Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Ingeborg » So Nov 18, 2018 3:33 pm

Hallo Ihr,
nachdem ich monatelang dem Nephrologen von den Streifentests-Ergebnissen (Leukozyten und Erys, auch Spur von Blut) berichtet hab und es immer ein Harnwegsinfekt sei, hab ich ihn nun überreden können, den Urin mal unterm Mikroskop zu untersuchen. Wegen der Probe muß ich aber erstmal schauen, dass da mal was "läuft"...

Kennt jemand auch das Problem, bei Nierenproblemen nicht auf die Toilette zu können trotz genügend Trinkmenge (1 1/2 l)?
Das Problem hab ich seit Wochen, das weiß auch der Nephrologe. Ich muß zwar seit dieser Zeit nachts 2x raus -allerdings nur für ein paar Tropfen, hab aber Ödeme in den Füßen sowie Gewichtszunahme. Und es kam mir das eingelagerte Wasser schon aus den Beinen raus, sodass die Strümpfe naß waren. Ich schwitze zudem sehr, was ich auf eine gleichzeitig bestehende heftige Entzündung (CRP 77 (bis 5), BSG 120, Neutrophile 89 % usw.) zurückführe, die mich z.Zt. quasi ins Bett zwingt.

Nun hab ich die Trinkmenge erhöht, um morgen eine Probe produzieren zu können. Außerdem das Corti, falls die Situation durch den Wegener herbeigeführt ist, was ja nicht erstaunlich wär. Kann ich sonst noch was für mich tun?

Danke schonmal im voraus.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Frau aus Kiel
Beiträge: 48
Registriert: So Jun 10, 2018 1:24 pm

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Frau aus Kiel » So Nov 18, 2018 3:48 pm

Hallo, liebe Ingeborg,
das ist ja "ein schöner Mist"!
Ich denke, dass ein Harnverhalten einer schnellen Abklärung bedarf.
Die Ursachen können ja alles mögliche sein, und so heftig Wasser einzulagern ist sicherlich nicht gut!
Was solltest Du tun? Bitte gleich morgen den Hausarzt aufsuchen.
Ich wünsch Dir gute Besserung!
Liebe Grüsse!
Sabine

Hope
Beiträge: 735
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Hope » So Nov 18, 2018 6:00 pm

Hallo Ingeborg,
also mit den Symptomen wäre ich schon in der Notaufnahme! Solange sich hier kein „Nierenkundiger“ meldet, hast Du schon Hartmut gefragt, würde ich dies nicht bis Montag lassen.

Der CRP schreit ja direkt danach, dass Du etwas unternimmst. Von Bad Bramstedt habe ich noch die Aussage in den Ohren, immer wieder den Urin kontrollieren, da sich eine starke Nierenschädigung erst sehr spät bemerkbar macht. xxxs.u.

Eine Blasenentzündung ist zwar schmerzhaft, doch der Körper scheidet Wasser aus!!!

Also, ruf, wenn es Dir zu schlecht geht, um Dich selbst aufzumachen den Krankenwagen oder den Notarzt, genau, das fällt mir jetzt ein, Du kannst beim Notarzt anrufen und um Einschätzung bitten.

Pass auf Dich auf, die Kater müssen sich noch sehr lange gedulden🙂!!!
Hope

xxx hier muss es heißen „subjektiv bemerkbar“

Auch wenn der Krea-Wert nur gering erhöht ist, kann es bei GPA rasch zu einer deutlichen Verschlechterung kommen!!!
Zuletzt geändert von Hope am So Nov 18, 2018 6:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Frau aus Kiel
Beiträge: 48
Registriert: So Jun 10, 2018 1:24 pm

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Frau aus Kiel » So Nov 18, 2018 6:04 pm

Ich noch einmal.....
hab noch mal drüber nachgedacht:
Harnverhalt ,so meine ich, ist ein urologischer Notfall! Der Harn muss abfliessen, sonst
geht es " an die Nieren" !
Du kannst selbst am besten beurteilen wie es Dir geht.
Vielleicht wäre es sinnvoll "ab in eine Klinik zu marschieren".
Nochmals gute Besserung!
Sabine

Hope
Beiträge: 735
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Hope » So Nov 18, 2018 6:17 pm

Liebe Ingeborg,
Hope nochmal, solange die Ursache nicht geklärt ist, solltest Du Eiweißarme Kost zu Dir nehmen, damit die Nieren geschont werden.
LG
Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Ingeborg » So Nov 18, 2018 7:32 pm

Danke erstmal für Eure Anteilnahme. Da der Nephrologe ein erfahrener, renommierter Arzt ist, weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt, doch leider ohne Kenntnisse zum komplexen Hintergrund einer GPA, werde ich morgen noch abwarten und auch mit ihm telefonieren. Mein Bedarf an KH ist zunächst gedeckt.
Was die Kost anbetrifft, hab ich wegen Bluthochdruck schon auf salzarm geachtet. Leider ist es mir ein Leben lang nicht gelungen, das Kochen zu erlernen. Ich kann nur wärmen und beziehe mein Mittagessen aus dem Netz. Man kann dort in der Nährwerttabelle lesen. Wieviel Eiweiß ist denn normal bzw. niedrig?
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hope
Beiträge: 735
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Hope » So Nov 18, 2018 7:52 pm

Hallo Ingeborg,
als meine Niere durch GPA entzündet war, habe ich in der Klinik fast nur Gemüse bekommen und bei jeder Mahlzeit etwas Sahne enthält wohl kaum Eiweiss, damit man nicht abnimmt, was für die Niere wohl auch belastend gewesen wäre; wahrscheinlich, weil der Körper sich die durch die Diät eingesparten Stoffe aus dem Körper geholt hätte.
Dies ist aber schon sehr lange her, beim flüchtigen Suchen im Netz habe ich eben sogar die Aussage gelesen, Eiweiß wäre nun besonders wichtig???
Ich stöber nochmal
LG
Hope

Hope
Beiträge: 735
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Hope » So Nov 18, 2018 8:04 pm

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/krankheit-und-ernaehrung/weitere-erkrankungen/ernaehrung-bei-niereninsuffizienz

So, das ist schon richtig mit der Eiweissreduzierten Kost, es sollten jedoch nicht 0,5 g/Körperkilogramm unterschritten werden.

Bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz sollte sich die Eiweissaufnahme auf 40-60g/tgl. einpendeln. Bei einem Körpergewicht von 60 kg wären das allerdings schon wieder 1g/Körperkilogramm

und 1-1,5g/Körperkilogramm entsprechen dem Richtwert für Gesunde, der dann für die Niere zu hoch wäre.

Eine relativ gute Nacht gewünscht Dir Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Ingeborg » So Nov 18, 2018 8:33 pm

Danke, liebe Hope.
Morgen werd ich mal nachlesen -heute geht nichts mehr.
Doch dank der gesteigerten Trinkmenge "läuft" es heute immerhin.
Hoffentlich morgen auch.
Wünsche noch einen entspannten Abend.
Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Hartmut » So Nov 18, 2018 10:53 pm

Hallo Ingeborg
an deiner Stelle würde ich mich schnellstens in die Notaufnahme begeben damit ist nicht zu spaßen !!!

LG. Hartmut

Antworten