Mittelohrentzündung

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Hope (Archiv)
Beiträge: 340
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Mittelohrentzündung

Beitrag von Hope (Archiv) » Sa Apr 28, 2018 3:56 pm

Hi tapa,

Hope nochmal; bei einer Mittelohrentzündung entsteht oft auch ein Paukenerguss, dann könnte man das Trommelfell öffnen und einen Abstrich machen.



Deine Angst und Sorge kann ich gut nachvollziehen, und leider ist sie nicht unbegründet, wie ich eben nochmal nachgelesen habe („Vaskulitis“ von E.Reinhold-Keller, 1.Auflage).Doch bei Vaskulitiden hat man oft noch eine Chance, den Prozess wieder umzukehren. In der aktuellen Situation halte ich Kiel für den besten Ansprechpartner oder eine Vaskulitisklinik und Du solltest nicht mehr warten!

LG

Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Mittelohrentzündung

Beitrag von Ingeborg » Sa Apr 28, 2018 5:58 pm

Hallo tapa,

das tobt ja heftig in Deinem Ohr, ob nun bakteriell oder durch die GPA. Ich tippe eher auf GPA, da Antibiotika nicht halfen, und auch Corti muß als Stoßtherapie "ordentlich dosiert" sein, um etwas zu bewirken. Wie Hope würde auch ich Dir dazu raten, Dich mit Kiel in Verbindung zu setzen.



Leider ist es so, dass wir immer auf der Hut sein müssen. Es muß ja nichts im Busch sein -aber es könnte. Auf die meisten Ärzte kann man sich nicht so recht verlassen und ist vor Schaden nicht sicher. Schlauer bzw. aufmerksamer zu sein als sie, ist jedoch auch nicht immer möglich, wenn sich etwas in einer Art anbahnt, die man noch nicht kennt.



Ich habe auch mal eine Ohrgeschichte verpaßt, denn der Arzt "sah" immer keinen Wegener. Und ich bin jetzt so froh über meine Hörgeräte, find die kleinen Dinger sogar irgendwie interessant. Vögelgezwitscher kann ich wieder als Gezwitscher wahrnehmen, nicht mehr nur als dumpfes Hintergrundgeräusch, wenn überhaupt.

Sie sind für mich überhaupt kein Problem. Vielmahr bedeuten sie für mich zurückgewonnene Lebensqualität.

Bei Dir steht ja im Moment noch nicht fest, ob Du noch die Kurve kriegst. Dass es sich noch bessert,

das wünsche ich Dir von Herzen.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

dsabine (Archiv)
Beiträge: 507
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Mittelohrentzündung

Beitrag von dsabine (Archiv) » Sa Apr 28, 2018 6:35 pm

Hallo tapa,



eine Innenohrbeteiligung kann sehr wahrscheinlich ein GPA Symptom sein. Bei mir war es der Fall. Massive Cortisongaben, zuerst 3 x 250mg iv und dann 80mg/Tag, die langsam runtergefahren wurden, haben bei mir den Hörverlust wieder rückgängig gemacht.



Die Angst vor einer Höreinschränkung kann ich gut verstehen.



Lange Zeit hatte ich davor am meisten Angst, aber inzwischen haben mich die HNO-Ärzte und Rheumatologen beruhigt mit der Zusicherung, dass es für diesen Fall (ganz im Gegensatz zuden anderen schweren Baustellen einer GPA) eine ganze Reihe von Behandlungsmöglichkeiten gibt, von diversen Hörgeräten, Hörtraining bis hin zu Cochleaimplantaten. Ich habe in der Reha Patienten mit Implantaten kennenegelernt, die heute ein ganz normales "hörendes" Leben führen.



Ich habe immer wieder Hörschwankungen und Probleme mit dem Gleichgewicht. Dann hilft nur Ruhe, viel Schlafen, Liegen, Ablenken, bis sich der Körper erholt hat.



Alles Gute!!!

tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Mittelohrentzündung

Beitrag von tapa (Archiv) » So Apr 29, 2018 6:38 pm

Vielen Dank, ein Abstrich "hinterm" Trommelfell wurde gemacht, da sind keine Bakterien, deswegen gehe ich inzwischen auch von GPA aus und bekomme übers Wochenende hoch dosiert Kortison (hoffentlich hoch genug). Morgen bespreche ich das weitere Vorgehen mit meinem HNO, ich denke, dass ich auf jeden Fall nach Kiel will, entweder direkt oder über BB, jedenfalls so schnell wie möglich. Evtl. benötige ich auch noch ein MRT. Ich muss langsam etwas auf die Tube drücken, damit es nicht unnötig verschleppt wird. Denn ich glaube im Moment noch an Wiederherstellung, selbst wenn es ein paar Monate dauert.

Trotzdem ist das meine erste größere Komplikation und es bleibt viel Unsicherheit, da helfen Eure Beiträge sehr.

Omega (Archiv)
Beiträge: 222
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Mittelohrentzündung

Beitrag von Omega (Archiv) » So Apr 29, 2018 7:14 pm

Hallo Tapa, das ist sicher eine gute Idee, in Kiel oder BB alles genau abklären zu lassen.

Zu Beginn meiner GPA habe ich auch sehr schlecht gehört, und es dauerte lange, bis es sich so einigermaßen normalisiert hat.In der Zeit habe ich schonmal eine Hörhilfe ausprobiert, die ich dann aber bis heute nicht brauchte. Für mich ist es aber eine gute Erfahrung, daß ich es als sehr unproblematisch empfunden habe.Es hat mir die Angst davor genommen.



Ich denke, du hast gute Chancen,daß der Hörverlust wieder rückgängig zu machen ist. Solange brauchst du nicht an Hörhilfen zu denken, sondern nur an gute Behandlung in der Klinik, die ich dir von Herzen wünsche, Omega

Hope (Archiv)
Beiträge: 340
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Mittelohrentzündung

Beitrag von Hope (Archiv) » So Apr 29, 2018 10:12 pm

Hallo tapa,

wenn es jetzt mehr nach GPA aussieht, hätte BB folgende Vorteile:

- Die Krankheitsaktivität könnte komplett geprüft und

- die Therapie notfalls angepasst werden.

- Weitere Kortisoninfusionen könnten dort durchgeführt werden.

- MRT könnte auch dort gemacht werden.



Aber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du solltest vorher klären, dass man Dich auch wirklich in Kiel und nicht einem HNO vor Ort vorstellt.



Alles Gute,

Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Mittelohrentzündung

Beitrag von Ingeborg » Mo Apr 30, 2018 10:38 am

Hallo tapa,

Hope hat recht. Die echten Experten sitzen m.W, in Kiel. Also kläre das vorher ab

und paß gut auf Dich auf.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Mittelohrentzündung

Beitrag von tapa (Archiv) » Mo Apr 30, 2018 5:41 pm

Heute wurden an einem Tag direkt MRT und (!) CT gemacht, alles geht an HNO und Rheumatologen. Am Mittwoch werde ich mir einen Termin in der Kieler UNI-Ambulanz holen, mal sehen , wie da die Wartezeiten sind :-)

Geht mir jetzt mental besser, da die nötigen Untersuchungen extrem schnell erledigt wurden, ich hatte mindestens mit einer Woche gerechnet. Für heute bin ich jetzt platt, zumal enge Röhren nicht so mein Ding sind, aber war wichtig. Morgen kann ich den freien Tag genießen und dann geht sie weiter, die wilde Jagd nach Diagnosen und Behandlung.

Auch Euch allen einen schönen Feiertag bei hoffentlich schönem Frühlingswetter!

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Mittelohrentzündung

Beitrag von Ingeborg » Mo Apr 30, 2018 7:21 pm

Eigentlich ist es nicht meine Art, immer an GPA zu denken. Denn ab und an gibt es ja auch noch "Normales", was jeder hat oder bundesweit millionenfach vorkommen kann.

Was ich aus Deiner Geschichte aber gelernt habe, ist, von Anfang an GPA zu denken und dabei zu allererst einen normalen Infekt ausschließen zu lassen. Ich wußte nicht, dass man einen Abstrich hinterm Trommelfell machen kann. Das CRP ist ja sowohl bei bakteriellen Infekten als auch bei GPA erhöht, bietet also keinen Anhaltspunkt für die Ursache.

Würdest Du mir/uns beschreiben, wie so ein Abstrich im Ohr gewonnen wird? Man wird ja wohl nicht gleich die gesamte Ohrmuschel wegklappen und ein Loch in den Kopf bohren...



tapa, ich seh Dich auf einem guten Weg.

Erhole Dich morgen mal bei hoffentlich gutem Wetter von den letzten Strapazen.

LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Mittelohrentzündung

Beitrag von tapa (Archiv) » Di Mai 01, 2018 11:53 am

Hallo Ingeborg,

für den Abstrich geht man einfach mit einer feinen Nadel durchs Trommelfell und saugt etwas Sekret ab, meins war eh gerissen. Das ist nicht angenehm, aber auch nicht so schlimm. Im Trommelfell heilt die Miniverletzung unproblematisch ab.

Antworten