Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von GeNeRaL » Fr Jan 11, 2019 12:37 am

hallo ingeborg,

ich würde dir empfehlen, unbedingt eine intensive physio anzustreben.

denn wie sagte die sehr erfahrene physiotherapeutin während der reha wegen meiner proximal betonten lähmungen "myopathiebedingt" zu mir..

muskeln wollen und müssen bewegt werden!

ich kann dir aus schmerzlicher selbsterfahrung berichten, dass sie damit absolut recht hatte. blöderweise zählt hier mehr der langzeiteffekt, d.h. man merkt vielleicht nicht auf anhieb durchschlagende erfolge!

ich wünsche dir viel durchhaltevermögen, schwing die keule ;-)

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Ingeborg » Fr Jan 11, 2019 7:05 pm

danke, lieber GeNeRal,
ich weiß. Manchmal krieg `n Rappel und trampel auf nem Tretgerät rum. Das rächt sich dann. Theoretisch sind mir der langsame Beginn und der Langzeiteffekt durchaus bekannt -wenn mir nicht mein Temperament im Wege stünde. Heißt: lernunfähig?
Vor kurzem fiel mir ein, dass die Physio-Praxis ein Gerät zur elektrischen Muskelstimmulation zum Muskelaufbau hat. Das würde bedeuten, auf dem Rücken liegend, möglichst entspannt und "machen lassen". Herrlich. Ich werde nachfragen, ob das Gerät zum Hausbesuch transportierbar ist.
Dir alles Gute,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von omega » Sa Jan 12, 2019 1:36 pm

Hallo Ingeborg, seh gerade, daß ich dir gar nicht geantwortet habe: Meine Katarakt op ist Ende des Monats. ich werde auf jeden Fall berichten.
Gruß Omega

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Ingeborg » Do Jan 31, 2019 7:35 pm

Neues Update:
Was das Thema angeht: Kreatinin und auch GFR sind jetzt in der Norm, auch die Entzündungswerte. Wegen der Diagnose "physiologische Proteinurie" hab ich mir den Originalbefund des Labors zuschicken lassen, um sicher zu gehen. Das bedeutet, wenn ich das richtig sehe, dass es keine krankhafte Nierensache war. Ob so etwas im Rahmen meiner GPA auftreten kann, muß mir jemand anders noch erklären. Hat jemand Ahnung dazu oder ne Idee?

Da ich nun sehr lange deswegen Cortison nehme, muß ich wohl ebenso langsam reduzieren. Im Dezember bei 40 mg angelangt, hab ich im Januar 30 mg genommen, seit 20.1. dann 20 mg. Die Umstellungen waren völlig unkompliziert.

Mir geht es insgesamt besser, was ich daran festmache, dass ich größere Schritte mache und nicht mehr so "fallsüchtig" bin. Was mir weiterhin zu schaffen macht, sind die Mypathie und die Polyneuropathie. Aber auch die Ödeme in den Vorderfüßen, die mich in keinen Schuh kommen lassen, heißt: auch keinen Schritt vor die Tür. Wegen der Myopathie hab ich seit Wochen auf dem Zettel, eine größere Physio-Praxis anzurufen, den Bedarf zu schildern und mich nach den Möglichkeiten zu erkundigen. Werd ich gleich morgen in Angriff nehmen, soweit es die Kraft für ein längeres Gespräch mit Information und Nachfragen zuläßt.

Samstag kommt der Friseur zu mir ins Haus, bei dem ich zuletzt im August war! Wen wundert´s, dass ich so schlecht sehe ;)

Ich wünsche allen einen Zustand, mit dem er/sie für sich zufrieden sein kann, denjenigen, denen es nicht gut geht, wünsche ich baldige Besserung.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hope
Beiträge: 735
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Hope » Fr Feb 01, 2019 2:27 pm

Hallo Ingeborg,
schön, dass Du das Cortison senken konntest, und es insgesamt etwas besser geht.

Für die Ödeme gibt es sicher viele Erklärungen. Doch da noch unklar ist, ob es sich um einen Schub gehandelt hat, würde ich auch das Herz nicht außer acht lassen, das bei GPA auch beteiligt sein kann.

Weiterhin alles Gute und eine chice Frisur!
LG
Hope

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von omega » Fr Feb 01, 2019 2:36 pm

Verzweiflung, ich habe eben ganz lang geantwortet, und nichts kann ich hier lesen. heute Abend werde ich dem nachgehen.
Omega

Hope
Beiträge: 735
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Hope » Fr Feb 01, 2019 2:51 pm

Ach omega, das ist wirklich fies, ich kann es Dir nachfühlen!
Hope

Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Administrator » Fr Feb 01, 2019 3:36 pm

Da kann ich nur als Tipp geben, das, was man antworten möchte, in einem Mailprogramm oder Word zu schreiben, dann zu kopieren und einzufügen und abzusenden - und wenn es da eine Fehlfunktion gibt auf die Weise den Text immer noch parat hat! Klingt umständlich, ist aber ja eventuell eine Option. So etwas ist mir auch schon passiert, und gerade, wenn man viel geschrieben hat, ist das echt gemein!

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Ingeborg » Fr Feb 01, 2019 4:40 pm

Administrator hat geschrieben:
Fr Feb 01, 2019 3:36 pm
..kopieren und einzufügen und abzusenden - und wenn es da eine Fehlfunktion gibt auf die Weise den Text immer noch parat hat!
Wenn ich davon ausgehe, nicht das Kopieren, Einfügen und Absenden seien die Verursacher, dass der Text futsch ist, müßte der von Omega also immer noch vorhanden sein?

@Hope,
meine Frisur ist seit langem ebenso chic wie auffällig. Überlege schon, ob ich nicht aus dem jetzigen Nichtschnitt was Nettes machen kann, nur anders als vorher.
LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Kreatinin und GFR außerhalb der Norm

Beitrag von Administrator » Fr Feb 01, 2019 5:29 pm

Ich fürchte, da liegt ein Missverständnis vor. Warum der Text futsch ist, weiß ich nicht. Ich selber habe vorhin den Knopf "Entwurf speichern" gedrückt - den Entwurf aber nicht wiedergefunden. JETZT!!! wird mir "Entwurf laden" angezeigt.
Nein - ich meinte, dass man den eigenen PC als "Sicherung" nutzt. Dass man dort den Text schreibt - und ihn das ins Forum hineinkopiert. Damit FALLS (was ich mir als Laie irgendwie kaum vorstellen kann) das System beim Drücken von "Absenden" mal versagt, man den Text dann noch hat.
Ich hoffe, ich hab das jetzt verständlich ausgedrückt.

Antworten