Kreatinin und GFR außerhalb der Norm
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Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm
Hallo,
nun kann ich Euch folgendes berichten:
heute Abend hat der Arzt endlich angerufen. Die Untersuchungen hätten lange Zeit beansprucht, wegen Kultur anlegen und Spezialverfahren. Ich geb das mal so weiter: es sei eine physiologische Nephritis, trotz Wegener und Diabetes. Die Nierenschädigung betrifft nicht die Filtrationsfunktion.
Wenn jemandem dazu was einfällt, gebt mir einen Tipp; ich müßte mich erst reinlesen, was mir aber wegen meines schlechten Zustands momentan nicht möglich ist.
Den Wegener wollte er dann allerdings doch wohl nicht ganz ausschließen. Er will mir Azathioprin verschreiben und das Medi einschleichen, da ich vom Cortisonstoß (150 mg) ziemlichen Bluthochdruck, Blutzucker und Erhöhung des Augeninnendrucks bekomme. Bei Aza hab ich jedoch mit einem Wirkungseintritt von etwa 3 Monaten oder sogar mehr zu rechnen, zumal, wenn die Normaldosis erst eingeschlichen wird.
So seh ich mich im Moment zwischen Baum und Borke: entweder Schlaganfall durch Corti oder Dialyse (nach vorzeitiger Reduktion des Corti) durch den Wegener .
Ist nicht so ganz ernst gemeint; bin (GottseiDank oder leider?) kein ängstlicher Mensch. Aber einer, der sich doch Gedanken macht.
Hat jemand eine Meinung dazu?
Grüße, Ingeborg
nun kann ich Euch folgendes berichten:
heute Abend hat der Arzt endlich angerufen. Die Untersuchungen hätten lange Zeit beansprucht, wegen Kultur anlegen und Spezialverfahren. Ich geb das mal so weiter: es sei eine physiologische Nephritis, trotz Wegener und Diabetes. Die Nierenschädigung betrifft nicht die Filtrationsfunktion.
Wenn jemandem dazu was einfällt, gebt mir einen Tipp; ich müßte mich erst reinlesen, was mir aber wegen meines schlechten Zustands momentan nicht möglich ist.
Den Wegener wollte er dann allerdings doch wohl nicht ganz ausschließen. Er will mir Azathioprin verschreiben und das Medi einschleichen, da ich vom Cortisonstoß (150 mg) ziemlichen Bluthochdruck, Blutzucker und Erhöhung des Augeninnendrucks bekomme. Bei Aza hab ich jedoch mit einem Wirkungseintritt von etwa 3 Monaten oder sogar mehr zu rechnen, zumal, wenn die Normaldosis erst eingeschlichen wird.
So seh ich mich im Moment zwischen Baum und Borke: entweder Schlaganfall durch Corti oder Dialyse (nach vorzeitiger Reduktion des Corti) durch den Wegener .
Ist nicht so ganz ernst gemeint; bin (GottseiDank oder leider?) kein ängstlicher Mensch. Aber einer, der sich doch Gedanken macht.
Hat jemand eine Meinung dazu?
Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
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Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm
Liebe Ingeborg,
Danke, dass Du uns informierst. Das liest sich leider wenig beruhigend, und ich schreibe mal was mir dazu einfällt:
1. Warum wird der Urin nicht auf dysmorphe Erythrozyten untersucht, statt einfach auf Verdacht die Therapie abzuändern.
2. Falls bei GPA-Beteiligung eine Kortisonstosstherapie nicht in Betracht kommt, könnte bei Deinen vielfachen Beschwerden die Gabe von Immunglobulinen !!!!! in Betracht kommen. Diese wirken wie Cortison, haben jedoch nicht dessen Nebenwirkungen. Sind leider sehr teuer. Doch Du hättest eine Therapie, die das Risiko von Dialyse oder Schlaganfall senken würde. Bei meinem letzten schweren Schub wurden an drei Tagen 30 g IGG gegeben.
3. Hartmut wies auch nochmal daraufhin, dass mit einer Nierenschädigung nicht zu spaßen sei.
4. Bei meiner letzten Nierenbeteiligung habe ich drei Tage Cortisonstosstherapie und dann Endoxantherapie erhalten. Dies ist allerdings mehr als 17 Jahre her, ich weiß nicht, ob man heute differenzierter vorgehen kann.
5. Doch wenn Du Dich auf Aza umstellen lässt, brauchst Du entweder Cortison oder die Immunglobuline.
6. Meine Hausärztin sagte zu meinem Kreatininwert damals, er sei ja nur leicht erhöht und es dauere, bis sich die Niere verschlechtert.
!!! Die Rheumatologen hingegen sagten, bei GPA könne sich die Niere sehr schnell verschlechtern!!!
Pass auf Dich auf
LG
Hope
Aufgrund von Diabetes und Bluthochdruck könnten hier wirklich Immunglobuline angezeigt sein.
