Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Ingeborg » Fr Feb 01, 2019 6:45 pm

Achso, ne, ich habe es falsch verstanden. Hatte es unter meiner Annahme nämlich dann unter "Entwürfe" vermutet. Dieses forum hab ich nämlich immer noch nicht ganz begriffen.
Liebe Grüße
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von omega » Fr Feb 01, 2019 7:54 pm

Nochmal ein Versuch, liebe Ingeborg du Unbelehrbare: schön, daß deine Ratschläge oft auf fruchtbaren Boden fallen.
Zu deinem Vorstoß, was Physio betrifft, kann ich nur Bravo sagen. Ich weiß, da ich aus der Berufsgruppe komme, wovon ich spreche, d.h. aber nicht, daß ich als Patientin immer begeistert bin. Für mich ist es ein Horror, zuhause alleine Übumgen zu machen. Und Gymnastik im Stil von Bauch, Beine, Po oder Pilates.....machen mir weder als Therapeutin, noch als Patientin Spaß. Aber Bewegung ist ein Grundbedürfnis und lebenserhaltend für uns, nur ohne Motivation geht garnichts.
Da ich mich jetzt schon geoutet habe, erzähl ich noch, daß ich 20jahre hauptsächlich neurologisch gearbeitet habe, nicht nur Erwachsene Patienten hatte, sondern viele viel Säuglinge, die mir geholfen haben, den Zusammenhang zwischen Bewegung und Motivation zu beobachten. Naja, vielleicht etwas weit ausgeholt, aber ich bin so überzeugt, daß dieser Wunsch bei uns allen als Grundbedürfnis geblieben ist.

Also, Ingeborg mein Ratschlag, den du, unbelehrbar wie du bist. ja eh nicht annimmst: such dir doch einen Therapeuten, der nicht nur Physio ist, sondern auch Ahnung von Osteopathie hat. Oder Feldenkrais ist auch sowas sanftes... aber vielleicht schon zu aktiv. Zumindest wünsche ich dir sehr, daßdu was findest.

Jetzt noch schnell zu meiner Katarakt OP: sie ist vor vier Tagen gut verlaufen. das Einzige, was unangenehm war: Ich bekam eine Tableiie, Glaupax, die ich am Abend des OP Tages nehmen sollte, aber nicht wußte, ob sie sich mit MTX und Corti verträgt. Ich nahm sie trtzdem und fühlte mich einen Tag lang kreislaufmäßig völlig daneben.

So, ich hoffe, daß dies jetzt gleich zu lesen istund wünsch Allen ein gutes Wochenende! Omega

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Ingeborg » Fr Feb 01, 2019 9:22 pm

Vielen Dank, liebe Omega,
für Deine Ausführungen. Es tut gut, wenn sich jemand damit auskennt und sich mit jemandem, in diesem Falle mir, beschäftigt *edit: und daher weiß, dass ich Sanftes brauche*. Das macht mich doch glatt belehrbarer :lol: .
omega hat geschrieben:
Fr Feb 01, 2019 7:54 pm
Für mich ist es ein Horror, zuhause alleine Übumgen zu machen.
Ich habe so oft Anläufe genommen, mir ein Tretgerät gekauft, Gymnastik, Zeiten für mich eingeführt usw., doch führten meine Übungen, vor allem das Treten -wobei ich wenigstens etwas, wenn auch nur ganz wenig vom Gegendruck spüren wollte- immer zu Verschlechterungen meiner Gesamtenergie. Denn die ist das Problem; es sind nicht die Muskeln. Allerdings leiden sie natürlich noch mehr darunter, da sie deswegen zwangsläufig weniger benutzt werden. Ist ein etwas komplexes Geschehen.
omega hat geschrieben:
Fr Feb 01, 2019 7:54 pm
Und Gymnastik im Stil von Bauch, Beine, Po oder .....machen mir weder als Therapeutin, noch als Patientin Spaß.
Ha, dafür interessiert sich bei meinem Alter ohnehin niemand mehr.

Als ich vor Jahren noch in die Physio-Praxis kam, wegen ZNS/Polyneuropathie immerhin 30 Minuten Zeit, wollten die an sich netten Therapeuten nur das Beste. Wenn die Übung 15x gemacht werden sollte, ich aber bei 3 oder 5 schlapp machte, klatschten in die Hände, und meinten: "nicht faul werden, weitermachen". Sowas aber geht tatsächlich nicht mit mir. Wäre ich nicht motiviert gewesen, an meinem Zustand etwas zu ändern, hätte ich keine Verordnung gehabt und wäre nicht hingegangen.

Du hast absolut recht, ich brauche etwas Sanftes, um meine Energie nicht zu vergeuden. So hatte ich schon mal einen Osteopathen angesprochen, der schlecht zu erreichen ist, ihn gebeten, zurückzurufen... vergeblich. Das will ich gern noch einmal versuchen, wenn er Hausbesuche macht. Denn für mich ist momentan trotz an sich guter Laborbefunde nicht absehbar, wann ich wieder den Fuß vor die Tür setzen kann.

Liebe Grüße
und allen ein angenehmes Wochenende,
Ingeborg
Zuletzt geändert von Ingeborg am So Feb 03, 2019 8:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von omega » Sa Feb 02, 2019 11:19 am

Ja, diese Art von Motivation mag gut gemeint sein und für Kleinstkinder auch mal angebracht, aber m.E. unprofessionell und
grauslig, gerne auch schlechtes Markenzeichen von Bobaththerap.,die ich sonst sehr emfehlen kann ( natürlich weil ich dazugehöre).Jetzt kann ich leider kein Smily einfügen, weil mein Gerät so alt ist. Aber , Ingeborg, du weißt wie ich"s meine

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Wolke » Sa Feb 02, 2019 12:21 pm

Hallo Ingeborg,

schön dass es dir etwas besser geht und du die Physiotherapie versuchen willst.

Das ist Ingeborg: Und geht es auch noch so schlecht, immer ein lieber Spruch und Engagement für die anderen. 😊

LG Wolke

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Ingeborg » So Feb 03, 2019 8:52 pm

@omega
omega hat geschrieben:
Sa Feb 02, 2019 11:19 am
Aber , Ingeborg, du weißt wie ich"s meine
:D
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Ingeborg » Do Mär 07, 2019 4:59 pm

Ein letztes Update.
a) die Physiopraxis mit dem Osteopathen hab ich über den AB benachrichtigt und gesagt, dass ein Hausbesuch erforderlich ist. Ein Rückruf erfolgte leider nicht.
b) bezüglich der Laboruntersuchung hab ich eine zweite Meinung eingeholt. Es wurde die Diagnose 'physiologische Proteinurie' bestätigt. Die Proteine stammen jedoch nicht aus der Niere, das ersehe man aus den stattgefundenen Untersuchungen. Somit liege keine Nierenerkrankung vor.

Schlußfolgerung: wo keine Nierenerkrankung vorliegt, ist auch keine Nierenschädigung eingetreten.
Ich danke allen, die sich an meinem Thema beteiligt und mir Hinweise gegeben haben.
Allen noch einen schönen Tag und ein entspanntes Wochenende,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten