Rezidiv kutane Vaskulitis

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Ingeborg » Mi Mär 21, 2018 2:46 pm

Hi Kirschen,

ich kann ja verstehen, dass Du schnell reduzieren möchtest, zumal wenn das Herz sich wehrt. Aber es nutzt ja nichts, wenn die Dosis nicht reicht. Da sollte es dann nichs zum Verhandeln geben. Wenn es dann soweit ist, dass Du ohne Rückfall reduzieren kannst, wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch das Herzstolpern verschwinden. Kann nämlich eine NW von Corti -je nach Dosis- sein.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Kirschen (Archiv)
Beiträge: 55
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Kirschen (Archiv) » Sa Mär 24, 2018 7:43 pm

Ich komme von 30mg nicht los...es ist eigentlich nur noch ein aktiv stelle, ca. 8 leicht quaddeliger, rote Puenktchen (gerade mal 0,5- 1cm gross), aber sie scheinen noch aktiv zu sein, da ich sie immer mal wieder piksen spüre.Jetzt ist mein Hautarzt auch noch im Urlaub. Mein neue Idee ist nun, dass ich vielleicht nach 3 Tagen nochmal versuche in kleineren Schritten zu reduzieren. Also statt direkt auf 25mg, vielleicht zunächst auf 2mg zu gehen. Ich hätte noch kleinere Dosierungen von der letzten Vaskulitis, allerdings ist das eine Prednisolon und das andere Prednison. Kann ich das mixen oder ist das keine gute Idee? Danke mal wieder...lg kirschen

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Ingeborg » Sa Mär 24, 2018 8:45 pm

Hi Kirschen,

mir scheint, dass Dich Deine Eigenbeobachtungen ein bißchen durcheinander bringen. Zudem ist es etwas schwierig, zumal als Laie, etwas zu "begutachten", was man nicht sieht und daraus Behandlungen vorzuschlagen. Man resp. ich kann nur das Prinzip, wie ich es gelernt habe und womit ich Erfolg hatte, beschreiben.

Somit würde ich mich jetzt erstmal an die Anweisung des Hautarztes halten. Wenn es dann nicht klappt, was man an einer Zunahme der Pünktchen (nicht eines einzelnen) merkt, den erreichbaren Hausarzt kontaktieren. Auf keinen Fall würde ich auf 2 mg runtergehen.

Ob Prednison und Prednisolon nebeneinander/miteinander genommen werden können, da gehen die Meinungen auseinander. Das wurde vor kurzem diskutiert unter dem Thread 'Unterschied zwischen Prednison und Prednisolon', den Du etwas weiter unten in der Übersicht findest.

Gute Besserung.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Kirschen (Archiv)
Beiträge: 55
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Kirschen (Archiv) » Sa Mär 24, 2018 9:08 pm

Hallo Ingeborg, sorry ich meinte 27mg und nicht 2mg. Der Hautarzt hat mir gesagt, ich soll in 5mg Schritten alle 7 Tage reduzieren, wenn neue Punkte kommen wieder 5mg hoch...Und dann wieder versuchen. Er ist jetzt die Osterferien im Urlaub und danach soll ich wieder hin...Zu meinem Hausarzt könnte ich, aber der wäre potentiell überfordert...

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Ingeborg » Sa Mär 24, 2018 10:11 pm

Hallo nochmal,

27 statt 25 mg ist meiner Meinung nach auch nicht verkehrt. Also dann versuche es so. Es gilt ja schließlich auch, die Therapie den Gegebenheiten anzupassen.

Gute Nacht.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Dany_CH (Archiv)
Beiträge: 111
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Dany_CH (Archiv) » So Mär 25, 2018 8:35 am

Guten Morgen



nach den Tipps bei Ingrid "Unterschied zwischen Prednison und Prednisolon" kann man Prednisolon und Prednison auch miteinander verwenden - ich wäre aber vorsichtig mit 2 verschiedenen Media.



Warum versuchst du nicht 30/25/30/25 .....wenn du meinst, dass der Schritt von 30 auf 25 zu gross ist?





Allen einen schönen Sonntag bei frühlingshaften Temperaturen in der Schweiz

Dany

Kirschen (Archiv)
Beiträge: 55
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Kirschen (Archiv) » So Mär 25, 2018 9:01 am

Danke Dany, wusste nicht, dass das auch geht...das werde ich machen.

Kirschen (Archiv)
Beiträge: 55
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Kirschen (Archiv) » Mi Apr 04, 2018 10:12 am

Hallo zusammen,

nachdem ich soviel Hilfe bekommen habe, wollte ich mal weiter Bericht erstatten. Ich bin tatsächlich von 30mg auf 25 runtergekommen und habe vor 2 Tagen jetzt versucht auf 20mg zu reduzieren (wie mit dem Hautarzt besprochen), leider habe ich dann ein paar Quaddeln am Schienbein bekommen. Ich versuche jetzt mal 20/25 im Wechsel, in der Hoffnung, dass ich dann bald auf 20mg reduzieren kann. Ich war eigentlich schon so zuversichtlich, dass ich nun nach Plan und möglichst schnell runterkomme vom cortison, aber jetzt habe ich erst erstmal einen Rückschlag.

Ich habe ausserdem ziemliche Appetitlosigkeit, ich denke, das kommt vom cortison. Kennt das noch jemand? Vermehrt Durst habe ich ausserdem nicht, falls jemand an Diabetes denkt. Lg Kirschen

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Ingeborg » Mi Apr 04, 2018 1:01 pm

Hi Kirschen,

die Schaukelmethode ist nicht so rabiat und funktioniert beim Reduzieren in den meisten Fällen besser als die angedachte Methode. Die Appetitlosigkeit ist aber eigentlich ganz untypisch für Cortison, auch gerade in dieser Höhe. Vielleicht eine innere Ablehnung gegen Corti oder/und Frust wegen zu wenig Erfolg? Ist nur ne Idee.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Kirschen (Archiv)
Beiträge: 55
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Kirschen (Archiv) » Mi Apr 04, 2018 2:38 pm

Hallo Ingeborg, ich verstehe das auch nicht mit der Appetitlosigkeit, allerdings fing es wirklich direkt mit dem cortison an. Bei Stress esse ich allerdings auch sonst wenig und wenn nur Schokolade, die ich ja gerade nicht esse...vielleicht weil cortison ein stresshormon ist. ?.

Antworten