Rezidiv kutane Vaskulitis

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Kirschen (Archiv)
Beiträge: 55
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Kirschen (Archiv) » Do Mär 15, 2018 7:01 pm

Hallo Lotta,

vielen dank für deine Antwort. Dann hätte ich ja noch ein bisschen Zeit. Ich habe heute erstmal auf 30mg erhoeht, da ich auf 20 noch 10 nachmittags nachgeschoben habe. Vielleicht komme ich ja auch damit aus...ich merke das immer so stark am Herzen mit dem cortison und finde es sehr unangenehm zu nehmen, allerdings hören sich die Alternativen noch beschissener an...Ich esse seit ein paar Wochen gar keinen Zucker mehr, vielleicht hat das das Rezidiv ausgelöst; )..mit der Stress Reduktion ist immer so eine sache, ich habe ein Kind und versorge zwei pferde selber. Allerdings überlege ich nun ernsthaft, ob ich die Pferde umstelle und wieder versorgen lasse. Aber dann müsste ich auch wieder mehr arbeiten. Du nimmst ja schon sehr lange cortison, du arme, wissen die Aerzte gar nicht, was du Hast? Das hört sich schrecklich an...

Lotta (Archiv)
Beiträge: 97
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Lotta (Archiv) » Fr Mär 16, 2018 10:02 pm

Hallo Kirschen,



puh, da ist ne Stressreduktion natürlich schwierig.



Hat sich Deine Vaskulitis denn etwas verbessert?



Ja, leider haben sie es noch nicht raus gefunden. Wenn es Dich interessiert, kannst Du Dir ja meine Beiträge dazu anschauen. Wir können auch gerne mal per PN schnacken.



Das wird bei Dir schon. Gib Dir noch n bisschen Zeit. Das gibt sich wieder.



LG Lotta

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Ingeborg » Fr Mär 16, 2018 10:26 pm

Hallo Kirschen,

ich halte es für gut, das Corti nochmal zu erhöhen, solange die Entzündung schwelt. Nach 15 Jahren Corti sehe ich das etwas gelassener.

Zum Cushing-Syndrom kommt es nach Langzeittherapie in hoher Dosierung. An meinem Beispiel: Zu Beginn meiner Diagnose bekam ich täglich 100 mg über 2-3 Monate. (Ein Basismittel hatte ich seinerzeit abgelehnt). Danach ging es mit 75 und 50 mg weiter über mind. 3 Monate, ehe ich es ausschlich und nichts mehr nahm.(Das war, nebenbei, kein guter Gedanke. Danach ging´s mir sehr dreckig).

Nun ja, in der Zeit entwickelte ich ein Mondgesicht, (faltenfreie) Corti-Bäckskes und einen Stiernacken. Und um den Bauch entwickelte sich ein Ring. All das aber verschwand während der Reduktion und blieb dann auch erst mal so. Erst nach Weiterbehandlung und rd. 2 Jahre später entwickelte ich dann eine diabetogene Stoffwechsellage und später Bluthochdruck.

Mit anderen Worten: Cushing dauert und kann auch wieder verschwinden. Es kommt zunächst zu Wassereinlagerungen, die nach Reduktion wieder vergehen. Vom echten Cushing-Syndrom, wozu auch noch andere Symptome hinzugehören, bist Du wohl noch weit entfernt.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Kirschen (Archiv)
Beiträge: 55
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Kirschen (Archiv) » Sa Mär 17, 2018 9:15 am

Hallo zusammen, ich bin jetzt auf 30mg und es hat sich nichts neues entwickelt. Ich wollte morgen nochmal versuchen auf 20 oder ev. Auf 2mg zu reduzieren. Ich fühle mich insgesamt besser. Das Brennen der Beine hat sich ziemlich beruhigt. Ich bin nun wieder besseren Mutes

Kirschen (Archiv)
Beiträge: 55
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Kirschen (Archiv) » Sa Mär 17, 2018 9:15 am

Ich meinte 25mg un nicht 2;)

Kirschen (Archiv)
Beiträge: 55
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Kirschen (Archiv) » So Mär 18, 2018 8:29 am

Tja, man darf sich nie zu früh freuen. Heute morgen habe ich wieder ein paar neue juckende Stellen entdeckt. Trotzdem bleib ich für heute auf 30 und morgen gehe ich ja dann eh zum Arzt. Ich bin mir auch unsicher, ob man ei einer (wahrscheinlich rein) kutane vaskulitis mit Cortison so draufhauen oder ein paar Stellen in Kauf nimmt. Cortison macht halt einfach ordentlich Nebenwirkungen. ( Mein größtes Problem sind die Extrasytolen)

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Ingeborg » So Mär 18, 2018 3:03 pm

Kirschen, es kommt natürlich auf das Ausmaß des Rezidivs und auf die sich entwickelnde Krankheitsaktivität an. In Deinem Falle (Herz) sollte auch der Arzt etwas dazu sagen und ggf. auf ein Immunsuppressivum zurückgreifen.

LG

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Kirschen (Archiv)
Beiträge: 55
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Kirschen (Archiv) » So Mär 18, 2018 3:07 pm

Also im Moment sind nur noch ein paar wenige EinBlutungen vorhanden, die allerdibgs teilweise neu entstanden sind. Aber nicht viele...Von der Größe her gerade mal einein halbe Hand ( ohne Finger) und am anderen Bein vereinzelte. Der Hauptteil ist weggegangen. Muss denn alles komplett weg sein oder reicht es nicht vielleicht im grossen und ganzen die Einblustigen im Schach zu halten?

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Ingeborg » So Mär 18, 2018 4:31 pm

Meine Beurteilung ist zwangsläufig von außenstehend und laienhaft, also theoretisch. Ob einzelne Pünktchen oder ne halbe Hand groß -das ist aber schon ein Unterschied, wobei die richtige Gefahr m.E. durch Nekrose droht. (sonst berichtigt mich)

Bei mir wurde die Hautbeteiligung bei GPA -von wenigen Pünktchen bis auf Hunderte ansteigend- mit 1 mg/kg, ich glaub für 10 Tage, gestoppt, danach alle 4-5 Tage um 10 mg reduziert, zum Schluß etwas langsamer. Seitdem hatte ich nichts mehr an der Haut.

Meiner Meinung nach sollte man, wenn "Draufhauen", dies am Anfang tun -immer so wenig wie möglich, aber doch so viel wie nötig. Ist immer im Einzelfall zu entscheiden, Versuch und Irrtum inbegriffen.

Gute Besserung.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Kirschen (Archiv)
Beiträge: 55
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Kirschen (Archiv) » Mi Mär 21, 2018 9:22 am

Hallo Ingeborg,

deine Einschätzung teilt wohl auch mein Arzt. Ich habe wohl zu schnell reduziert, er möchte jetzt von mir ganz langsames reduzieren. Ich bin heute nochmal auf 30 gegangen, da ich heute morgen wieder ein bisschen etwas gesehen habe ( was ich jetzt aber nicht mehr sehe...bin schn paranoid) und werde das nun erstmal etwas beibehalten. Dann soll ich wöchentlich um 5 kg reduzieren, falls nichts neues kommt...und im April muss ich schon wieder hin.Er sagt, es muss unterdrückt werden, nichts darf mehr kommen.

Also, du lagst richtig. Lg Kirschen

Antworten