Danke, dass Du uns informierst. Das liest sich leider wenig beruhigend, und ich schreibe mal was mir dazu einfällt:
1. Warum wird der Urin nicht auf dysmorphe Erythrozyten untersucht, statt einfach auf Verdacht die Therapie abzuändern.
2. Falls bei GPA-Beteiligung eine Kortisonstosstherapie nicht in Betracht kommt, könnte bei Deinen vielfachen Beschwerden die Gabe von Immunglobulinen !!!!! in Betracht kommen. Diese wirken wie Cortison, haben jedoch nicht dessen Nebenwirkungen. Sind leider sehr teuer. Doch Du hättest eine Therapie, die das Risiko von Dialyse oder Schlaganfall senken würde. Bei meinem letzten schweren Schub wurden an drei Tagen 30 g IGG gegeben.
3. Hartmut wies auch nochmal daraufhin, dass mit einer Nierenschädigung nicht zu spaßen sei.
4. Bei meiner letzten Nierenbeteiligung habe ich drei Tage Cortisonstosstherapie und dann Endoxantherapie erhalten. Dies ist allerdings mehr als 17 Jahre her, ich weiß nicht, ob man heute differenzierter vorgehen kann.
5. Doch wenn Du Dich auf Aza umstellen lässt, brauchst Du entweder Cortison oder die Immunglobuline.
6. Meine Hausärztin sagte zu meinem Kreatininwert damals, er sei ja nur leicht erhöht und es dauere, bis sich die Niere verschlechtert.
!!! Die Rheumatologen hingegen sagten, bei GPA könne sich die Niere sehr schnell verschlechtern!!!
Pass auf Dich auf
LG
Hope
Aufgrund von Diabetes und Bluthochdruck könnten hier wirklich Immunglobuline angezeigt sein.
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Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm
Was mir noch einfällt:
Mir ist der Begriff physiologische Nephritis unklar, falls es Dir auch so geht, auf spektrum.de habe ich eine Erläuterung zum physiologischen Fieber gefunden;
Physiologisches Fieber dient der Krankheitsabwehr,
Pathologisches Fieber liegt vor, wenn es so hoch ist, das es dem Körper schadet.
Analog dazu müsste eine physiologische Entzündung der Krankheitsabwehr dienen, wie z.B. eine Entzündung, die hilft einen Fremdkörper zu eliminieren.
Die pathologische Entzündung wäre dann z.B. eine Entzündung durch GPA, die dem Körper nur schadet.
Allerdings ist für mich unverständlich, warum sich eine Niere physiologisch entzündet, hier habe ich keine Idee, welchem Zweck eine solche Entzündung dienen könnte.
Gute Nacht
Hope
Mir ist der Begriff physiologische Nephritis unklar, falls es Dir auch so geht, auf spektrum.de habe ich eine Erläuterung zum physiologischen Fieber gefunden;
Physiologisches Fieber dient der Krankheitsabwehr,
Pathologisches Fieber liegt vor, wenn es so hoch ist, das es dem Körper schadet.
Analog dazu müsste eine physiologische Entzündung der Krankheitsabwehr dienen, wie z.B. eine Entzündung, die hilft einen Fremdkörper zu eliminieren.
Die pathologische Entzündung wäre dann z.B. eine Entzündung durch GPA, die dem Körper nur schadet.
Allerdings ist für mich unverständlich, warum sich eine Niere physiologisch entzündet, hier habe ich keine Idee, welchem Zweck eine solche Entzündung dienen könnte.
Gute Nacht
Hope
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Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm
Vielen Dank Hope,
dass Du Dich für mich noch zu später Stunde bemühst. Das find ich einen bemerkenswert guten Gedankenanstoß. Paßt gut auf seine Ausdrucksweise "trotz Wegener und Diabetes", also außerhalb von.. Wobei er sich dann doch nicht so ganz festlegen wollte. Aber immerhin hab ich mal nen Faden in der Hand, an dem sich weiter ziehen oder auch spinnen? läßt.
Dank nochmal
und eine gute Nacht.
Ingeborg
dass Du Dich für mich noch zu später Stunde bemühst. Das find ich einen bemerkenswert guten Gedankenanstoß. Paßt gut auf seine Ausdrucksweise "trotz Wegener und Diabetes", also außerhalb von.. Wobei er sich dann doch nicht so ganz festlegen wollte. Aber immerhin hab ich mal nen Faden in der Hand, an dem sich weiter ziehen oder auch spinnen? läßt.
Dank nochmal
und eine gute Nacht.
Ingeborg
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(Viktor Frankl, 1905-1997)
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Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm
Nieren schädigende Faktoren
Bluthochdruck
Zuviel Salz Eiweiß
Diabetes mellitus
Hyperglykämie
Hyperlipidämie
Anämie
Applikationen nephrotoxischer Substanzen
Übergewicht
LG. Hartmut
Bluthochdruck
Zuviel Salz Eiweiß
Diabetes mellitus
Hyperglykämie
Hyperlipidämie
Anämie
Applikationen nephrotoxischer Substanzen
Übergewicht
LG. Hartmut
Zuletzt geändert von Hartmut am Fr Nov 23, 2018 7:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm
Liebe Ingeborg
Du schreibst das du 1, 5 Liter trinkst und wenig oder kein Wasser lassen kannst,
Hm also wenn du stark schwitzt verlierst du in der Nacht schon bis zu 500 ml Flüssigkeit, Deine atemarbeit verbraucht alleine innerhalb von 24 Stunden 800 ml Flüssigkeit,
- kennt jeder wenn Mann an die Scheibe haucht wird es feucht -
Also würde ich mal sagen das das zu wenig Flüssigkeit ist die du aufnimmst
Wichtig wäre auch mal das Herz zu entlasten wenn du ödeme in den Beinen hast bekommst du ein diuretikum ?
