alter (es sinkt mit zunehmendem Alter) bei der vorgegebenen Norm berücksichtigt und wurde/wird dann anhand des -altersunabhängigen- Kreatinin errechnet. Was ich auch las, dass bei der GFR ein niedrig Gewichtiger anders befundet wird als einer mit höherem Gewicht. Ohne Gewähr. Ein Labor außerhalb kennt dies jedoch nicht.
Allen einen angenehmen Tag.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Ingeborg » Do Nov 29, 2018 3:05 pm

Hallo,
für Interessierte ein kleines Update:
in "weiser Voraussicht" hatte ich vor etwa 6 Wochen Arava wieder eingesetzt (wurde vor ca. nem Jahr abgesetzt, da -angeblich- wirkungslos. Doch offenbar zeigt es Wirkung -zusammen mit dem hoch aufdosierten Corti, aber auch NW = PNP, heißt: taube Beine und alle 3-5 m ein Stuhl zur Sicherheit.
Kreatinin und GFR haben sich verbessert, Entzündungswerte sind zurückgegangen.
Es geht voran.
Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Hope » Do Nov 29, 2018 4:48 pm

Hallo Ingeborg,
an die Probleme mit dem Darm kann ich mich auch erinnern, spielte sich zum Glück dann wieder ein. Ich wollte nur die Info geben, dass Arava bei mir wegen Verschlechterung der PNP abgesetzt wurde.
LG
Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Ingeborg » Mo Dez 03, 2018 4:30 pm

Hope hat geschrieben:
Do Nov 22, 2018 9:42 pm
Falls bei GPA-Beteiligung eine Kortisonstosstherapie nicht in Betracht kommt, könnte bei Deinen vielfachen Beschwerden die Gabe von Immunglobulinen !!!!! in Betracht kommen. Diese wirken wie Cortison, haben jedoch nicht dessen Nebenwirkungen
Danke für den Hinweis, werd den Arzt drauf ansprechen.

Ansonsten: Corti auf Anordnung (weil gefährlich...) schnell "über Nacht" auf 50 mg runterdosiert. (War mir gar nicht so recht, weil bisher einzig -und schnell- wirksam. Doch bringt in diesem Fall ein Gegensteuern nur Chaos, zumal sowohl der Arzt auch ich aus der begonnenen Behandlung die richtigen Erkenntnisse ziehen wollen).
Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Hope » Mo Dez 03, 2018 7:29 pm

Liebe Ingeborg,
habe Dir eine PN geschickt!
Hope

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von omega » Di Dez 04, 2018 12:56 pm

Hallo Ingeborg, du schreibst oben:" für die, die es interressiert"
Mich interssiert immer wie es dir geht! Und es tut mir leid, daß es im Moment so mies läuft.
Wieviel cortison hattest du denn genommen, und bist du jetzt auf 50 runter? Was hat der Arzt als schlimmste Schädigung benannt?
Bei uns scheint heute die Sonne, ich schicke dir ein paar Strahlen LG omega PS
Keine Garantie, daß ich nicht tausend Schreibfehler mache, meine Augen sind schlecht geworden. Im Januar bekomme ich eine neue Linse

Antworten