Rezidiv

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Paulinchen11
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 04, 2018 10:00 pm

Rezidiv

Beitrag von Paulinchen11 » Do Nov 01, 2018 6:57 pm

Hallo,
vor 2 Jahren wurde bei mir eine Vaskulitis (vermutlich bedingt durch einen Tumor) festgestellt. Seitdem nehme ich Prednisolon (z.Zt. 2,5 mg). Im letzten halben Jahr ging es mir damit auch endlich besser (nur ab und an ein Pünktchen), bis gestern *heul*

Vor 4 Tagen bekam ich leichte Halsschmerzen, die sich rasch in hohes Fieber "gewandelt" hatten, ich hatte 39,4. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal eine Erkältung mit solchen hohem Fieber hatte. Am nächsten Tag kam noch etwas Schnupfen dazu, wobei ich meine Nase nach einigen Schniefen eigentlich frei bekomme, nur morgens hab ich richtig die Nase voll.

Gestern hatte ich die ersten Pünktchen zwischen den Kniekehlen entdeckt und heute sind schon wieder mehr Punkte auf den Beinen.

Ist der neue Ausbruch eine Reaktion auf den Infekt oder hatte der neue Schub den Infekt gleich mit im Gepäck?
Die letzte Zeit wars beruflich ziemlich stressig, kann das ein Auslöser gewesen sein?

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Rezidiv

Beitrag von Ingeborg » Do Nov 01, 2018 8:27 pm

Guten Abend Paulinchen,
dass ein Schub einen Infekt auslösen kann, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, umgekehrt ist das allerdings durchaus bekannt. Alles, was das Immunsystem "in Bewegung setzt", kann die Erkrankung triggern. Hier ist nicht zuletzt auch an Streß zu denken, der häufig ein Auslöser ist. Und meist dauert er länger, bis man den Infekt wieder los ist.
So würde ich alles tun, um diese Erkältung bald loszuwerden: Körper schonen, Wärme, Fieber senken, Tee trinken und Arzt und Apotheker fragen. Kein Antibiotikum, sie nutzen bei Viruserkrankungen nichts.
Übrigens hat ein Mitglied vor nicht langer Zeit positiv von der Hautklinik in Magdeburg berichtet. Vielleicht nach dem Infekt mal eine Beratung dort anstreben?
Gute Besserung,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hope
Beiträge: 735
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Rezidiv

Beitrag von Hope » Fr Nov 02, 2018 3:42 pm

Die letzte Zeit wars beruflich ziemlich stressig, kann das ein Auslöser gewesen sein?
[/quote]

Hallo Paulinchen,
es tut mir leid, dass bei Dir der Verdacht eines Rezidivs im Raum steht. Das ist sicher eine große Enttäuschung.

Allgemein kenne ich es so, dass Vaskulitispatienten Stress meiden sollen. Dies ist sicherlich bei primären und sekundären, z.B. durch Tumore ausgelöste, Vaskulitiden gleich sinnvoll. Ob eine ursprünglich durch einen Tumor ausgelöste Vaskulitis erneut durch Stress ausgelöst werden kann, vermag ich nicht zu sagen.

Das Immunsystem ist sehr komplex und damit erkläre ich mir den Widerspruch, der dadurch entsteht, dass einerseits Stress das Immunsystem schwächen soll und andererseits Vaskulitispatienten, deren Immunsystem zu aktiv ist, Stress meiden sollen.

Aufgrund dieses Widerspruchs könnte es vielleicht auch so gelaufen sein, dass ein durch Stress geschwächtes Immunsystem die Erkältung nicht abwehren konnte und die Erkältung dann ein Rezidiv verursacht hat.

Paulinchen, leider kann man nicht immer alle Risiken ausschliessen. Zumindest weist Du, dass die Symptome sofort beim Rheumatologen abzuklären sind und experimentierst nicht - wie man es als „Neuling“ macht - mehrere Monate herum. Dadurch könntest Du das Rezidiv schneller in den Griff bekommen. Ein schwacher Trost, aber immerhin.

Alles Gute,
Hope

Folgende Korrektur erfolgt: statt Medikamente jetzt Tumor

Ralle13
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 25, 2018 7:41 am

Re: Rezidiv

Beitrag von Ralle13 » Sa Nov 03, 2018 10:03 am

Und die Stimme sprach zu mir: Lächle, es hätte auch schlimmer kommen können. Und ich lächelte...
... und es kam schlimmer.

Ich kann da voll mitfühlen - glücklicherweise hatte ich mir einen großen Vorrat an Zellstofftaschentüchern aus dem Discounterangebot gekauft - die werde ich jetzt wohl bald alle verbraucht haben.
Ich weiß wie das ist, wenn man mit dieser Krankheit dasteht, kaum ein Arzt kennt die und das meiste Wissen bekommt man nur hier im Forum (An der Stelle noch mal ein großes Lob an Hartmut!).
Auch bei mir ist es so dass Stress einen Schub auslöst, ebenso ist das bei Infektionen und Krankheiten möglich.
Dank der Medikamente aber bei mir mit etwas milderem Verlauf.
Gerade läuft bei mir die Nase wie ein Wasserhahn und ich habe meine Hausmittel Manukahonig und Cistustee nicht zur Hand.
Beides vermindert auf natürliche Weise die Vermehrung der Krankheitserreger.
Solltest Du Zugriff darauf haben probiere es einfach aus. Hatte mir bisher immer geholfen und mich vor Infektionen bewahrt.
Auch wenns nicht grad billig ist und die Preise für den Honig unaufhörlich steigen...
LG
Ralf

Antworten