Wenn ja dann sollte das auch überprüft werden es gibt verschiedene
Und dein kreatinin wie hoch ist er denn ?
Aber ich schliesse mich auch den anderen an
Ich würde unbedingt zum Arzt bzw ab in den Krankenwagen und ins Krankenhaus
Mit Nieren muss man vorsichtig umgehen , denn sie tun nicht weh
Ganz liebe Grüsse und trotzalledem einen schönen Tag und bitte ab in die Klinik
Dein wattwurm
Du schreibst das du 1, 5 Liter trinkst und wenig oder kein Wasser lassen kannst,
Hm also wenn du stark schwitzt verlierst du in der Nacht schon bis zu 500 ml Flüssigkeit, Deine atemarbeit verbraucht alleine innerhalb von 24 Stunden 800 ml Flüssigkeit,
- kennt jeder wenn Mann an die Scheibe haucht wird es feucht -
Also würde ich mal sagen das das zu wenig Flüssigkeit ist die du aufnimmst
Wichtig wäre auch mal das Herz zu entlasten wenn du ödeme in den Beinen hast bekommst du ein diuretikum ?
Wenn ja dann sollte das auch überprüft werden es gibt verschiedene
Und dein kreatinin wie hoch ist er denn ?
Aber ich schliesse mich auch den anderen an
Ich würde unbedingt zum Arzt bzw ab in den Krankenwagen und ins Krankenhaus
Mit Nieren muss man vorsichtig umgehen , denn sie tun nicht weh
Ganz liebe Grüsse und trotzalledem einen schönen Tag und bitte ab in die Klinik
Dein wattwurm
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Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm
Hallo Ingeborg,
du schreibst die Nierenschädigung betrifft nicht die Filtrationsfunktion. Was betrifft die Schädigung?
Hallo Hartmut,
ANMIETUNG?? Das verstehe ich nicht.
LG Wolke
du schreibst die Nierenschädigung betrifft nicht die Filtrationsfunktion. Was betrifft die Schädigung?
Hallo Hartmut,
ANMIETUNG?? Das verstehe ich nicht.
LG Wolke
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Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm
Das hab ich vom Arzt am Telefon so verstanden. Daher alles noch unter Vorbehalt. Er kommt am Montag zur Blutentnahme und Gespräch, und ich frage ihn genauer. Dann erbitte ich auch einen Bericht über die Untersuchungen und das Ergebnis. Hab es zunächst so interpretiert, dass es, weil es eine physiologische Nephritis sein soll, nichts Wesentliches ist, also eine Beeinträchtigung der Niere, aber keine große.
Ich werde weiter berichten.
Allen noch einen angenehmen Tag.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
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Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm
Liebe Ingeborg
Das hört sich ja schon nach etwas Entwarnung an ,
Aber bitte mit dem Doc würde ich am Montag mal ein diuretikum besprechen das vielleicht geeigneter ist für dich damit die ödeme in den Beinen besser abtransportiert werden können.
Gute Besserung
Wattwurm
Das hört sich ja schon nach etwas Entwarnung an ,
Aber bitte mit dem Doc würde ich am Montag mal ein diuretikum besprechen das vielleicht geeigneter ist für dich damit die ödeme in den Beinen besser abtransportiert werden können.
Gute Besserung
Wattwurm
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Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm
Hi, lieber Wattwurm,
nunja, Entwarnung wurde mir lange genug signalisiert (seien Harnwegsinfekte). Ich nehme übrigens Diuretika bereits seit März HCT 12,5 mg und zusätzlich seit 2 Monaten Toresamid 25 mg. Nutzt nur leider nicht viel. Es ist desweiteren nur minimal Eiweiß gefunden worden, und es soll auch Einweißmangelödeme geben. Garantiert aber habe ich nicht vor, selbst noch zum Nierenspezialisten zu werden; meine Kraft reicht mitunter nichtmal zum Kerze auspusten.
Danke und ganz liebe Grüße,
Ingeborg
nunja, Entwarnung wurde mir lange genug signalisiert (seien Harnwegsinfekte). Ich nehme übrigens Diuretika bereits seit März HCT 12,5 mg und zusätzlich seit 2 Monaten Toresamid 25 mg. Nutzt nur leider nicht viel. Es ist desweiteren nur minimal Eiweiß gefunden worden, und es soll auch Einweißmangelödeme geben. Garantiert aber habe ich nicht vor, selbst noch zum Nierenspezialisten zu werden; meine Kraft reicht mitunter nichtmal zum Kerze auspusten.
Danke und ganz liebe Grüße,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
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